» »

Plasmaspenden und ernährung

aqvebrexll hat die Diskussion gestartet


man soll ja vor der spende nicht viel fett zu sich nehmen... ist da eine pizza und einmal mci in 2 tagen vor der spende zuviel?

Antworten
W4olfgaxng


Nein, es geht um 2 Stunden vor der Spende...

was ist mci?

a1verexll


mc donald´s....

ich dachte in den letzten 48 stunden vorher....

einmal hat man mir bereits gesagt, mein plasma wäre "zu fett", und da wurde ich gefragt, was ich in den letzten 2 tagen gegessen hätte, deswegen frag ich mich, ob ich heute spenden kann. will ja nicht gesperrt werden....

W6ol\fg_ang


Im Zweifel bei der Plasmaspendenstelle fragen. Aber man wird doch noch 'ne Pizza essen dürfen :-(

Wieso spielt das Fett eine Rolle? Das gelangt doch gar nicht ins Blut?

Fgenctxa


Das ist individuell verschieden und kann durchaus zuviel sein. Mein Mann hat 24 h vor der Spende mal eine Pizza gegessen und die Maschine hat sich abgestellt. ]:D Bei mir hat dieselbe Pizza nichts ausgemacht, ich konnte spenden.

aLverelxl


ja, keine ahnung, da kenn ich mich zu wenig aus. kann nur das sagen, was mir damals gesagt wurde....

FRen'txa


Wieso spielt das Fett eine Rolle? Das gelangt doch gar nicht ins Blut?

Tut es doch. Das Plasma wird durch Fetttröpfchen trüb, die Maschine stellt sich dann ab und die Spende muss verworfen werden.

azverxell


die maschine hat sich bei mir da gar nicht abgestellt. nur die krankenschwester hat mir danach gesagt, daß es zu fett wäre....(plasma sollte nahezu klar sein, war aber ziemlich trüb)...sie hat gemeint, sie müsse das dokumentieren und wenn es öfter vorkommt, werde ich gesperrt.

deswegen jetzt meine vorsicht...

F\enta


Also ich würde es nicht tun. Warum vorsätzlich fettiges Zeug futtern, wenn man weiß, dass man nicht soll?

Man kann die Pizza und das McD-Menü auch ein andermal essen, und wenn du schonmal Probleme mit trübem Plasma hattest, bist du da scheinbar eher "empfindlich", musst also damit rechnen, dass dein Plasma wieder nicht einwandfrei ist.

a{verxell


ich hatte grundsätzlich nicht vor heute zu spenden, aber einer meiner heutigen termine ist ausgefallen, also hätte ich zeit dafür.

Fue0nta


Ach so. Na dann würde ich anrufen und erstmal fragen. Wenn sie aus Erfahrungswerten wissen, dass das zuviel ist, werden sie dich ablehnen. Aber es wäre doch schade, hinzugehen, wieder trübes Plasma zu haben und dann irgendwie gesperrt zu werden....

a'verexll


ja, werd ich so machen. danke für eure antworten! @:)

a@ver}elxl


so, hab die spende dann sein lassen, aber beim nächsten termin (vergangener montag) hab ich während der spende mal das plasma der anderen beobachtet. während meines tief orange war, lag neben mir jemand dessen plasma total hell gelb war, fast farblos....

woran liegt das? hab ich da wieder irgendwas falsch gemacht? die schwester hat zwar nichts gesagt, und mein plasma war eigentlich bei den vorigen spenden auch so orange, aber so oft hab ich noch nicht gespendet, wars vielleicht jedesmal grad noch so in ordnung und sollts eigentlich so hell sein?

W;olrfgxang


Plasma tief orange ??? Dann kam der Pfarrer und begann mit dir zu beten? ":/ ":/

Wahrscheinlich meinst du eher die Farbe des Blutes, denn Plasma sollte fast farblos sein. (Wenn nicht, wird es kritisch! :-( ) (Plasma = Blut ohne rote Blutkörperchen)

Die Farbe des Blutes hängt stark vom Sauerstoffgehalt ab. Sauerstoffarmes Blut ist dunkler als das hellrote sauerstoffreiche Blut.

a2vBerexll


in den schläuchen ist es fast farblos. aber im beutel dann, weiß nicht, wahrscheinlich wegen der menge, ist es orange....hab das auch bei einigen anderen so gesehen. beim einen mehr, beim anderen weniger.

danke, aber den unterschied zwischen blut und plasma kenn ich ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH