Navigation am Ende der Seite

Unterschiede Qualität der Nahrung

01.09.10  16:32

Ich stelle mir die Frage, ob die Produkte in verschiedenen Supermärkten auchg Qualitätsunterschide haben?

ich selber habe mich eine Zeitlang ungesund ernährt und habe jetzt meien Ernährung etwas umgestellt(dunkles brot, milchprodukte, 3 -4 Obst Gemüse Port. /Tag, , etc).

Wenn ich bei netto einkaufe, z.b. habe ich das gefühl dass die Nahrung dort schlechtere Qualität hat als z.b. bei Rewe, Kaufpark, etc.Bei Aldi habe ich dagegen immer das Gefühl das die Nahrung eine sehr gute Qualität hat.

Ist das nur Einbildung oder stimmt das ?

G)loba lpl~ayper2x3

01.09.10  17:34

Von welcher Art der Nahrung sprichst Du denn?

Ich finde in den Supermärkten der "Billigklasse" wie Netto und Penny sieht das Gemüse oft ziemlich "unfrisch" aus.

Brot würde ich eh nicht im Discounter kaufen, lieber beim Bäcker meines Vertrauens. Von Fleisch gar nicht zu reden

Hxaasxe

01.09.10  17:36

Naja, die meisten Bäcker backen eh "aus der Tüte" da macht es nicht viel Unterschied.

Ich hab mal ne zeitlang aufm Wochenmarkt gearbeitet und mein Chef hatte da teilweise das Gemüse aus der gleichen Quelle wie Aldi ... nur zu anderen Preisen ..

A>leyonoxr

01.09.10  17:38

also ich und auch meine eltern kaufen immer bei rewe oder lidl ein.

tegut ist viel zu teuer... und ich habe gemerkt das da irgendwie auch immer "schlechte" ware verkauft wird (hatte schon in 2 tegut-fillialen schimmel am toastbrot und auch abgelaufene jogurts gesehen und die verkäuferin drauf aufmerksam gemacht, die sagten dann immer nur "huch, naja man kann ja nicht überall sein" ... ich mein hallo? das ist ihr beruf!)

bei rewe ist das obst immer richtig frisch und die haben einen internen fleischer wos richtig leckere wurst gibt :)^ ( glaub schmalkaldener fleischer ist das)

lidl gibts auch immer frisches gemüse und obst (obwohl die äfel da immer druckstellen haben ) ausserdem haben die für mich den leckersten kaffeelatte ;-D

M(on]dhäXschenx91

01.09.10  17:43

Naja, die meisten Bäcker backen eh "aus der Tüte" da macht es nicht viel Unterschied.

Kommt darauf an, die Bäckerketten eh, unser kleiner Dorfbäcker rühmt sich mit selbst gebackenem Brot, schmeckt auch super.

Ich hab mal ne zeitlang aufm Wochenmarkt gearbeitet und mein Chef hatte da teilweise das Gemüse aus der gleichen Quelle wie Aldi ... nur zu anderen Preisen ..

Das hab ich auch schon oft gedacht, die Leute wollen wegen der "Frische" zum Markt, die Händler haben aber den selben Großhändler, wie Edeka und Co ;-D

Ich hab über die Jahre so meine Geschäfte, wo ich was kaufe, ist zwar nicht "einmal hin, alles drin", schmeckt aber besser und die Qualität stimmt für mich.

HQase

01.09.10  17:43

Aber die Aldi-Äpfel mag ich gar nicht. Die haben iwie immer Druckstellen oder da sind schon welche mehlig. Ich hole meine Äpfel nur noch frisch. Wenn man aus dem Sechserpack die rausrechnet, die ich ungenießbar finde, ist frisch auch nicht wirklich teurer.

k^elt.inb.keltxin

01.09.10  18:02

@ Globalplayer23

Gerade bei Schwarzbrot – sogenanntem, das ist heute oft nur noch mit Zukerculör gefärbtes Weizenbrot und etwas Getreideschrot zum grob machen. Richtiges Schwarzbrot hat heute seinen Preis!- Und schmeckt auch genau wie früher, nicht so gut wie die weizenbrotderivate. Man spürt, wie gesund es ist, um das mal so zu sagen.

Die lebensmittel sind aber allgemein heute besser als früher, da sie Qualitätszirkel durchlaufen müssen und nach den letzten gpossen Skandalen ständigen Kontrollen unterworfen sind (schwarze Schafe ausgenommen).

Deine ahnung der Qualitätsunterschiede kann ich teilweise nachvollziehen, teilweise deswegen, weil wir eine Filiale mitten in der Stadt, aber in einer minderen gegend hatten, so wie es aussen aussah, so war es auch im Laden. Jetzt, wo sie in eine weiter entfernte Neubaugegend umgezogen sind, fahre ich lieber dorthin (viel weiter), wenn ich von dort etwas brauche, denn der neue, aber sonst genau gleiche Laden lädt richtig ein und hat alles optisch besser, obwohl das Sortiment ja gleich geblieben ist.

Bäcker: Immer mehr Ketten haben eine Sofortbäckerei, veergleicht man zum beispiel das sog. Weltmeisterbrot, egal von welchem Anbieter, hat amn zu unterschiedlichen Preisen immer das gleiche Brot – egal ob von Marktkauf, Aldi, Penny oder Lidl, nur mal so als Beispiel.

deshalb gehe ich backmässig immer noch zu einem kleinen Bäcker, in dem 2 ca 70 jahre alte Damen das handwerk noch jeden Tag mit elan schmeissen. Und zahlen tu ich da nur klein bischen mehr. da schmeckt das gleiche Brot gleich 2mal so gut.

iDxcxhzxdNxoxcxxh

01.09.10  18:06

Also Äpfel werden nicht mehlig, das liegt an der Sorte, musst du halt ne andere kaufen ;-)

Und druckstellen bzw etwas braune Flecken zeigen mir eigentlich mehr das es bio ist als ein Hochglanz-Wachs-Apfel...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es stark auf die Uhrzeit und den Wochentag des Einkaufens einkommt, ich mein klar Samstags um 20uhr krieg ich a nicht mehr alles und b wohl auch teilweise schon älter länger liegend. Bei real ist mir obst und gemüse zu teuer... ich nehm lidl oder netto und unser netto ist meilenbesser als früher der plus oder Lidl und Aldi.

bUeAetlejuhilcxe21

01.09.10  18:20

Also zumindest bei meinem Aldi...hab ich manche in dieser eingescweißten Packung, die unten schon ziemlich demoliert aussehen. Und auch ein gespritzter Apfel kann Druckstellen bekommen, wenn er fällt o.ä.

Warum ich manche mehlig finde...k.A. Und gewachst sind sie z.T. auch. Ich kann das jetzt nicht genauer benennen, ich hole da keine Äpfel mehr. Aber ich hatte bei diesen Sechserdingern schon zu oft den Ih-Bäh effekt, wenn ich die Äpfel ausgepackt und reingebissen habe. Da mag ich lieber frische. Und zwar ungewachst und gerne auch mal Bio. Z.B. die Äpfel aus deim eigenen Garten. Da stören mich auch Stellen nicht. Aber ich find es halt mist, wenn mir diese Aldi-Verpackung vorgaukelt, dass die Äpfel alle top sind und sie dann nach dem Auspacken eher mau aussehen und schmecken.

k=elbtin.kqelxtin

01.09.10  18:25

Ich merke schon Unterschiede... zumindest, was Gemüse/Obst angeht.

Kann natürlich auch speziell an den Läden hier liegen, aber wenn ich Gemüse oder Obst bei Edeka kaufe, hält das weitaus länger. Vor 2 Wochen habe ich Zwetschgen bei Edeka mitgenommen, gestern abend habe ich die restlichen gegessen und jede einzelne war noch gut. Wenn ich beim Penny Obst mitnehme, muss ich es in 2 Tagen "vernichten", sonst siehts nicht mehr lecker aus. Vor allem bei Erdbeeren ist mir das aufgefallen. Dafür kosten diese beim Edeka aber auch mindestens das doppelte.

Kartoffeln nehme ich auch nur noch von Edeka mit. Bin kein großer Kartoffelesser und sie halten einfach am längsten.

Außer bei Obst und Gemüse konnte ich aber noch keine Unterschiede feststellen.

pyebzby

01.09.10  21:45

@ pebby

Kann natürlich auch speziell an den Läden hier liegen, aber wenn ich Gemüse oder Obst bei Edeka kaufe, hält das weitaus länger. Vor 2 Wochen habe ich Zwetschgen bei Edeka mitgenommen, gestern abend habe ich die restlichen gegessen und jede einzelne war noch gut. Wenn ich beim Penny Obst mitnehme, muss ich es in 2 Tagen "vernichten", sonst siehts nicht mehr lecker aus. Vor allem bei Erdbeeren ist mir das aufgefallen. Dafür kosten diese beim Edeka aber auch mindestens das doppelte.

Und das ist für dich ernsthaft ein Zeichen von Qualität?? :-o

Natürlich halten gespritzte Erdbeeren ewig, versuch mal zum Vergleich frische ausm Garten zu lagern. Ich kauf lieber öfter ein und hab dafür echte Qualität...

m\eTa @culpxa

01.09.10  22:02

Und das ist für dich ernsthaft ein Zeichen von Qualität?? :-o

ich habe auf den Einwand gewartet, aber: nein, ich habe dazu auch noch sowas wie Geschmacksnerven ;-)

Natürlich halten gespritzte Erdbeeren ewig, versuch mal zum Vergleich frische ausm Garten zu lagern. Ich kauf lieber öfter ein und hab dafür echte Qualität...

ich rede nicht von gespritzten Erdbeeren (wobei ich das vermutlich nicht beurteilen kann) – wie gesagt schmecke ich nebenbei auch noch. Und wenn die einen Erdbeeren rot und süß sind und die anderen rot, wässrig und 2 Tage später kaputt sind, dann denke ich schon, dass man bei ersteren von besserer Qualität ausgehen kann :)z

Und, ja, wenn ich Zeit und Lust habe, gehe ich zwar nicht in den Garten, aber aufs Erdbeerfeld.

Fakt ist dennoch, dass ich mit den teuren Erdbeeren aus Dtl. von Edeka bessere Erfahrungen gemacht habe als mit den spanischen vom Penny.

Ich kaufe sicher nicht teurer ein, nur weil etwas besser aussieht und länger hält ;-) – das hätte ich vielleicht im ersten Beitrag dazu sagen sollen.

pQebbry

01.09.10  23:18

ich habe auf den Einwand gewartet, aber: nein, ich habe dazu auch noch sowas wie Geschmacksnerven ;-)

Tjo, gesprochen hast aber lediglich von der Haltbarkeit.

ich rede nicht von gespritzten Erdbeeren

Nicht? Waren sie etwa bio? Kenn keine Bio-Erdbeeren, die nicht nach wenigen Tagen schimmeln.

Ich finds übrigens eher beunruhigend, wieviele Wochen nicht-bio Kiwis aus dem Supermarkt halten. Bei Tomaten war ich auch immer skeptisch, bis ich erfahren hab, dass da "nur" die Vitamine rausgezüchtet werden, damit sie nicht schrumpeln.

m)ea c~ulpa

01.09.10  23:20

Ich finds übrigens eher beunruhigend, wieviele Wochen nicht-bio Kiwis aus dem Supermarkt halten. Bei Tomaten war ich auch immer skeptisch, bis ich erfahren hab, dass da "nur" die Vitamine rausgezüchtet werden, damit sie nicht schrumpeln.

Kühl gelagert und frisch geerntet können auch absolut naturbelassene Kiwis wochenlang frisch bleiben. Ein Freund von mir hat sie im Garten und die können ewig liegen.

Tomaten schocken mich aber auch gelegentlich. Aber was will ich mit Tomaten ohne Vitamine. Ist das auch bei Bio-Tomaten so?

k;eltin$.kelxtin

01.09.10  23:32

Wir haben selbst Kiwis im Garten und ich seh da einen himmelweiten Unterschied... Ich lager Kiwis übrigens auch nicht kühl.

Bei Tomaten betriffts soweit ich weiß halt Vitamin C, aber im Supermarkt gehts ohnehin nur um Aussehen und Geschmack. Ich finds schade, wie heutzutage auch Obst nur noch auf Farben und "süß, süßer, am süßesten" gezüchtet wird. Aber leider ist unser Garten auch nicht groß genug um nur davon zu leben... :/

mteas Dculxpa

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Ernährung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH