» »

Würmer in Schokolade – Haltbar bis 2012?????

F~antIasie2x1

am besten du beschwerst dich bei der Firma und schickst die Schokolade dann ein. Erstens wissen die dann was los ist und zweitens bekommst du wahrscheinlich eine Entschädigung, die du dir auch verdient hättest.

H'omo{AnimaxlEst

Woher kommt so eine Angst? Kann mir das gar nicht vorstellen...

Nun die Angst begründet sich meist einfach auf das unangenehme Gefühl der Übelkeit und auf den mit dem Ernährungsrückwärtsgang einhergehenden Kontrollverlust.

H?ermaNnd_the_7Gerxman

Schick die Schokolade an den Hersteller zurück, dann bekommst DU vielleicht als Wiedergutmachung noch viiieeel mehr Schokolade!

G4lamourxmaus

Der Wurm ist Eiweiß pur -keine Sorge! ;-D

(P.S. Nein, da passiert jetzt Nichts mit dir. Das kann ja mal passieren (wenn auch nicht die Regel.)

M6ar)a33x3

Schick die Schokolade an den Hersteller zurück, dann bekommst DU vielleicht als Wiedergutmachung noch viiieeel mehr Schokolade!

Aber das hat doch nichts mit dem Hersteller zu tun...Wenn man Brot mehrere Tage in der Tasche hat und dieses dann verschimmelt, obwohl das Haltbarkeitsdatum noch nicht verfallen ist, dann ist ja auch nicht der Hersteller Schuld..

Bsenny9Y191

Ich hatte die ganz normal gelagert..Nichts damit angestellt,also soll jetz ich schuld sein oder was??

Danke für die Antworten,das beruhigt mich..

*#Se2i(nMäRdcshen*10x0%

Ich würde die Schokolade wieder zurückbringen. Mach das am Samstag, wenn schon 20 Leute an der Kasse stehen. Dann hast du viel Spaß. ]:D

Deine Beiträge sind immer wieder erfrischend ;-D :)^

H`aemUogloZbmin

Klingt nach Kakao-Motten... die hatte ich auch vor kurzem – haben sich durch alle teuren Dinge gefressen fieses pack habe sie zur strafe "schockgefrostet" ]:D

BxennyK919x1

Und wie kommen die da rein? ":/

L{ianY-Jirll

Ich würde die Schokolade wieder zurückbringen. Mach das am Samstag, wenn schon 20 Leute an der Kasse stehen. Dann hast du viel Spaß. ]:D

Bevor du das tust, solltest du vielleicht erst mal den Schrank untersuchen, in dem die Schoki aufbewahrt war. Ich tippe nämlich auf Maden von Lebensmittelmotten und die können durchaus erst an die Schokolade gelangt sein, nachdem sie aus dem Laden raus war.

DUer klmeineg Maul;wuxrf

Wir haben auch mal nen Wurm in so Schokokugeln gehabt. Und die war RICHTIG eingeschweißt. Kann also nicht von uns irgendwoher rüber gewandert sein.

Naja wir haben der Firma halt ne e-mail geschrieben. Wir haben dann ganz viel schoki bekommen. :-p

LPiajnD-Jixll

Ok, nachdem ich ein bisschen nach Kakaomotte gegoogelt habe, bin ich auch ein wenig schlauer und halte es durchaus für möglich, dass die Made schon drin war:

Auch in den Maschinen können sich Produktreste ansammeln, so dass sich die Raupen darin entwickeln können. Gibt es diese Motten in einer Fabrik, so besteht immer das Risiko, dass Eier auf Fertigwaren abgelegt werden. Dann entsteht das Problem mit den Würmern in der Schokolade. In völlig dichte Verpackungen kann die Raupe meist nicht eindringen (abhängig von der Folienstärke). Gibt es aber die kleinsten Spalten, etwa an Falten, oder kommen sehr dünne Folien zur Anwendung, so werden dort die Eier abgelegt. Die winzigen jungen Raupen können sich durch die Folie nagen oder durch kleine Öffnungen hindurch an die Nahrung gelangen.

[[http://www.schaedlinge-online.de/Schaedlinge/Vorratsschaedlinge/Motten-allgemein/Speicher-oder-Kakaomotte/ Quelle]]

B?ennys91x91

Wie ekelhaft..Ist das schädlich wenn ich die mitess....?

A'lBeoxnor

Nein.

Solche Viecher sind sehr eiweisshaltig und werden anderswo als Hauptmahlzeit gereicht..

a6cexr

(besonders Schokolade aus biologischem Anbau ist anfällig, da weitesgehend auf Schädlingsbekämpfungsmittel verzichtet wird)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH