18.01.12 22:59
ich will hier mal die komischen wiedersprüche aufzählen, die mir beim Thema "mediterrane Kost" einfallen.
Einerseits heisst es ja, man soll vollkost produkte essen, möglichst wenig fett, wenig nudeln und weisbrot und auch rohkost soll ja sehr gesund sein. gleichzeitig wird auch gesagt, das die mediterrane kost ausserordentlich gesund ist.
Nun, meine eltern kommen aus Sizilien, und diese insel ist meiner meinung nicht nur das geographische zentrum des mittelmeeres, sonder auch kulinarsich repräsentativ für die gesamte region ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
und da meine eltern fast nur sizilianisch kochen, möchte ich hier mal erklären, was wirklich "mediterrane" kost bedeutet.
Es gibt sehr viel gemüse, das stimmt, aber das gemüse wird niemals roh verspeisst, es wird total weich gekocht und dann im olivenöl ertränkt, oder sauer eingelegt, das ist schon mal ein wiederspruch, zu rohkost und wenig fett essen.
Ausserdem gibt es überhaupt keine vollkornprodukte, weissbrot und pasta werden täglich in gigantischen mengen gegessen. ausserden viel salami, prosciutto und käse, mit in öl eingelegten oliven,
es gibt auf sizilien, wie überall am mittelmeeer, nur ein winziges "frühstück", das besteht aus eine übersüßtem teilchen, hörnchen mit schockofüllung, oder ein paar keksen, oder ähnlichem, und einem kaffe, das ist das ganze frühstück, mehr gibts nicht!!
die hauptmahlzeit ist abend nach 19 uhr, da wird dann richtig reingehauen, es wird warm und viel gegessen, nudeln, fleisch fisch, und natürlich jede menge weis brot....
tatsache ist, das es dort tatsächlich weniger herz-kreisluaf und diabetes gibt...
aber warum wird denn gleichzeitg, vollwertkost, wenig weisbrot und nudel, wenig fett, rohkost propagiert und gesagt, das mediterrane kost die gesündeste der welt ist, obwohl diese kost ja total den erstgenanntem wiederspricht........
??
18.01.12 23:09
als beispiel, mal ein typisches sizilianisches gericht:
pasta mit Broccoli
Der broccoli wird gekocht, bis er total weich ist, dann gut abtropfen.
in einer pfanne mit viel olivenöl und knoblauch scharf anbraten, salz pfeffer und bischen chilli.
in der zwischenzeit die spaghetti kochen, abtrofen und mit dem gebratenem broccoli vermischen, nocheinmal frisches olivenöl zugeben, nicht zu knapp.
dann auf den tellern servieren und mit reichlich sizilianischem parmesan besteuen..
dieses ganze gericht entspricht zwar total der mediterranen kost, aber überhaupt nicht der vollwertkost....
18.01.12 23:17
Ich weiß schon warum ich auf den Zug der Fettverdammung und Kohlenhydrathysterie nicht aufspringe. ^^
18.01.12 23:28
NEID! 
Ich liebe Spaghetti alla Puttanesca .. so richtig rustikal, pikant und deftig!!! Man kanns ja mit Vollkornnudeln machen, um das Gewissen zu beruhigen..
18.01.12 23:32
aber woher kommt es denn, das von ofiziellen stellebn, 2 so wiedersprüchliche ernährungsmethoden als gesund propagiert werden.... das ist doch paradox
18.01.12 23:37
2 so wiedersprüchliche ernährungsmethoden als gesund propagiert
Mich wundert das du "nur" 2 wiedersprüchliche Meinungen dazu gefunden hast. Ernährungstechnisch gibt es doch gar keinen grünen Zweig den alle toll finden.
18.01.12 23:40
Ich dachte, dass mediterrane Kost gerade viel Olivenöl beinhaltet 
Das mit dem Vollkorn ist vielleicht so gemeint, dass die mediterranen Gerichte ja identisch bleiben, ob Vollkorn oder nicht. Das würde ich eher als Produktqualität einstufen. Genauso wie ich ein echt mediterranes Gericht zB mit Meersalz/ Kochsalz oder kaltgepresstem/ nicht kaltgepr. Öl oder Zitronat/ Zitrone machen kann. Es wird halt generell immer Vollkorn empfohlen. Und es gibt vielleicht viele mediterrane Rezepte, die vorwiegend Gemüse beinhalten im Gegensatz zu anderen Küchen, die sich mehr auf Fleischzubereitung konzentrieren -wäre eine Idee.
18.01.12 23:41
Ich glaube, die Ernährungswissenschaftler wollen sagen, dass Gemüse, Fisch, Oliven(öl), Suppen etc. als Grundzutat gesund sind und fassen das dann alles unter dem sehr verallgemeinernden Begriff "mediterrane Kost" zusammen.
Genauso wie immer erzählt wird, wie gesund sich "Asiaten" ernähren (wobei mal ein ganzer Kontinent über einen Kamm geschert wird). Und dabei immer nur auf Reis und Gemüse hingewiesen wird. Frittiertes und tonnenweise Glutamat bleibt da irgendwie außen vor. Auf solche Sammelbegriffe darf man nicht zuviel geben.
18.01.12 23:43
Hey
! Meine Eltern stammen auch aus Sizilien
. Einerseits verstehe ich schon, was du sagen willst. Andererseits finde ich die sizilianische Küche sehr gesund. Klar, das mit den Vollkornprodukten ist so ein Minuspunkt, aber dort wird doch größtenteils aus eigenem Anbau gekocht und gegessen. Die Produkte sind sonnenverwöhnt, keine langen Transportwege. Sizilianische Tomatensoße ist ein Traum und mit nichts zu vergleichen, was man hier kaufen oder kochen (man bekommt einfach nicht dieselbe Qualität der Rohstoffe hier) könnte. Ebenso Olivenöl, aus eigenen Oliven gepresst – ist sehr gesund. Fisch – auch sehr gesund. Gewürze und Kräuter – auch gesund. Wir essen auch viel Salat etc. Arancini – das ist doch ein leichtes Gericht. Hachja... 
18.01.12 23:43
aber mit vollkorn nudel, schmecken die typischen italienischen gericht echt andern, nicht besser finde ich,
das passt irgendwie gar nicht zusammen, die vollkorn nudeln haben eine zu starken eigengeschmack, der fast alle italienischen gerichte versaut.
es wird tatsächlich viel gemüse gegessen, aber das gemüse wird quasi totgekocht und mit lieterweise olivenöl übergossen....
18.01.12 23:47
es wird tatsächlich viel gemüse gegessen, aber das gemüse wird quasi totgekocht und mit lieterweise olivenöl übergossen....
Ist auch nicht unbedingt in jeder Familie so 
Außerdem kann man die Gerichte ja auch machen ohne sie totzukochen ...DANN wäre das meiste sehr gesund. ZB Melanzane a la parmigiana...die Auberginen kann man in Öl frittieren, kann man aber auch im Backofen dünsten und dann mit Tomatensoße etc anrichten
18.01.12 23:50
aber es gibt doch tatsächliche keine echte rohkost gerichte..... ausser salat villeicht.
das die produkte meinstens aus heimischen anbau kommen stimmt, sie sind sehr viel weniger verarbeitet, als hier, das meinste ist sehr viel frischer.
19.01.12 00:17
Mh, ich hätte aber auch Rohkost in nicht erster Linie mit mediterraner Küche in Verbindung gebracht...eher hochwertige Zutaten, vielfältiges Gemüse – & Obstangebot, gesunde Fette (Oliven, Fisch, Olivenöl),...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH