Gesunde Ernährung for Starters

08.01.12  18:43

Hallo zusammen *:)

Ich brauche ganz dringend etwas Hilfe in Sachen gesunder Ernährung! Das Problem ist das ich seit etwas über 2 Monaten das Rauchen aufgehört habe und in der Zeit schon 10kg zugenommen habe. :-o Früher habe ich mir nie Gedanken über Essen gemacht. Trotz Fast-Food und wenig Gemüse/Obst hatte ich Normalgewicht. Nun schramme ich gerade Richtung BMI 25 -die Untergrenze zum Übergewicht. :(v

Um dem entgegenzuwirken möchte ich jetzt wieder mit Sport anfangen. Eine Diät möchte ich lieber erst garnicht probieren, lieber möchte ich meine Ernährungsweise anpassen und so nach und nach wieder abnehmen.

Leider kann ich fast überhaupt nicht kochen. Könnt ihr mir Gerichte empfehlen, die man einfach zubereiten kann und die mir helfen wieder etwas abzuspecken? Welche Snacks könnte ich statt Naschkram zwischendurch knabbern? Und bei Heisshunger möchte ich eben probieren (nur) 1-2 Stücke Schokolade zu essen und diese dafür zu geniessen. Aber was mache ich z.B. wenn alle Kollegen Mittags in ein Fast-Food Restaurant fahren. Mitfahren und nur Salat essen?

Naja, soweit mein Plan. Was haltet ihr davon? Ist das ein guter Ansatz um wieder abzunehmen?

Über Essenstipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

m3irIi80

08.01.12  18:52

Heute hab ich mir z.B. als Start frische Tacos zubereitet:

- 150g Hackfleisch gemischt

- 2 Paprika

- 1 Zwiebel

- 1 große Dose Mais

- Tacogewürz, Salz, Pfeffer, Öl fürs anbraten

- Creme-Fraiche (als Grundierung für die Tacos)

- Tacoschalen

Das ist dann für heute und morgen das Abendessen. Ich denke mal das passt ganz gut ins neue Konzept.

mqirxi80

08.01.12  19:15

Als erstes würde ich das Knabbern einschränken ... keine Softdrinks mehr und was auch hilft sind Vollkornprodukte

In vergleich zu Nichtvollkornprodukte haben die langkettige Kohlenhydrate ... dein Körper brauch länger zum verdauen und ist so auch länger satt

Dvon EMag|i8c

08.01.12  19:59

Was immer gut geht, ist sich einfach verschiedenes Gemüse (Parika, Staudensellerie, tomaten, Champignons, Sprossen, Zucchini, Aubergine – > was du magst) in die Pfanne zu hauen mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und z.B. Basilikum und dazu z.B. Reis zu kochen. Ist schnell fertig und lecker.

Das was du gekocht hast ist zwar superlecker – könnt ich mich reinsetzen – aber zum abnehmen auch nicht wirklich geeignet (Mais, Creme Fraiche etc...).

Es gab hier auch schon mal einen Faden wo jemand genau das gleiche gefragt hat, ich such mal, ob ich den wiederfinde.

Übrigens toll, dass du mit Rauchen aufgehört hast, bin auch seit weihnachten Nichtraucher! :)^

sVonnen<st*erxn2

08.01.12  20:18

Nun, wenn die "80" den Geburtsjahr ist, dann bist du über 30 und weiblich – höchste Zeit, mal kochen zu lernen, findest du nicht? Was sollen sonst später, falls du mal Kinder willst, diese essen? Fast Food?

Kochen ist nicht schwer:

Frisches Gemüse in die Pfanne mit Olivenöl, würzen, dünsten. Dazu ein Stück Fleisch oder Fisch – fertig ist das Essen. Oder Feta-Käse reinbröseln in das Gemüse.

Oder ein Omelett mit 3 Eiern und dazu frische Champignons, Paprika oder Tomaten und etwas Salat.

Quark mit Nüssen und frischem Obst.

Hüttenkäse würzen, Lauch andünsten, Schinkenwürfel dazu und 1 kleinen Apfel mit andünsten. Zum Hüttenkäse geben.

Du musst auf alle Fälle

1. ausreichend essen, d.h. NIE unter dem Grundumsatz

2. ausreichend Eiweiß essen (Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Nüsse)

3. auf ausreichend gesunde Fette achten

4. viel Gemüse, Salat und etwas Obst

s4upe/rmoxm64

08.01.12  20:26

Danke euch! :)^

Von den Softdrinks her müsste es gehen. Ich habe zwar etwas gesündigt in letzter Zeit, trinke aber am liebsten Mineralwasser. Es dürfte mir leichtfallen da wieder konsequent zu werden. Das mit den Vollkornprodukten wird schon etwas schwieriger. Ich mag Brot, Nudeln und Reis an sich nicht. Sogesehen esse ich weder Nichtvollkorn noch Vollkorn gerne. Am ehesten noch Kartoffeln. Da muß ich mich einfach komplett etwas ändern.

@ sonnenstern2

Danke! Finds auch super das du aufhören konntest. :)z Leider ärgere ich mich über meine neu erworbenen Figurprobleme gerade ziemlich. Achte ein wenig auf dich, das dir das nicht auch passiert! Das Gericht das du vorgeschlagen hast klingt einfach und lecker. Mit Saisongemüse ist da bestimmt etwas Variation möglich. Ich werds mal probieren und mich überwinden Reis zu essen. Sind Salate an sich gut?

mXirix80

08.01.12  20:38

Nun, wenn die "80" den Geburtsjahr ist, dann bist du über 30 und weiblich – höchste Zeit, mal kochen zu lernen, findest du nicht? Was sollen sonst später, falls du mal Kinder willst, diese essen? Fast Food?

Die Kinderfrage stellt sich nicht und kochen an sich ist ja nicht umbedingt reine Frauensache. ;-) Aber ich verstehe deine Kritik und klar ist es gut wenn man kochen kann. Es ist auch bestimmt auch keine magische Kunst, aber ich hatte bisher einfach noch nicht die Muse mich mit dem Thema zu beschäftigen. Mein Fehler. o:)

Ich denke Übung macht den Meister und ich fange halt einfach mal Schritt für Schritt damit an. Danke für deine Vorschläge! Klingt lecker! Mein Problem ist halt immer auch der Einkauf von verderblichen Lebensmitteln. Ich brauche dann einen festen Plan wo was reingehört und wieviel ich brauche, sonst muß ich am Schluss immer die Hälfte wegwerfen. Aber schon alleine der bedachte Einkauf dürfte mein Problem etwas entschärfen. Quark kaufen, Obst kaufen, Gemüse kaufen, Süssigkeiten liegen lassen. Klingt auf jeden Fall machbar.

mkiri8x0

08.01.12  20:52

Kochen ist nicht schwer

Wer sagt, dass sie Kinder haben will? >:( Frauen sind keine Gebärmaschinen, es gibt viele Frauen, die keine Kinder möchten! >:(

Was immer gut geht, ist sich einfach verschiedenes Gemüse (Parika, Staudensellerie, tomaten, Champignons, Sprossen, Zucchini, Aubergine – > was du magst) in die Pfanne zu hauen mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und z.B. Basilikum und dazu z.B. Reis zu kochen. Ist schnell fertig und lecker.

Ist das nicht ungesund wegen dem Olivenöl?

Miri,

wenn es Dir recht ist, stelle ich auch dumme Fragen, ich habe dasselbe Problem :-)

Irgendwo müsste ich noch Rezepte von meiner Schwester haben, die ich dann auch hier einstelle :-) Wir können ja gemeinsam sammeln

KIadhi"dyxa

08.01.12  20:54

Meine andere Schwester hat mir übrigens empfohlen, morgens sehr viel Vollkornprodukte und Obst zu essen, mittags egal und abends keine Kohlenhydrate... Weiß nicht wo überall Kohlenhydrate drin sind o:) und was ich von diesem "Diese Nährstoffe dann"-Prinzip halten soll, klingt für mich etwas esoterisch...

Aber ich versuche nun morgens immer Vollkornbrot mit Marmelade zu essen! Vielleicht auch Müsli, da ich aber ein gutes gekauft habe, schmeckt das irgendwie net so dolle. Jogurt wird mir immer schlecht bevor ich ihn esse :-/ irgendeine Möglichkeit mit dem Müsli muss ich noch finden.

K}adhixdyxa

08.01.12  20:55

Wieso ist Olivenöl ungesund ??? In Maßen (z.B. ein Esslöffel in die Pfanne vor dem Anbraten des gemüses) ist es sicherlich gesund und auch mal eine Alternative zu Sahne, Creme Fraiche, Butter etc. Die Dosis macht eben das Gift. ;-)

s<onMnens,terxn2

08.01.12  21:00

Ich dachte das wäre per se eher ungesund, aber vielleicht waren das Leute, die mir Diäten als gesunde Ernährung verkaufen wollten :)z

Was ich sonst immer benutzt habe, Albaöl, aus dem Spezialgeschäft, das ist ein Rapsöl (?) und kommt aus Schweden und verursacht keine Cholesterinwerte.

K8adhVidxya

08.01.12  21:07

Chefkoch.de ist z.B. eine gute Seite um nach Rezepten zu suchen. Man kann auch das Gemüse, was man gerade im Kühlschrank hat, in die Suchmaske eingeben (dann "Rezepte" auswählen) und dann findet man auch schnell mal ein Rezept, um die verderblichen Sachen aus dem Kühlschrank zu verarbeiten. ich sortier die Suchergebnisse dann immer nach der höchsten Bewertung, so findet man oft etwas, das schnell geht und sehr lecker ist!

Wenn du gern Kartoffeln magst, dann mach doch mal ein Gratin! Die Kartoffeln dafür in ganz dünne (!) Scheiben schneiden, am besten suchst du mal ein Rezept bei Chekoch! Da kannst du dann auch zusätzliche Sachen mit reintun, z.B. Brokkoli, Lauch, Schinken etc. Und man macht dabei sowieso immer so viel, dass es für zwei Tage reicht, lässt sich also auch gut mitnehmen für mittags zur Arbeit!

Salat ist natürlich immer gut! Du magst ja keinen Reis oder Nudeln.... wie sieht es denn mit Couscous aus?? Den muss man nur mit heißem Wasser übergießen (ist also quasi ohne kochen^^) und man kann dann Gemüse, Käse, Oliven, Feta, Salat wie z.B. Rucola, Paprika mit reintun. Aber immer gut würzen (Salz!), da Couscous nicht viel Geschmack hat. Es ist aber ideal für nach der ARbeit, wenn man nicht soviel Lust zum Kochen hat.

Auch gut sind gefüllte Zucchini, die mach ich ganz gern mal:

Zucchini längs halbieren und aushöhlen (also wie bei Gurken das Innereste rausnehmen) und mit einer Mischung aus Kräuterfrischkäse (kalorienärmer ist vielleicht mit der Lightvariante oder krönigem Frischkäse, dann aber gut salzen/pfeffern) und Kochschinken füllen, dann bei 180°C für ca. 30 min in den Backofen. Abgesehen von der Zeit im Backofen ist die Zubereitungszeit kurz.

soonnejnsterxn2

08.01.12  21:11

Olivenöl ist sehr gesund, das gesündeste unter den Ölen. Allerdings sollte man die Lebensmittel natürlich nicht im Öl ertränken. Ein guter EL reicht als Basis aus.

@ miri

Salate sind ein gutes Mittel, um angebrochene Lebensmittel vor dem Verderben aufzubrauchen. Neben diversen Gemüsesorten kannst du da auch Nüsse, Käsestücke, gekochte Eier, Thunfisch ect.pp. reinschneiden. Natürlich sollte der grüne Salat und das Gemüse überwiegen, dann kannst du mit gutem gewissen schlemmen.

Die Umstellung auf Vollkorn merkt man auch totaaaal an der Menge... mit zwei Scheiben Sonnenblumenbrot bin ich sicher 6 Stunden pappsatt, auch bei Vollkornnudeln und -reis isst man nur die Hälfte im Vergleich, bis man richtig satt ist.

Was mir persönlich gegen das Naschen hilft: viel trinken, am besten immer eine Wasserflasche dabeihaben / hinstellen. Hab früher sehr viel gesündigt und gegessen, obwohl der Körper primär Flüssigkeit wollte. D.h. ich habe irgendwo verlernt, die Signale meines Körpers richtig zu deuten.

sQchne8ckex1985

08.01.12  21:15

Olivenöl an sich ist super gesund!

Ungesättigte Fettsäuren sind prinzipiell besser als gesättigte.

Daher ist Olivenöl top – solang man natürlich das Gemüse nicht in 2L Öl frittiert. DAs dürfte klar sein. Aber in 1-2El (je nach MEnge) angebraten, super. Ausserdem sehr lecker.

Hier hat noch niemand was zum Naschen geschrieben: Hier mag ich zBsp gern Cherrytomaten. Kleine Portionen Nüsse, Apfel... (Apfelchips LIEBE ich, die kann man auch schön knuspern, wenns mal was knuspriges sein soll). Kreativ werden :)

C}olchixcin

08.01.12  21:16

Ah, ich hätte ned googeln sollen. Öle sind ja eine Wissenschaft für sich. :-o

Olivenöl wird in drei Qualitätsstufen gehandelt. Von besonders guter Qualität sind die kaltgepressten Öle mit der Bezeichnung "natives Olivenöl extra" und "natives Olivenöl". Das mit der Bezeichnung "Olivenöl" gehandelte ist eine Mischung aus raffiniertem und nativem Olivenöl. Es ist hitzebeständig und kann deshalb auch zum Braten und Frittieren verwendet werden. Hoher Anteil an Einfach ungesättigte Fettsäuren. Um den guten Eigengeschmack zu erhalten, sollte Olivenöl möglichst in kalten Speisen und Salaten verarbeitet werden.

@ Kadhidya

Kein Problem, dafür ist der Faden gedacht! Mehr Fragen, mehr Anworten. :-)

Das mit dem Frühstücken ist immer etwas schwierig bei mir. Ich darf in der Früh nix essen wegen Schilddrüsenmedikamenten und deshalb fällt das bei mir immer aus. Vielleicht tuts dann auch ein Müsliriegel am Vormittag?

mKiriW80

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH