» »

Welches Bier ist das gesuendeste?

s chn1iekxi

aber jeder weiss: zb destilliertes wasser entzieht dem körper elektrolyte.

soweit ich weiß ist das auch schon überholt. Es gibt sogar Leute, die schwören auf destilliertes Wasser und trinken sonst nix anderes mehr, aber um aufs Thema zurückzukommen. Im normalen Leitungswasser oder Mineralwasser sind eigentlich genug Mineralien enthalten, das man das auch problemlos nachm Sport trinken kann.

B,enetxton

Apfelschorle ist auch total ungesund. Der ganze Fruchtzucker.. tststs.. :|N

Man kann sich auch durch übertriebens Gesundheitsbewußtsein selber krank machen. Genüße sind für das körperliche Wohlbefinden ebenso wichtig wie der Verzicht auf ein Übermaß davon.

Was es an alkoholfreiem Bier groß auszusetzen gibt, erschließt sich mir nicht. Wer sich nur von Wasser und Salat ernähren möchte, der soll dies tun. Es aber als einzig richtige Ernährungsform dazustellen, der outet sich selbst als Extremist.

Ö'ndvurPdís

Malzbier wird doch auch aus Hopfen und Malzz gebraut, wie normales bier.

Wäre das nich eine alternative?

H~eituaru

alkoholfreies Weissbier/Weizenbier:

Vorteile:

- isotonisch (Wasser kann gut aufgenommen werden)

- viel Kalium (Wasser kann von Muskeln gut aufgenommen werden)

- B-Vitamine (Regeln Eiweiss-Haushalt im Koerper)

- viele Mineralstoffe (laden den Koerper wieder auf nach dem Sport)

- Polyphenole (Entzuendungshemmend und staerkt das Immunsystem)

- Alkoholgehalt von 0,5% (keine Auswirkungen laut Studie)

Nachteile:

- ?

Wasser:

Vorteile:

- ?

Nachteile:

- kann mit den obrigen Vorteilen nicht konkurieren

Mein Fazit:

Erdinger Weissbier alkoholfrei ist ein besseres Sportgetraenk,

als Gerolsteiner Mineralwasser (beste M.W. das ich kenne).

Ö9nduErdxís

Wasser:

Vorteile:

- ?

Lässt du eigentlich BEWUSST die unterschiedliche Mineralisierung einzelner Wässer außen vor, oder ist das ein Versehen?

Ö_nQdu7rdxís

alkoholfreies Weissbier/Weizenbier:

Vorteile:

- isotonisch (Wasser kann gut aufgenommen werden)

- viel Kalium (Wasser kann von Muskeln gut aufgenommen werden)

- B-Vitamine (Regeln Eiweiss-Haushalt im Koerper)

- viele Mineralstoffe (laden den Koerper wieder auf nach dem Sport)

- Polyphenole (Entzuendungshemmend und staerkt das Immunsystem)

- Alkoholgehalt von 0,5% (keine Auswirkungen laut Studie)

Übrigens bekomm ich das alles auch, indem ich mich ausgewogen ernähre nach dem Sport.

Wenigstens kommst du uns nicht auch noch mit Gatorade & Co ;-)

H=eit7arxu

@ Öndurdís:

1. Du hast es erkannt! Ja, es gibt unterschiedliche Mineralisierungen, deswegen habe ich das meinermeinung best-mineralisierte Wasser mit Bier verglichen und es wird um laengen geschlagen.

2. Natuerlich kannst du dich auch ausgewogen ernaehren aber das steht hier garnicht zur Debatte, sondern ob Bier ein besseres Sport Getraenk ist als Wasser und welches Bier das beste "Sportbier" ist.

3. Gatorade ist teuer und alle Stoffe sind zugesetzt und nicht natuerlich wie beim Bier. Von Gastronado halte ich ebenso wenig, wie von Vitamin Tabletten (habe ich schon alles ausprobiert und fuer schlecht befunden).

ÖjndZurdxís

3. Gatorade ist teuer und alle Stoffe sind zugesetzt und nicht natuerlich wie beim Bier. Von Gastronado halte ich ebenso wenig, wie von Vitamin Tabletten (habe ich schon alles ausprobiert und fuer schlecht befunden).

Deswegen bin ich ja froh, dass du die nicht genannt hast.

Also verstehen kann ich es schon bis zu einem gewissen Grad. Alkoholfreies Bier stelle ich mir von der Zusammensetzung her auch besser vor, als dieses eklige, überzuckerte Iso-Zeuch.

;-)

s$chn iekxi

Anscheinend werde ich konsequent überlesen, aber ich untermauere das jetzt mal einfach für diejenigen, die es interessiert:

Als Sportlergetränk sind alkoholfreie Weizenbiere nicht grundsätzlich zu empfehlen. Denn nicht alle sind isotonisch, auch wenn es draufsteht. Außerdem haben alle Biere im Test zu wenig Natrium und zu viel Kalium für Ausdauersportler. Eine korrekte Deklaration fällt vielen Anbietern offensichtlich schwer, und so gab es Punktabzüge für fehlerhafte Nährwertangaben. [[http://www.konsumo.de/news/109140-Stiftung%20Warentest%20Alkoholfreies%20Weizenbier%20Sportlergetr%C3%A4nk%20Durstl%C3%B6scher Quelle]]

aber ich habe auch das Gefühl, dass man sich Bier als Sportgetränkt schon ein wenig schön redet und alles andere sowieso nicht gelten lässt.

Wieso macht man dann überhaupt einen Thread auf?

Hoeit_aErxu

@ schnieki

Zitate aus deiner Quelle

1.) "Die Mehrheit der Biere bekam die Noten "gut" oder "befriedigend""

Erdinger Weissbier alkoholfrei hat bei Stiftung Warentest eine 2,2 bekommen, was will man mehr?

2.) "Als Sportlergetränk sind alkoholfreie Weizenbiere nicht grundsätzlich zu empfehlen"

nicht Grundsaetzlich..

3.) "Denn nicht alle sind isotonisch, auch wenn es draufsteht"

Erdinger Weissbier alkoholfrei ist isotonisch.

4.) "Außerdem haben alle Biere im Test zu wenig Natrium und zu viel Kalium für Ausdauersportler"

Mit Ausdauersport kenne ich mich nicht gut aus, da ich Kraftsport betreibe, allerdings kann man Natrium auch anders aufnehmen und dass da zu viel Kalium drinne sein soll ist voelliger Schwachsinn O.o

5.) "Eine korrekte Deklaration fällt vielen Anbietern offensichtlich schwer, und so gab es Punktabzüge für fehlerhafte Nährwertangaben"

Die Deklaration bei Erdinger Weissbier alkoholfrei ist laut Stiftung Warentest befriedigend und falls wer eine andere Sorte konsumieren sollte, kann er im internet meist die richtigen Angaben finden.

PS: Warum sollte ich mir alk freies Bier bitte schoen reden? So der geschmackliche Knueller ist das ja nicht, ich versichere dir das es mir nur um den Gesundheitsaspekt geht.

Zu "alles andere sowieso nicht gelten lässt" faellt mir nichts mehr ein, ich habe auf alle Kontras reagiert und bis jetzt hat mich halt keins ueberzeugt. Mir kommt es eher so vor, als wenn einige Oekofanatiker Bier schlecht reden wollten, aber....

Ich machte den threat uebrigens auf, weil ich gerne eine Antwort auf meine Frage bekommen haette. Jetzt wo sich die Frage eher dahingehend veraendert hat, ob alkfreies Bier ueberhaupt gut ist oder nicht; diskutiere ich gerne mit um meinen Horizont zu erweitern. Bitte spar dir solche ueberspitzen aussagen in Zukunft!

;-D

d_umms9chmafrrexr74

bier ist gut fürs haarwachstum (äußerliche anwendung), aber macht männertitten (innere anwendung). ich empfehle deshalb eher bierbäder statt bierseidel ]:D

lauo@marxen

Mir ist nur aufgefallen, dass es beim bedeutungstechnisch nur bedingt einen Unterschied macht, ob es in Massen oder in Maßen genossen wird. ;-D

Ob Bier gesund ist, hängt meines Erachtens von den Mengen und Umständen ab.

Bsria5n6x5

@ Messagio

nur in Maßen empfehlenswert.

Viele haben Probleme mit der Rechtschreibung und lesen/verstehen vielleicht: nur in Massen empfehlenswert!

(mit eigenen Augen und Abscheu diese Woche gesehen)

Vielleicht jemand aus der Schweiz? Dort wird kein ß verwendet, sondern stets ss.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH