» »

Bluttest: Super Ergebnisse, nur der Fettwert ist niedrig

eLxtraxsb hat die Diskussion gestartet


Hallo an alle,

ich war erst heute beim Arzt um mit ihm über mein Bluttest zu sprechen. Da ich Vegetarier bin und mich nicht gerade nach einem Ernährungsplan ernähre wollte ich gerne mal meine Ergebnisse wissen. Mein Arzt sagte gleich, dass ich sehr gute Blutwerte und ich auch einen sehr guten Eisenwert habe. Lediglich mein Fettwert ist etwas gering im Blut – ich solle beim Fleisch das Fett ruhig dran lassen und auch mal eine Wurst essen. Erst später habe ich ihm erzählt, dass ich mich vegetarisch ernähre. Ein etwas niedriger Fettwert ist laut seiner Aussage überhaupt nicht schlimm im Gegenteil, aber was genau wird jetzt damit gemeint? Wenn ich im Internet nach Blutfettwerte suche dann kommt immer wieder "Cholesterin" und das meine ich sei laut seiner Aussage in Ordnung.

Welche pflanzlichen Alternativen gibt es ? Nüsser, Margarine etc ??? ?

Danke für eure Antwort.

Antworten
T\ub3ulin


Dazu müsste man den genauen Wert wissen den er meinte!

Da Cholesterin ausgeschlossen wurde, er einen zu hohen LDL bzw zu niedrigen HDL Wert garantiert mit dir erörtert hätte – bleiben bei einem normalen Blutbild eigentlich nur noch die Triacylglyceride. Ist im Endeffekt reines Speicherfett... im Grunde nichts anderes als "Magarine", "Butter". (3 Fettsäureester mit Glycerin)

Die meisten Lipide können endogen allesamt hergestellt werden, außer die Fettsäuren Linol + Linolensäure (absolut essentiell wegen der Doppelbindungen). Mangelerscheinungen diesbezüglich sind aber absolut selten.

Ich bin generell von einer vegetarischen Ernährungsform nicht überzeugt, aber ich denke mit Nüssen, Magarine, mal nem Käse, Milch... kann man nicht so viel falsch machen. Wie dein Arzt aber richtig festgestellt hat, zu niedrig ist viel besser als zu hoch! (Vorrausgesetzt du hast nicht Untergewicht!)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH