» »

Zäher Schleim von Nase bis Hals: Ein Ernährungsproblem?

_zNixWe_

Auch ich merk, dass es beim Essen mehr schleimt.

Ich führe das drauf zurück, dass durch die Feuchtigkeit der warmen Nahrung der "Rotz" stärker ausgetrieben wird – also wie ein Dampfbad wirkt.

Mrarioinettxe

Ich bitte um Entschuldigung, daß ich nicht von der "Ernährungs-Fraktion" bin. Meiner Meinung nach ist zäher Schleim von Nase bis Hals ein HNO-Problem, wie ja hier auch schon von einigen angemerkt wurde.

Außer den Kieferhöhlen und der Stirnhöhle gibt es noch die Siebbeinhöhle und die Keilbeinenhöhlen. Alle können verschleimt sein. Es kann z.B. sein, daß Deine Schleimhäute etwas zu dick sind, dann kann das Sekret nicht abfließen, entzündet sich; durch die Entzündungen wächst die Schleimhaut wiederum, und so weiter und so fort. Das kann gefährlich werden, weil im schlimmsten Fall (also wenn so etwas über Jahrzehnte andauert!) die Knochen von den ständigen Vereiterungen angegriffen und porös werden können!

Vielleicht solltest Du, wenn Dich der Weg mal wieder zum HNO-Arzt führt, dem nix von Ernährungsproblemen erzählen, sondern einfach nur sagen, daß Dir ständig oder immer wieder, zäher Schleim von der Nase bis zum Hals fliest.

Dann macht er Ultraschall (hat er ja vielleicht auch schon).

Letztlich kann nur ein CT endgültige Klarheit bringen.

Vielleicht ist es aber doch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit – dann entschuldige ich mich nochmal für den HNO. ":/

afprilx45

Eine Lactose Intoleranz wirkt sich garantiert nicht auf deine Nebenhöhlen aus. Dieser wirkt sich auf Magen Darm aus (Blähungen, Bauchkrämpfe, Durchfall).

Hast du schon einen Allergietest auf Pollen, Hausstaub, Milben, Schimmelpilze usw. machen lassen. Hier gibt es auch sogenannte Kreuzallergien.

Vermehrter Schleim in Nebnehöhlen davon können außer Allergien auch nicht auskurierte Nebenhöhlenentzündungen sein, eine Verkrümmung der Nasenscheidewand wodurch der produzierte Schleim nicht ordentlich abfließen kann und daurch vermehrt über den Rachen abfließen kann.

Das bei heißen Essen die Nase vermehrt läuft ist auch vollkommen normal.

Bei mir helfen bei Erkältungen und in der Pollensaison, Nasenspülungen.

Warum meidest du nicht ganzeinfach KH wenn du merkst das sie dich belasten und es wesentlich besesser oder gar ganz weg ist, wenn du sie meidest? Verstehe ich nicht?

aGprilx45

@ Marleentje

:)^ :)=

T}akkNa-T+ukkxa

Letzte Woche und gestern machte ich den Laktose- und den Fruktose-Test.

Nach dem Trinken der Fruktose (25g) die in Wasser aufgelöst war, wurde mir richtig schlecht. Ob das was zu bedeuten hat.

Das Ergebnis erfuhr ich leider noch nicht.

Erst nächste Woche - bin ich mal gespannt! :=o

T1akka-TQukxka

Das Ergebnis vom Laktose- und Fruktose-Test habe ich nun erfahren.

Wie fast erwartet hat der Laktosetest nichts auffällig gezeigt.

Der Fruktosetest war auch unauffällig- komisch.

Da hätte ich eher eine Reaktion erwartet.

Jetzt stehe ich wieder bei Null, weiß jedenfalls dass ich keine spezielle Laktose- oder Fruktoseunverträglichkeit habe.

Ein klare Reaktion wäre mir eigentlich lieber gewesen.

Jetzt muß ich weiter experimentieren.

Gestern hatte ich eine ziemlich doofe reaktion mit verstopfter nase nach bzw. während dem essen.

Ich machte mir ein Omelette mit zwei Eiern, bißchen Mehl dazu und raspelte eine kleine Kartoffel rein.

Da schien etwas nicht zusammengepasst zu haben, denn ich bekam eine verstopfte Nase was die ganze Nacht durch anhielt bis heute Mittag. :-o Und ich konnte die ganze Nacht kaum schlafen.

Sehr merkwürdig.

Offensichtlich passte da etwas nicht zusammen.

Möglichweise Eier (Eiweiß) und Kartoffeln (Stärke) nicht – muß ich mir merken.

L-adySxue

Ich hatte im Herbst letzten Jahres einige Zeit lang das Gefühl, dass mir ständig Schleim den Hals runterläuft und ich mußte deshalb auch dauernd schlucken, wovon mir bald der Hals weh tat.

Mußte auch ständig die Nase hochziehen, denn mit Taschtuch kam nichts – ich hatte auch nicht das gEfühl erkältet zu sein. Das ging etliche Wochen so.

In Verdacht hatte ich meine Nebenhöhlen, obwohl die Nase frei war.

Bin dann zum HNO, der mir auf den Kopf zusagte, dass es klassische Symtome der Halswirbelsäule sind. D.h. ich hatte gar keinen Schleim, aber irgendeine Fehlstellung in der HWS verursacht dieses GEfühl, als ob Schleim den Rachen runterläuft und löst damit auch diesen ständigen Schluckreflex aus. Wär ich im Leben nie drauf gekommen.

Er schickte mich dann noch zum CT um auszuschließen, dass es doch die Nebenhöhlen sind und ja – da war nichts.

Das wollte ich nur mal erzählen, vlt ist es ja hilfreich – ansonsten nichts für ungut.

Schönen Abend !

TDakk}aU-T&ukka

Es wäre schön wenn andere, die ähnliche unangenehme Symptome haben wie ich, hier mitteilen könnten was sie dagegen tun, bzw. was für Ernährungsexperimente sie machen um das Rätsel zu lösen.

Diesen Monat kann ich noch nichts weiter unternehmen, weil demnächst ein paar Geburtstage kommen und ich nicht dasitzen möchte und nichts leckeres esse. :°(

3DRaxben

Hallo, Takka-Tukka!

Was hat sich bei dir inzwischen ergeben?

Ich bin neu in diesem Forum und bin wegen"Schleim"-Fragen hier reingekommen.

Ich habe auch eigentlich immer Schleim, den ich vom Nasenbereich"hochziehe", seitdem ich das mache, habe ich wenigstens selten Nasennebenhöhlenentzündung , früher oft.

Test beim HNO auf evtl Allergien war negativ, was einerseits ja auch gut ist.Aber warum täglich der Schleim? Er meinte dann, es läge an meinem Alter(knapp über 50), und an den Hormonen.Damit hat sichs jetzt!

Als Alternative wurde bei mir noch eine OP an der Nase empfohlen, mache ich aber vorerst nicht...Wenn ich viel trinke und an die frische Luft gehe, wird der Schleim nicht so fest, manchmal läuft dann die Nase......Aber tagsüber immer wieder mal die Nase hochziehen ist mir peinlich,wenn Leute um mich sind...Nasenöl fange ich nochmal an, ist im Winter ganz gut um Austrocknung zu vermeiden.Mal sehen!?

Txa8kk<a2-Txukka

Das könnte im Grunde das gleiche sein wie bei mir.

Da müßte ich natürlich viel mehr Details wissen.

Eine OP oder so ein Quatsch ins Blaue hinein würde ich niemals machen solange niemand genau sagen kann "Sie haben das Problem ....xy, so nennt sich das genau und deshalb müssen wir eine OP machen, wenns recht ist."

Am Samstag kommt also eine Geburtstagsfeier, dann eine Woche später nochmals und wieder eine Woche später und dann Ostern.

Wie auch immer, als erstes werde ich dann mal meinen Obstkonsum auf Null reduzieren und das versuchen so 2-3 Wochen durchzuhalten.

Eventuelle werde ich gleichzeitig versuchen alles mit Zucker wegzulassen.

Vielleicht ist es einfach nur eine Verdauungsschwäche und alles mit Zucker bzw. viel Zuckermoleküle (Stärke usw.) kriege ich schlecht verdaut und der Körper quittiert das mit einer Schleimbildung.

Könnte doch sein, oder? ":/

3tRa,ben

Hallo! Ich glaube nicht, das es unbedingt an der Ernährung liegt. Mein Mann ist Allergiker gegen alles mögliche (Pollen,Hausstaub..), auch zB Bananen und Knoblauch. Das merkt er als Bauchschmerzen. Die Pollen u.a. bekommt er Atemnot.

Mein Sohn ist allergisch gegen Apfel und teilweise anderes Obst, fängt bei ihm sofort mit Kratzen/ Jucken im Rachen an, hört später wieder auf.

Meist vertragen Allergiker gekochtes Obst/ Gemüse. Selbst wenn du mal 2 Tage kein Obst oder Gemüse (roh) essen würdest, müsstest du schon eine Verbesserung merken.

Ich habe heute nochmal mit einem cortisonhaltigem Nasenspray (rezeptfrei vom HNO, Oktober 2011 schon mal paar Tage genommen) angefangen.Das müsste bei Entzündung der Nasenschleimhaut helfen. Mal schauen... Es heisst: Rhinivict nasal 0,05mg , 10 ml nasenspray. die cortisondosierung wird hier nicht so hoch sein. Mein Mann hat weit höher dosierte Nasensprays. Aber:es ist bei jedem anders, jeder muss für sich selbst gucken und beobachten.

N)ilpfXerxd

Meinst Du nicht, es könnte auch noch andere Ursachen als Deine Ernährung haben?

Der Schleim kommt mir bekannt vor – habe ich auch immer mal wieder, total zäh, den ganzen Rachen runter. Bei mir kommt das vom Sodbrennen / Reflux. Hast Du damit Probleme? Selbst, wenn Du keine konkreten Beschwerden hast, kann es sein, dass Du Refluxprobleme hast und Magensäure die Speiseröhre hochsteigt.

PTauleam'arFie

und Du bist sicher, daß das vom Reflux kommt?

N`ilpfRerxd

und Du bist sicher, daß das vom Reflux kommt?

Ziemlich – zum einen habe ich definitiv Refluxprobleme, und der Rachenschleim ist eine durchaus typische Begleiterscheinung. Außerdem habe ich in der Regel parallel keine anderen Probleme – also keinen Schnupfen, verstopfte Nase, Erkältung oder so. Und der Schleim ist vor allem morgens da, also wenn ich gelegen habe und die Magensäure hochgelaufen ist. Wenn ich ihn abgehustet oder weggegurgelt habe, kommt er den Tag über nicht wieder. Beim HNO war ich auch schon, der hat, nachdem 10 Tage Antibiotikum nicht geholfen haben, auch darauf getippt.

P&aulamaxrie

hmm, ist bei mir auch so, allerdings mehr abends.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH