Navigation am Ende der Seite

Vitamin D Mangel mit 21?

02.09.10  15:59

Hallo,

Ich hoffe das ist das richtige Forum, konnte mich nicht entscheiden zwischen Ernährung/ Stoffwechsel un Orthopädie.

Mein Orthopäde hat gestern mal wieder angerufen, nachdem letzte Woche bei mir Blut abgenommen wurde. Ich hatte/hab seit einem Jahr Rückenschmerzen, was auf einer verkürzte Rückenmuskulatur zu führen ist. Nach einem halben Jahr Training konnte trotzdem keine besondere Besserung festgestellt werden, und so wurde erstmals mein Blut untersucht, auch um einer Schildrüsenabnormalität auszuschließen. War alles in Ordnung, bis auf den Vitamin D Mangel. Anscheinend war der Wert bei mir bei 29 (ich glaube ng/l, normal wäre viel mehr, dier genaue Zahl weiß ich leider nicht mehr). Danach musste ich über eine bestimmte Zeit immer Vitamin D Pillen nehmen, die ersten 4 wochen

3 x eine pro woche, dann 3 wochen 2x woche. etc

Naja. Jetzt wurde mein Blut untersucht und sie haben mir keine Zahl genannt, aber sie waren bestürzt, dass es immer noch erheblichen Mangel gibt. Ich soll weiterhin diese Pillen nehmen und im Januar nochmal zur Kontrolle kommen.

Jetzt frage ich mich, wie es zu dem Mangel kommen kann? Ich dachte Vitaamin wir über die Haut mit der Sonne gebildet, un dass man sich darum gar nicht kümmern braucht?

Ich habe in dern letzten Monaten versucht viel Fisch und Nüsse zu essen, weil da ja auch Vitamin D drin ist und bin außerdem viel draußen. :-/ ??? Ich bin och auch erst 21 (fast 22), im Internet steht immer nur was von patienten ab 75 oder Kinder aus Dritte-Welt-Ländern.

Ein Freund hat jetzt gesagt, dass das aufgrund meiner Hautfarber (bin etwas dunkler) sein könnte, weil in unseren Breitengraden halt nicht besonders viel Sonne scheint, und ich dann einfach nicht genug Vitamin D bilden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüße

d%as fbräufleiwn pgold^ixg

02.09.10  16:09

Spontan würde mich jetzt nur einfallen, zusätzlich zu deiner Ernährung (denn damit nimmst du, wie du schon sagtest, ja nur Provitamin D zu dir), ab und zu ins Solarium zu gehen?

Aber wenn es wirklich an deiner Hautfarbe liegen sollte, wären die Ärzte wohl auch schon darauf gekommen. :-/

WAat-erf5lxy

02.09.10  16:14

Vitamin D Mangel hat nichts mit dem Alter zu tun. Kann jeder bekommen. Ich habs auch und bin 25. Aber ich hab auch noch Eisen- und Vitamin B12 Mangel. Ist aber soweit durch Spritzen und Tabletten behoben. Ich hab wahrscheinlich einen höheren Vitaminbedarf als der Durchschnittsbürger und/oder eine Aufnahmestörung. Aber was genau und warum und weshalb weiß auch keiner genau. Muss mich auch noch ein paar Untersuchungen unterziehen. Du solltest dich vielleicht auch mal genauer untersuchen lassen, auch auf andere Nährstoffmängel. Vor allem auf Kalzium. Denn ohne Kalzium kann kein Vitamin D aufgenommen werden und umgekehrt.

3 x eine pro woche, dann 3 wochen 2x woche. etc

Ist meiner Meinung nach zu wenig. Aber gut, kommt vielleicht auch darauf an, wie die Tablette dosiert ist. Ich musste 2 Monate lang alle zwei Tage eine Vitamin D Tablette nehmen. Dann war der Mangel auch wieder behoben.

SAhee1p

02.09.10  16:16

Vielen dank für deine Antwort :)

Soweit ich das dem Internet entnehmen konnte, bringt ins Solarium gehen nicht so viel, weil da nicht alle "Strahlen" benutzt werden.

Ich bin wie gesagt auch nicht besonders dunkel. Ich bin halbe Süamerikanern, gleiches Mischungsverhältnis wie Verona Pooth %:| auch von der Hautfarbe.

d5as frYäuleBin golxdig

02.09.10  16:20

Achso meine Tabletten sind die Dekristol 20 000 I.E.

Das mit dem Nährstoffmangel insgesamt werd ich jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wär der Kalziumhaushalt nicht gleichzeitig bei der Blutnentnahme getestet worden?

danke schonmal @:)

d7as fräulAein g&oldixg

02.09.10  20:17

Wann wurde das Blut abgenommen und wann im Labor untersucht?

Sollte auch mal nen Vit d Mangel haben, Pustekuchen :=o

7W7$erhgrexis

02.09.10  22:02

Mir wurde im März oder April Blut abgenommen, dann im Labor untersucht. Da wurde der Mangel festgestellt.

Und jetzt letzte Woche nochmal, und anscheinend kaum veränderte Werte ???

d3as frä(uleins golgdxig

02.09.10  22:11

nein ich meine wieviel Zeit lag zwischen? Vitamin d verfällt nämlich....

757erUgreris

02.09.10  22:16

Nun finde ich 29 ng nich sooooo schlecht. Man sollte zwischen 30 und 70 ng liegen. Meiner war vor 2 Jahren beim Test bei 16 ng – ich bin 45.

Bei dunker Haut bildet sich Vitamin D schlechter als bei heller Haut. Über die Ernährung und Sonne kann man den Spiegel vielleicht gut halten – aber kaum aufsättigen. Außerdem bildet sich von Oktober bis Ende März gar kein Vitamin D über die Sonne – zumindest nicht in unseren Breitengraden, das die Sonne zu tief steht.

In den wenigsten Solarien werden UVB-Strahlen eingesetzt – und die sind für das Vitamin D erforderlich.

Dass dein Arzt tested und dir was verschreibt deutet aber daraufhin, dass er einer der wenigen ist, der um die Wichtigkeit von Vitamin D weiß und sich informiert hat. Damit gehört er definitiv zu einer Minderheit seiner Zunft. :=o

shupYermoFm64

03.09.10  00:53

Wär der Kalziumhaushalt nicht gleichzeitig bei der Blutnentnahme getestet worden?

Hast du deine Laborbefunde zur Hand? Da müsste es draufstehen, falls es getestet wurde.

@ supermom64

Nun finde ich 29 ng nich sooooo schlecht. Man sollte zwischen 30 und 70 ng liegen. Meiner war vor 2 Jahren beim Test bei 16 ng – ich bin 45.

Mensch seid ihr gut dran ;-D Meiner lag bei 3 ng :=o Ich kann auch sagen, dass zwischen Blutentnahme und Laboruntersuchung nicht viel Zeit verstrichen ist. So kann auch ein Verfall ausgeschlossen werden.

S&heep

03.09.10  01:10

Vielen Dank für die Antworten :)^

soweit ich weiß, wurde die blutprobe direkt ins labor geschickt.

Die Ergebnisse hab ich nicht zur Hand. Wurde angerufen, weil ich zum studieren in einer anderen Stadt lebe. Kann ich die denn einfach so einfordern?

dZas 8fräuleUin ugoldxig

03.09.10  01:13

und vielen dank für die pn @:)

dqas^ fräulRein goldVi:g

03.09.10  01:30

Die Ergebnisse hab ich nicht zur Hand. Wurde angerufen, weil ich zum studieren in einer anderen Stadt lebe. Kann ich die denn einfach so einfordern?

Das ist dein gutes Recht zumindest Einblick in deine Behandlungsunterlagen zu erlangen und, falls du es wünscht, kann dir auch eine Kopie der Unterlagen ausgehändigt werden. Aber manche Ärzte verlangen da Kopierkosten. Ob das rechtens ist, weiß ich aber nicht

S~heep

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Ernährung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH