» »

Zöliakie-Glutenunverträglichkeit

FhrauUunterx40

Bei uns im Kaff gibt es nur Kantinen-Essen und das ist alles mit Gluten.

Bioläden u Reformhäuser auch nicht in Nähe meiner Arbeit und meinem Dorf-Wohnort auch nicht.....und ich hab kein Auto....bin mit Öffentlichen unterwegs...

Welche Listen sonst ausser die der DZG? Sind halt sehr allgemeint, daher weiss ich nie genau, welche Lebensmittel u Getränke....

red bull und Cappuccino/Milchkaffee steht nicht drauf...usw.

w?ölk4cfhexn17

Es wird dir schaden, wenn du dich trotz Zöliakie nicht glutenfrei ernährst.

Hast du denn gar keine Beschwerden, wenn du glutenhaltig ist?

Selbst wenn du es machst und nichts merkst, heißt es nicht, dass dein Darm keine Schäden davon trägt. Natürlich ist die Ernährung ein bisschen umständlicher, aber ist dir das deine Gesundheit und dein Wohlbefinden nicht wert? ":/

Da ist es doch besser, ein bisschen Planung und Zeit in die Ernährung zu investieren!

FSrau:UnDt4exr40

Was habt ihr so Beschwerden, wenn ihr euch nicht dran haltet?

Mqme aValsoixs

Bei uns im Kaff gibt es nur Kantinen-Essen und das ist alles mit Gluten.

gibt es keinen salat?

nimm dir was von zu hause mit. entweder selbst vorgekochtes oder "bastel" dir selbst n fertiggericht.

brot etc kann man auch bestellen. für den rest (wurst, käse, etc etc, was man eben so isst) reicht n supermarkt.

daher weiss ich nie genau, welche Lebensmittel u Getränke....

ich weiss, es mag aufwändiger erscheinen, wenn man sich mit der kennzeichnungspflicht auseinandersetzt & dann, am anfang, noch nen kleinen spickzettel mitschleppt.. aber wenn du darauf keinen bock hast, hast du eben ne sehr eingeschränkte auswahl an lebensmitteln.

red bull und Cappuccino/Milchkaffee steht nicht drauf...usw.

warum das so ist, habe ich dir geschrieben. :-)

wenn es sooooo dringend ist, dann schreib die inhaltsstoffe für red bull hier hin, dann sag ich dir, ob es glutenfrei ist oder nicht. %-|

wZölkchxen17

Also ich halte mich seit der Diagnose dran aber vorher hatte ich starken Durchfall, Blähungen (die aber NICHT herauskamen, SEHR unangenehm), Gelenkschmerzen, Atembeschwerden, Wasser im Darm, starken Unterzucker..

Übrigens, falls es keine Reformhäuser o.ä in deiner Nähe gibt, es gibt im Internet auch spezielle Shops, die glutenfreie Nahrung anbieten, dort könntest du bestellen.

Einfach mal bei google suchen ;-)

F,rauUDnte0r40

Habe keine Zeit was zu kochen oder basteln, falle totmüde ins Bett, wenn ich heimkomme....

Ja Salat mit Fertig-Soße u Salat allein macht nicht satt.....

red bull:

Inosit, Säurungsmittel, Taurin, Aroma, Farbstoffe, Riboflavin, Säureregulator, Natriumcitrate, Magnesiumcarbonat, Glucose, Niacin und das Zuckerzeugs und Vitamine muss ich jetzt nicht aufzählen.....

MYme mVal1oixs

glutenfrei.

M;me 1Valxois

Ja Salat mit Fertig-Soße u Salat allein macht nicht satt....

dann nimm dir von zu hause n glutenfreies brötchen mit.

mal ne frage: möchtest du dich tatsächlich glutenfrei ernähren oder möchtest du hier quasi ne absolution, dass es nicht möglich für dich ist, glutenfrei zu essen? :-/

FZrauUntexr40

Ich sagte ja, ich probiere es, daher paar Fragen zu glutenfrei.....

Na wenigstens a red bull und Cappu/Milchcafé, ohne das könnte ich nicht leben... ]:D

rOed_zskxy

Ich weiß nur, wie die Stärkekennzeichnungspflicht in Österreich ist.

Wenn nur "Stärke" draufsteht ists glutenfrei. Bei Weizenstärke muss explizit "Weizenstärke" geschrieben werden.

Also ich würd das Brot selber backen. Am besten in einer Kastenform backen, dann scheibenweise einfrieren (also so 2-3 zusammen, je nachdem wie viel du isst ;-)) und dann kannst dus am Vorabend herausnehmen und am morgen schön toasten :-) und dann mitnehmen.

Wenn du Lust auf was Süßes hast, Biskuit kann man super glutenfrei backen. Ich mach da halt das normale Rezept und tausche das Mehl aus.

Ich hab selber keine Zöliakie, aber ein Familienmitglied und deshalb hab ich viele Sachen ausprobiert.

Klar, klappt am Anfang nicht alles perfekt, weil man sich an die "neuen Zutaten" zuerst gewöhnen muss, aber wenn man wirklich will, kann man sich vollkommen glutenfrei ernähren. Man muss sich halt mal mit dem Thema befassen.

lg @:)

FRrlauUnGt\er4x0

Müsste man eigentlich nach 2 Wochen glutenfrei eine Besserung merken oder wie lange dauert das so ungefähr? :)D

miaixa2

Hallo

bei dm und Rossmann gibt es glutenfreie Nahrungsmittel.

Auswahl ist zwar nicht soooo groß aber Nudeln, Semmeln und Brotartikel, ich glaube auch Kekse, bekommt man dort.

Bei Basic habe ich ein großes Sortiment entdeckt. Ist preiswerter als im Reformhaus.

M+andaruineMaxngo

hallo! ich habe nicht alles gelesen. aber ich kann dir [[www.delfs-bäckerei.de]] sehr empfehlen. wir bestellen das per post alle paar wochen in großen mengen: brot, brötchen, pizzaböden und und und.... schneiden es zu und frieren es portionsweise ein.

bei modifizierter stärke musst du aufpassen. kann kartoffel oder mehl sein. im zweifel weglassen. gruß *:)

Myandar)in/eMangxo

bis man eine besserung merkt, kann monate dauern. nur bei strenger diät können sich die darmzotten erholen. (wenn überhaupt)

FqrauUn0terx40

Danke für die tollen Tipps. :)^

Schmecken diese Sachen beim Bäcker und Rossmann eigentlich einigermaßen?

Habe gest. ein glutenfreies Reisbrot entdeckt im Kaufland von der Marke PEMA. Schmeckt aber trocken und wie Pappe.... ":/

Schmecken dann alle Brotwaren so?

Ein gutes Müsli hab ich schon wenigstens entdeckt....

War heute auf dem Wasen und hab 2 Maiskolben mit Butter gegessen, Früchte in einem Becher und ein alk.freien Cocktail.... :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH