» »

was könnte in einem lebensmittel für schrecklichen durst....

SYap<iexnt hat die Diskussion gestartet


...verantwortlich sein? (ausser salz)

immer, wenn ich mit meiner freundin in einem bestimmten restaurant der kette vapiano essen war, haben wir BEIDE hinterher wirlich ganz ganz schrecklichen durst. wir essen dort immer pizza. diese ist weder besonders salzig noch besonders trocken. am käse kann es nicht liegen, meine freundin isst ihre pizza ohne käse. es ist auch egal, welche sorte wir nehmen. JEDESMAL kommt hinterher dieser schlimme durst. das letzte mal haben wir auf dem nach hause weg jeder 0,7l wasser von der tankstelle trinken müssen. zuvor hatten wir uns im vapiano schon jeder 2 wasser mit jeweils 0,2l zum essen bestellt (was ich noch normal fände, aber dieser regelrechte brand hinterher ist definitiv nicht normal)

was also könnte es sein? wird da etwas in den teig getan, um ordentlich für geträkeumsatz zu sorgen? im anderen vapiano ist das noch nicht vorgekommen.

vielleicht habt ihr ja eine idee. ich finde es schon recht auffällig. hingehen werden wir dort jedenfalls nicht mehr.

Antworten
Apugustguxs


Glutamat...

S$ap#ienxt


hmmm, auf einer pizza?

ich kenne mich da nicht mit aus. nach besuchen bei chinesischen restaurants oder thailändischen habe ich das nie.

ccla=ir:ext


Hmm, ich hab am Montag auch bei Vapiano Pizza gegessen und war danach ziemlich durstig. ":/

Aber nach Pizzaessen ist das eigentlich normal bei mir. Auch beim Italiener um die Ecke und Mamas hausgemachter Pizza.

Vapiano ist ja Systemgastronomie, also alles standardisiert. Ich glaube nicht, dass einzelne Restaurants an den Rezepten drehen dürfen. Aber vielleicht sind sie da besonders großzügig mit dem Salz.

tVequBilwaflxoh


vielleicht kommt es bei euch vom knoblauch. ich hab immer nach knoblauch einen höllischen brand. ;-D

Adugustxus


Glutamat ist nicht nur auf China Restaurants beschränkt. Gerade bei Ketten wird das bestimmt häufig eingesetzt, damits überall gleich schmeckt. Es macht schon was durstig, finde ich. Aber obs (alleine) dafür verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jedenfall gibts das in Formen, wo man es auch auf Pizza packen kann ;-)

S}apixent


vom knoblauch kann es nicht sein, weil wir keinen essen ;-D

und in einer anderen vapianofiliale tritt der böse durst nicht auf. ist schon auffällig.

Mtüal$liC201x0


In Dresden gibt es das Vapiano auch und mir bekommt das Essen und ich habe keinen übermäßigen Durst. Mir geht es bei griechischem Essen so, dass ich immer Durst bekomme.

icxcxhmxdxonxcxxh


Durst wird ausser von Salz von entwässernden Lebensmitteln ausgelöst, wie schon genannt, Knoblauch oder Zwiebel, muss nur als Pulver kaum geschmacklich spürbar vorhanden sein. Auf dem nächsten Platz landen Gewürze, einfach stark gewürztes – auf dem ersten einzelplatz Capsaicinhaltiges (z.B. Chili, Paprika, etc) macht lange einen trockenen Hals und wenn scharf, auch dazu viel Durst. Nächster platz ist Pfeffer. Weiteres fiele mir nicht ein. Probiert mal folgendes: wenn ihr eine pizza nicht ganz schafft, dann mitnehmen und mal so lange mit Wasser angiessen, bis sie so feucht ist, dass sie tropfen anfängt – Das ganze mit Waage/Messbecher vorher und hinterher, – dann das ganze auf eine Pizza hochrechnen. jetzt wisst Ihr wieviel Wasser die pizza insgesamt aufnehmen könnte und dasjenige Wasser euch wohl nach dem essen so langsam entzogen hat – das der Körper wieder nachverlangt. Mit Pizza-Hut Pizzas klappt beispielsweise das trotz dem luftigen Teig schlecht, denn der ist ölgesättigt(Da passiert beim essen das Gegenteil, man ist nach einer pizza Kugelrund satt und möchte rein gar nichts mehr).

Mir wäre wohl, wenn mir einer mal das Geheimnis von "Caesar´s Pizza" – ruf"PizzaPizza!" lüften könnte. Da verdrückt man glatt 2, obwohl man nach einer satt ist. Die verüben einen Anschlag auf das Geschmacksystem und überlisten irgendwie das Satt-gefühl – und man fühlt sich dann auch noch sauwohl obwohl einem dann aus Erfahrungswert übel sein müsste. – Da braucht man übrigens auch nix zu trinken dazu oder danach....

soand!ra1000


ich habe auch immer nach Genuss von Pizza beim Italiener reichlich Durst, neulich aber sogar beim Verzehr von einem Döner, der Durst war kaum zu stillen, Salzkonsum kann es nicht sein, denn ich verwende selber beim Kochen viel Salz. Knoblauch denke ich eher oder Zwiebeln, auch nach diesem Verzehr verspüre ich immer Durst auch zuhause.

kilei<ner#pXreis


Pizza macht immer durstig.Viel Salz und die Salami macht auch Durst!

S{apieKnxt


Pizza macht immer durstig

nein nein nein, bitte erstmal lesen.

ich habe bzw wir haben das NUR bei der vapianopizza. bei keiner anderen.

und ich frage mich, was die da untermischen.

danke schonmal an alle hilfreichen beiträge - vor allem an den von @ixcxhxdxoxcxh, ich werde mal den test machen bei gelegenheit :)

k7l8ei9nerp>rexis


vapianopizza?

Gibts hier in der nähe nur in saarbrücken,aber ich mache Pizza immer selber,da weis ich auch was drauf und drin ist:)

i(xcxdhxdxoxVcxh


@ Sapient

Habe mal die website von Vapiano besucht und festgestellt, das demnächst auch in meiner Nähe einer aufmachen wird. Das muss ich mir doch mal antun, dann meld ich mich wieder. ;-D

SGapiexnt


@ ixch.... ;-)

die pizza an sich ist wirklich lecker. aber stell dir schonmal vorsorglich ne grosse flasche wasser ins auto ]:D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH