» »

Was ist drin im "Automatenkaffee"?

mGalta_utrxipa hat die Diskussion gestartet


Hallöchen, weiß nicht ob es in den Bereich "Ernährung" passt, aber mich interessiert schon länger, was in den verschiedenen kaffeesorten aus den Automaten, wie sie in öffentlichen Gebäuden stehen, drin ist.

Ist der schwarze Kaffee wirklich nur aus Pulver und Wasser? was ist im "Verlängerten" drin, wenn er nicht schwarz, sondern braun ist ":/ Und im Cappucchino? Ist da auch schon Zucker drin, wenn ich bei den Zuckertasten auf 0 schalte (gibt beim Automaten in unserer Schule 5 Stufen) Der Kakao aus dem Automaten schmeckt z.B auch ohne Zuckerzusatz extrem süß, aber woher? Was ist das überhaupt für ein Zucker, Würfel könnens ja nicht sein...

Frag das deshalb hier, weil ich nirgends im Internet dazu Antworten gefunden hab..

Frag mich das nicht zuletzt wegen einer Fructose-Intoleranz, hab Angst unwissend versteckte Fruchtzucker, Sorbit oder weiß nicht was zu trinken...

Freu mich auf eure Antworten und liebe Grüße :-)

Antworten
Kuein {MännerveerstSehexr


Frag doch auf dem Sekretariat deiner Schule nach, die müssten wissen welches Pulver eingefüllt wird und dir Inhaltsstoffe nennen können. Das ist von Automat zu Automat unterschiedlich.

A?ußendi enxst


Vernünftiger Filterkaffee kommt aus solchen Maschinen meistens nicht raus. Es schmeckt eher wie besseres Spülwasser :=o

Echter Cappucchino sollte auch keinen Zucker enthalten, aber bei der Automatenbrühe weiß man es eben nicht. Kakao schmeckt ja auch schon süß, wenn zu viel Kakao-Pulver drin ist. Ich glaube aber kaum, dass die den Kakao als eine Mischung aus Kakaopulver + Milch herstellen. Das ist bestimmt auch irgendein Pulver + Wasser ":/


Also wenn du das wirklich trinken willst, dann frag mal beim Hausi nach ;-) :)D

HGe%liaK 8x0


Wir haben so Automaten in der Arbeit die von uns regelmäßig befüllt werden. Es sind ineinandergestapelte Becher, in jedem ist das Pulver schon drin, je nach Sorte halt.

Der Automat fügt lediglich das heiße Wasser dazu und fertig.

Ich denke daß ist nichts anderes als dieses Instantkaffeepulver welches man zum selberanrühren kaufen kann. Capucchino, Espresso, Kakao...... *:)

i}xcxh:xdxo"xcxxh


@ mala_tripa

Von einem relativ guten Automaten ausgegangen:

Ist der Zucker normaler Schüttzucker wie zuhause auch

Kakao ist auch fast der gleiche wie zuhause, nur dass er sich noch besser in Flüssigkeit auflöst

Kaffe, immer gleich, fast bei allen Automaten Normaler gefriergetrockneter Kaffee.

Cappuccino, bei einigen eine fertigmischung, bei andern wird noch milchpulver, das etwas aufgeschäumt wird, und kakao in einen normalen Kaffe gemixt.

Süsstoff wirst Du ausser bei den Fertigmischungen im Automaten nicht finden können.

Bei Lactoseintolleranz wirst Du wahrscheinlich immer auf alles im automaten verzichten müssen, was irgendwie nach Milchzusatz aussieht.

Espresso ist meist der normale schwarze kaffee, mit weniger wasser, wenn man glück hat, mit der doppelten Portion Kaffee im Wasser, selten eigener espressopulverbehälter.

mAala_txripa


Hey Leute, danke für die Antworten :-)

Mir persönlich ist ein schöner Senseo-Kaffee ja auch lieber, aber wenn man den ganzen Tag in der Schule sitzt und ein Kaffeesüchtler ist wie ich, kommt eben auch der Automat zum Einsatz ;-D

So wie sichs anhört, ist der Automatenkaffee gar nicht sooo ne Chemiekeule, ich trinke ihn eh meistens schwarz, wenn das dann wirklich nur Instantpulver mit Wasser ist, mach ich mir keine Sorgen mehr ^^

Was mich nur bei unsrem Automaten irritiert, ist, dass bei jeder Kaffeesorte "mit Zucker" drunter steht. Aber wenn ich bei den "Zucker +/- Tasten" auf 0 gehe, also kein Lämpchen mehr leuchtet, dürfte dann doch wohl gar kein Zucker drin sein ":/

Ach ja, die Philiosophie des Kaffees ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH