Widersprüche bei "mediterraner Kost"

ich will hier mal die komischen wiedersprüche aufzählen, die mir beim Thema "mediterrane Kost" einfallen. Einerseits heisst es ja, man soll vollkost produkte essen, möglichst wenig fett, wenig (...)   >>>

Thetstraxle  am 18.01.12  22:59

19.01.12  23:10

Also weil sich hier einige ein paar rezepte aus sizilien wünschen, schreibe ich mein lieblingsessen mal auf

Linsensuppe Sizilianisch

für 4 personen

ca. 400-500g Tellerlinsen

1-2 Zwiebel

2-4 knoblauchzehen

2-3 stangen sellerie

1-2 möhren

frisches basilikum, 1-2 bund

chilli

ölivenöl

salz und pfeffer

1 dose stückige tomaten von Pomito

1-2 gemüsehbrühwürfel

die linsen sehr gründlich waschen und abtropfen lassen

das gemüse klein schneiden, nach belieben grob oder fein, in aussreichend olivenöl bei geringer hitze ganz weich kochen. dann die linsen und tomaten zugeben, brühwürfel und etwa soviel wasser zugeben, bis die linsen gut bedeckt sind.

bei mittlerer hitze ca 50 minuten köchen, evtl wasser nachgiessen

mit salz und pfeffer und nach belieben mit chlli würzen, frisches basilikum zugeben, 10 minuten bei kleiner flamme ziehen lassen.

lauwarm servieren und auf dem teller nochmal mit frischen olivenöl begiesen

T5estiralxe

20.01.12  00:56

Das Gesunde am mediterranen ist wahrscheinlich die Mischung aus Gemüse (auch gerade Zwiebeln und Knoblauch), Fisch (sehr hochwertiges Eiweiß) und Olivenöl (wertvolle Fettsäuren). Auch gekochtes Gemüse enthält noch hinreichend wertvolle Vitamine- pflanzliches Eiweiß, Mineralien geht durch das Kochen nicht verloren. Den Wert von Vollkornprodukten halte ich für übertrieben. So ungesund ist Weißbrot und Nudeln nicht. Am Ende zählt die gute Mischung der Nahrung und das Maß, wieviel man am Tag an Kalorien umsetzt. Da können durchaus auch einige Kohlenhydrate und Fette dabeisein.

s+ensirbelmaxn

20.01.12  01:17

aber warum wird denn gleichzeitg, vollwertkost, wenig weisbrot und nudel, wenig fett, rohkost propagiert und gesagt, das mediterrane kost die gesündeste der welt ist, obwohl diese kost ja total den erstgenanntem wiederspricht........

Diese Aussage bezieht sich nicht auf die gegenwärtige sondern auf die traditionelle Ernährung, vor allem der mediterranen Länder, die eine ausgeprägte Kultur der Fischerei besitzen.

Als Beispiel eignet sich Portugal ganz gut.

Ein traditionelles Abendessen besteht dort aus Caldo Verde (Kartoffel-Kohlsuppe), Bacalhau (Kabeljau) mit Kartoffeln und Salat+Olivenöl; als Nachtisch gibt es Wasser- oder Honigmelone und andere Früchte.

E$xplorJer2x009

20.01.12  03:58

Mh, also die Zutaten an sich sind schon leicht...Reis...Tomatensoße...Zwiebeln/Erbsen/Karotten (macht meine Ma rein)...mageres Hackfleisch...das frittieren....nun gut

Verstehe... ;-D Aber die frittierte Hülle haut doch echt rein.

Danke für den Hinweis auf chefkoch.de. Werde mich wohl auch mal an die Zubereitung von Arancini wagen.

Ich hatte ernsthaft überlegt, in einer deutschen Großstadt ein Lädchen zu eröffnen, in welchem ich Arancini verkaufe :-) Könnt ihr euch vorstellen, daß das Erfolg hätte? Bekannt sind die bisher ja nun nicht in Deutschland, außer bei Sizilien-Reisenden.

DOalidxa

21.01.12  12:25

Ich wohne in Spanien und kenne es ähnlich wie der TE: viel Olivenöl, viel gebratenes Fleisch und Fisch, immer Gemüse oder der klassische gemischte Salat mit roher Zwiebel, Oliven und Tomate, Wein, nur Baguette/Weissbrot. Morgens Kaffee mit Magdalena (Süsses Teigteil) oder Keksen.

Für mich ist das "Gesunde" das Olivenöl (Herzpatienten bekommen hier neben Medis 1l Olivenöl pro Monat als Begleittherapie verordnet!!), der Wein und das Gemüse.

Das Fehlen an anständigem Fertigessen führt dazu, dass frisch gekocht wird (oder andersherum..).

Aber Spanier sind keineswegs immer dünn, sondern normalgewichtig mit Hang zu mehr. Scheint also auch gesund zu sein.

_<gwryn_

21.01.12  12:52

Aber Spanier sind keineswegs immer dünn, sondern normalgewichtig mit Hang zu mehr. Scheint also auch gesund zu sein.

Das ist es ja! Dünn = gesund, diese Gleichung stimmt üüüberhaupt nicht, wie sich in Studien herausgestellt hat. Dünn = schön, das haben wir heute so gemacht, haben es zugelassen, dass es uns eingeredet wurde; gesund ist durchaus anders.

TBaaHlxke

21.01.12  21:06

Kadhidya

Kennt jemand ein gutes Rezept für Arancini, zum Selber machen?

Arancini di riso

100 g Putenbrust

100 g Rinderhackfleisch

50 g frische Erbsen

1 Stange Staudensellerie

1 Bund Petersilie

½ Bund Basilikum

50 g frisch geriebenen Parmesan

300 g Rundkornreis (Vialone oder Avorio)

2 EL Tomatenmark

200 ml heiße Fleischbrühe

2 Eier

3 EL Butter

3 EL Olivenöl oder Butterschmalz

1 Zwiebel

4 EL Semmelbrösel

2 EL Mehl

1 Priese Chilipulver

1 Döschen Safran

Salt

Pfeffer (aus der Mühle)

Lobeerblätter

Die Zubereitung gibts aber erst Morgen. *:)

E>qu1iliz1er

29.01.12  21:21

Vollwertkost ist eine Erfindung aus den ~70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Man hat das damalige Wissen der Ernährungswissenschaft über den Vitamin-, Eiweiß-, Mineralstoffbedarf, ... der Menschen genommen und daraus eine gesunde Ernährung zusammengestellt.

Der Hype um die mediterrane Kost ist, soweit ich mich erinnere, Ende des letzten Jahrhunderts aufgekommen. Damals haben Wissenschaftler untersucht, in welchen Gegenden die Menschen eine besonders hohe Lebenserwartung haben. Das wurde in Zusammenhang mit der Ernährung gestellt. Dabei hat man festgestellt, dass die Mittelmeerküche in diesem Sinne besonders gesund ist.

Also: Zwei verschiedene Wege, um am Ende zu einer gesunden Ernährung zu kommen. So gesehen finde ich das nicht soo widersprüchlich. Welche Ernährungsform man besser findet, ist meiner Erfahrung nach letztlich meistens Geschmackssache (im Wortsinne!!!). Auch wenn häufig etwas anders argumentiert wird.

m;o1nd+stzerxne

04.02.12  22:27

aber warum wird denn gleichzeitg, vollwertkost, wenig weisbrot und nudel, wenig fett, rohkost propagiert und gesagt, das mediterrane kost die gesündeste der welt ist, obwohl diese kost ja total den erstgenanntem wiederspricht........ ??? ??? ??? ??? ??? ??

Genau DAS habe ich mich auch gefragt als ich in Spanien gewohnt habe und alle anderen Deutschen dort auch.

Meine Vermutung ist, dass das viele Gemüse die ganzen Sünden ausgleicht. Zudem habe ich in Südspanien nie Schokolade in den Supermärkten gesehen. Ausserdem sind Fitnessstudios in Spanien und vielen anderen Ländern kostenlos. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen dort gesünder leben.

QyuinSoa-Kxeks

05.02.12  01:35

Meine Vermutung ist, dass das viele Gemüse die ganzen Sünden ausgleicht.

Naja, ich wüsste jetzt keinen vernünftigen Nachweis, dass Weißbrot und Nudeln so ungesund wären, wenn man hinreichend viel Gemüse isst. Nudeln und Weißbrot können durchaus normaler Bestandteil einer Vollwertkost sein- ich sehe jedenfalls nichts, was dagegen spräche.

s#evnsib:elxman

05.02.12  09:46

Die Menge würde ich sagen. In meiner spanischen Gastfamilie sah das ganze so aus:

Morgens Weissbrot mit Nutella

Mittags Weissbrot als Beilage zum Salat

Abends Warm Essen mit Weissbrot als Beilage

QQu{inoa-QKexks

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH