» »

Lebensmittel nach dem Ablaufdatum

Dlie_"neu%e_x21 hat die Diskussion gestartet

Hallo *:)

hab da mal ne Frage.. Hab mir letzte Woche einen Käsleberkäs gekauft und den gleich in den Kühlschrank getan. Gestern Abend hab ich dann gesehen dass der Leberkäs ein Mindesthaltbardkeitsdatum vom 27.9.2011 hat. Hab ihn dann gleich in den Tiefkühler gelegt. Meint ihr ich kann ihn am Montag noch essen oder ist der schon Kaputt? Eigentlich ist er ja nur 1 Tag abgelaufen weil ich ihn ja gleich eingefroren hab und dann verbreiten sich ja keine Bakterien mehr.

Was meint ihr dazu?

Lg

Antworten
A:le2onor

Es heißt MINDESThaltbarkeitsdatum. In der Regel sind Lebensmittel noch einige Zeit darüber hinaus eßbar.

[[http://faz-community.faz.net/blogs/supermarkt/archive/2011/09/16/ein-missverstaendnis-namens-mindesthaltbarkeitsdatum.aspx klickmich]]

D@ie_oneue_x21

LBila;Lina

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt ja bei frischen Sachen, die normalerweise im Kühlschrank gelagert werden, auch nur, solange sie im Kühlschrank sind.

Da du sie aber eingefroren hast, sollte sich die Haltbarkeit deutlich verlängert.

R6lmmp

Aber es gibt Sachen, wie zB Mozarella, da ist die Mozarelle meist noch haltbar, aber schmecken tut sie schon anders.

EVhema8ligZer |Nutzer r(#41[79x03)

Ich hab vor kurzem einen Joghurt im Kühlschrank erwischt, der war schon 4 Wochen überm MHD.

Gemerkt hab ich es erst, als ich den Deckel in den Müll geworfen hab und mich irgendwie wunderte, daß ich diese Sorte noch im Kühlschrank hatte..... ;-D Hat sich wohl ganz unbemerkt immer wieder nach hinten geschmuggelt, obwohl ich eigentlich immer die frischen Sachen hinter die älteren stelle...

Na ja, jedenfalls hat der ganz normal geschmeckt und krank bin ich auch nicht davon geworden.

R]lmmxp

Ja, Produkte wie Joghurt halten relativ lange darüber, wurde mal bei noch Jauchs Stern TV getestet.

Aber es gibt andere, wie zB Kochschinken oder Toastbrot, da wird es schonmal schnell eng.

SNweetx85

Ansonsten auf den Geschmack bzw. Geruch der Lebensmittel verlassen. *:)

K]atlx87

Oder Farbe und Konsistenz ;-) Es gibt ne Menge Anhaltspunkte, ob es noch genießbar ist oder nicht ^^

SqunflHow]er_7m3

WICHTIG!

Man muss unterscheiden zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum (da sind die Sachen oft noch tage- oder wochenlang problemlos zu verzehren; der Hersteller garantiert dann nur nicht mehr für perfekte Qualität = Farbe, Konsistenz,...).

Bei Fleisch (v.a. ROH) gibt es aber das "Zu verzehren bis"-Datum. Hier sollen Sachen nach Ablauf auf keinen Fall mehr verzehrt werden, weil dann Gesundheitsgefahren bestehtn können (Keimvermehrung,...).

Wenn auf dem Leberkäs ein MHD angegeben war: Einfach mal auf die eigenen Sinne verlassen. Reicht er so wie immer? Schmeckt er wie immer? Dann kann man ihn noch essen. Ist ja auch kein Rohprodukt mehr.

Wenn aber "zu verzehren bis" draufstand: Ab in den Müll, sicher ist sicher.

Ich habe andererseits auch schon haltbare Sachen gehabt, die nicht mehr gut waren (dicker Schimmelklumpen im Zitronenjoghurt; eingeschweißtes und noch 4 Tage haltbares Hähnchenfilet, was furchtbar roch). Verlasse mich also grundsätzlich immer auch auf meine Sinne.

Rwlmm9p

oft sind Mikrolöcher, gerade bei den gekühlten Sachen dafür verantwortlich, dass diese schneller verderben

oder eine Nichteinhaltung der Kühlkette beim Transport sorgt auch oft für eine deutliche Verkürzung der Haltbarkeit

ich sag mir immer, im Zweifel weg, lieber das bissl Geld als ein paar Tage es "ausbaden"

D7ie_mneue_x21

Danke für Eure Antworten

Bei Joghurt und Pudding schmeiß ich sie sofort weg, da schau ich nicht mal mehr rein obs noch gut wäre :(v

Und bei "zu verbrauchen bis..." kommts auch sofort in den Müll

aber es steht oben Mindesthaltbarkeitsdatum. Hab Ihn gestern aufgemacht, er schaut noch gut aus und riecht auch ganz Normal und hab ihn dann sofort eingefroren.

Dann werde ich ihn am Sonntag abend in Kühlschrank legen, und wenn er am Montag noch gut riecht dann werde ich ihn einfach bei 180° Backen, dann dürften auch die Bakterien abgetötet sein :-)

C)entBifolixa

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist wie die Garantie bei Geräten. Bis zu diesem Zeitpunkt muss das Produkt tadellos sein und der Kunde hat das Recht, Mängel zu beanstanden.

Es gibt Lebensmittel, deren eigentliche Haltbarkeit weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinausgeht, zB Joghurt wird, wenn gut verschlossen, im Laufe der Zeit nur etwas saurer, der ist noch mehrere Wochen länger haltbar. Honig hält sozusagen "ewig". Man hat in Pharaonengräbern versiegelte Gefäße mit Honig gefunden, der noch gut war.

A<lVeosnor

Bei Joghurt und Pudding schmeiß ich sie sofort weg, da schau ich nicht mal mehr rein obs noch gut wäre

Was für eine Verschwendung. ;-)

K`am.ikaz~i081x5

Bei Joghurt und Pudding schmeiß ich sie sofort weg, da schau ich nicht mal mehr rein obs noch gut wäre

Mein Fruchtjoghurt gestern, seit 10 Tagen abgelaufen, war suuuuuper lecker :-q

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH