Hallo zusammen
Ich brauche ganz dringend etwas Hilfe in Sachen gesunder Ernährung! Das Problem ist das ich seit etwas über 2 Monaten das Rauchen aufgehört habe und in der Zeit schon 10kg (...) >>>
m~irri8x0 am 08.01.12 18:43
03.02.12 02:00
Ernährung mit der
Intervall Methode![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Ich habe gerade mal wieder etwas Internetforschung betrieben und bin auf eine Empfehlung gestossen die tägliche Kalorieenzufuhr am besten invervallartig zu steuern, wenn man kontrolliert abnehmen will. Dabei geht es wohl darum den Stoffwechsel nicht kontinuierlich an eine bestimmte Energiezufuhr zu gewöhnen sondern die Energiebilanz abschnittsweise zu senken. D.h. 3 Tage leichtes kcal-Defizit, 1 Tag leichte kcal-Erhöhung, usw., bei insgesamt negativer Bilanz. Das ganze soll beim kontrollierten Abnehmen helfen und verhindern, das sich der Stoffwechel an die niedrigere Energiezufuhr gewöhnt und weiter Fettreserven angeht. Hm, als Laie finde ich die Argumente ganz schlüssig. 
Diese Intervallgeschichte scheint auch beim Sport ein Thema zu sein. Hier noch ein interessanter und etwas ausführlicherer wissenschaftlicher Artikel zum Thema Fettverbrennung
Fatburner
.
03.02.12 02:12
Klingt nach kontrolliertem Jojo-Effekt, ist für mich erstmal sehr unattraktiv 
03.02.12 02:40
Hehe, das Glas ist also halb leer. 
Ursprünglich war ich auf der Suche nach den negativen Effekten, falls man mal – trotz überwiegend negativer Energiebilanz – aus versehen über die Stränge schlägt. Da kam mir die Empfehlung eines Aussreissertages natürlich sehr gelegen.
Haha, aber du hast schon recht, klingt ein wenig nach Schummelei und Schönrednerei. Der 2. Artikel erwähnt sowas auch garnicht. Ich finde die Sport-Tipps daraus echt gut.
03.02.12 08:33
Naja, was heisst Schummelei, wenn man dauerhaft auf Jojo-Effekt setzt, macht das irgendwas im Körper durcheinander (Stoffwechsel?)...
... also für mich klingt das nach dauerhaftem Jojo-Effekt, in jedem Falle nicht gesund.
03.02.12 12:28
Hm, soweit ich das verstanden habe eigentlich nicht. Man hat genau die gleiche negative Energiebilanz.
Beispiel: 2000kcal/Tag => Gewicht wird gehalten
Kontinuierliches Abnehmen
1600kcal/Tag (nach 4 Tagen -1600kcal)
Abnehmen nach Intervallmethode
1400kcal/Tag (Tag 1-3)
2100kcal/Tag (Tag 4) (nach 4 Tagen -1600kcal)
03.02.12 20:58
Naja, wenn Du den Körper hungern lässt und er dann wieder mehr bekommt, setzt er an. Von daher würde ich "Hungerphasen mit Fresspausen" (mal drastisch ausgedrückt) auch als ungesund ansehen.
Mir gings ja nicht darum, ob man denn wirklichwirklich damit Gewicht verlieren kann, sondern ob das ein gesunder Weg ist
Ich kann auch jeden Tag nur 600 kcal zu mir nehmen, damit habe ich auch eine negative Energiebilanz und verliere auch Gewicht, das macht es noch lange nicht gesund...
... klar, ist was anderes, aber – diese Intervallmethode klingt in meinen Ohren ziemlich ungesund.
Diese persönliche Einschätzung wollte ich Dir nur kommunizieren, nicht anzweifeln, ob man damit abnehmen kann. Ich habe es nicht versucht und werde das nicht probieren, klingt mir zu gefährlich, langfristig gesehen.
03.02.12 21:12
Ich finde übrigens jede Art von Ernährung, bei der man sich dauerhaft mit Kalorienzählen und Wiegen beschäftigt, bedenklich.
Ich habe seit meiner Thread-Einmischung weiter ungesunde Lebensmittel reduziert (Kakao) oder weggelassen (ungesunde Snacks, Schokolade, Chips). Natürlich klappt das nicht immer, aber ich esse sowas nur alle paar Tage und dann auch nur mit Anlass (viel Stress und viel gearbeitet z.B.).
Als nächsten Schritt versuche ich auf gesündere Mahlzeiten und 5 Obst/Gemüseinheiten pro Tag umzustellen.
Langfristig möchte ich auf wesentlich gesündere Ernährung + Sport + "Ausreisser" (Lasagne, ungesunde Sachen) umsteigen. Diese Methode halte ich für gesünder als täglich und ständig Kalorien zählen.
Vielleicht kenne ich einfach zu viele Frauen, die in Essstörungen reingerutscht sind; jedenfalls habe ich beschlossen, nur nach Lebensmittelgruppen und nicht nach Kalorien zu gehen.
Das muss man ohnehin langfristig, denn es bringt ja eher wenig, wenn man weniger Kalorien isst, aber dafür genauso wenig Gemüse wie vorher... das ist nicht nur gesund, also mehr Gemüse essen und diese 5 Einheiten pro Tag beachten, sondern "stopft" auch den Magen.
Alleine wenn man darauf achten würde, bestimmte gesunde Lebensmittel täglich in bestimmter Menge zu sich zu nehmen, hätte man ja direkt weniger Hunger auf ungesunde und dick machende Sachen, da man ja schon sättigende "gute" Sachen gegessen hat....
... just my two cents
04.02.12 02:40
Bevor dieser JoJo-Effekt Eintritt muß man schon eine krasse Diät Machen (z.B. Kohlsuppendiät) bzw. Fasten. Man rutscht dann nach wenigen Tagen in einen Hungerstoffwechsel und das wieder einzupendeln wird schwer. Siehe auch Wiki-Artikel zum Jojo-Effekt:
Eine 2011 vorgestellte Studie zeigte, dass noch ein Jahr nach einer niedrig-kalorischen Diät mit 550 kcal pro Tag über 10 Wochen und einem mittleren Gewichtsverlust von 13,5 kg die Hormone pathologisch verändert bleiben, die Appetit und Gewichtszunahme steigern. Ebenso blieb das Hungergefühl verstärkt.[3]
Wenn man sich mal etwas einliest findet man dazu echt interessante Sachen. Wegen einer Essstörung mache ich mir deshalb aber keine Sorgen, da ich Diäten aus o.g. Gründen ablehne. Ich möchte primär einfach gesünder Essen und halt noch ca. 5-8kg abnehmen. Das kann ich auch gesund und langsam tun, aber mir ist schon wichtig wieder auf mein Wohlfühlgewicht zu kommen. Kalorienzählen mache ich momentan im Rahmen der Umstellung, um ein Gefühl für meine neue Ernährung zu entwickeln. Das kann man dann auch irgendwann weglassen. Du beschreibst es ja sozusagen genau richtig. Selbst Ausreisser sind ok (Stichwort Refeed Day).
04.02.12 15:09
Meine Ausreisser kommen gleichmäßig verteilt jeden Tag, ich gestehe mir z.B. 1 Glas Kakao zu – und das natürlich täglich, und nicht sonntags 7 
04.02.12 15:36
Empfehlenswert für eine langfristig gesunde Ernährung: ein Gemüse-Abo. Man hat immer Grünzeug im Kühlschrank, das verkocht werden muss
Super.
04.02.12 15:38
dazu muss man auch einigermaßen "Kochen" können, in dem Sinne: ich habe folgendes im Kühlschrank, was kann ich daraus zu essen machen?
Ich bin da vollkommen unfähig, ich brauche immer ein Rezept und dann muss ich für das Rezept einkaufen gehen...
... aber ich versuche es gerade zu lernen 
04.02.12 15:47
nö, ich hab auch nie kochen "gelernt". jedes gemüse lässt sich zur suppe verkochen. jedes gemüse kann man einfach weichkochen, käse drüberreiben und im ofen überbacken. das nenne ich dann, im gegensatz zum rezeptkochen (vorgegebene zutaten) "Konzeptkochen" (vorgegebene zubereitungsart, zutat offen) *g*
04.02.12 15:49
und... ein vernünftiges altes kochbuch (nicht jamie, sondern so ein A-Z von der Oma) – hat zu jedem Gemüse ein paar Seiten Rezepte. Dann seh ich zB, dass im Gemüse-Korb viele Karotten sind, und such dann ein Rezept mit Karotten, kauf den Rest dazu, fertig. Insofern nimmt mir der Korb auch die Entscheidungen ab, was es geben soll.
04.02.12 15:55
jedes gemüse lässt sich zur suppe verkochen.
ich mag keine Suppen 
jedes gemüse kann man einfach weichkochen, käse drüberreiben und im ofen überbacken.
Da muss ich ja nich wissen, wie lane ich des kochen lassen muss, ich hab keine Lust, ständig zu testen, ob das gut ist. Und mit Käse drüber in den Ofen – ich liebe Käse, aber des kann ich net dauernd essen. Außerdem macht zuviel Käse dick. Ich finde mein Gewicht toll, aber mehr als 2 Kilo sollte nicht draufkommen, und die am besten auch nur temporär. (Ich nehme mein gewicht inzwischen als Indikator für meine Ernährung – ich wiege mich alle paar Tage, und wenn ich in dem +2Kilo-bereich bin, war ich nicht gut im gesund ernähren und esse mehr Salat)
04.02.12 16:39
Von jeden zweiten Tag 50 Gramm Käse wird man nicht dick... Anyway. Is ja ok, wenns nix für dich ist, aber "nicht kochen können" is ne schlechte Ausrede 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH