23.01.12 18:32
Hallo,
ich bin jemand, den es zugegebenermaßen ziemlich nervt, Gemüse und Obst zu waschen. Deshalb halte ich es meist nur kurz unter fließendes Wasser und trockne es dann ab. Das Schnibbel dauert schon lang genug 
Wahrscheinlich könnte ich mir das aber auch sparen, denn die Schadstoffe werden so wohl kaum runtergewaschen – oder?
Wie reinigt ihr Obst und Gemüse? Wie ist es überhaupt effektiv?
Mikrofasertuch? Heißes Wasser? Spüli? Schrubben?
Wie hoch ist so die Pestizidbelastung von Supermarktgemüse?
LG
23.01.12 18:37
Ich mache es so wie du, vielleicht unterm Wasser noch etwas mit den Händen abreiben. Spüli kommt nicht an meine Nahrung
Auch wenn es abgewaschen würde.
24.01.12 00:40
Lauwarmes Wasser und ein bisschen reiben. Mehr nicht. Beim Abtrocknen dann auch nochmal richtig reiben/polieren.
Weintrauben wasche ich i.d.R. mit allen Stengeln; nur wenn die sich sehr belegt anfühlen, zupfe ich sie vorher ab und wasche sie im Sieb, wo ich sie dann auch noch ein wenig reibe ("unbelegte" wasche ich nur unter fließendem Wasser).
Ausnahme: Zitrusfrüchte, wo ich die Schale brauche, da wird richtig warm abgespült.
Gemüse:
Ebenfalls lauwarmes Wasser, kein Abtrocknen/Reiben. Möhren schäle ich ganz fein, Gurken auch. Wasche sie dann nach dem Schälen nochmal kurz ab.
24.01.12 08:37
ich halte das mit den händen abreiben unter fließendem wasser auch für die tatsächlich beste methode. wenn ich an das mikrofasertuch denke, schütelt es mich ziemlich, damit bringt man doch mehr keime dran als man weg kriegt, oder nimmt man dann jedes mal ein frisch gewaschenes tuch
. spüli war im zuge der ehec-geschichte der letzte schrei, find ich aber auch leicht eklig und übertrieben.
ich achte halt darauf, dass ich in erster linie obst und gemüseaus deutschland oder halbwegs vertrauenserweckenden ländern hole, da sprechen ja auch eine menge andere gründe für, sich seine äpfel nicht aus übersee anschippern zu lassen. und das, was ich dann noch an pestiziden, etc abbekomme, wird denke ich unter allen bedenklichen werten liegen, sonst wär die menschheit schon längst ausgestorben.
24.01.12 08:56
Ich kauf eigentlch nur gespritztes Obst, Gemüse, von dem man sowieso die Schale nicht essen kann bzw. die äusseren Blätter entsorgt. Ansonsten kaufe ich Bio oder aus dem Garten und das wasche ich unter fliessendem Wasser (da sehe ich nämlich nur, dass Vogelkot/pipi Salmonellen drauf hinterlassen kann)
Gespritzes Obst/Gemüse, wasche ich unter fliessendem Wasser ab, wasche, bevor ich es schäle erst mal meine durch Anfassen von Obst/Gemüse kontaminierten Hände mit Seife und warmen Wasser, dann schäle ich es. Dann wasche ich, ganz gründlich, Seife, warmes Wasser, die Hände, wasche die Spritzmittel ab die beim Schälen durch Anfassen der gespritzten Schale dran gekommen sind, nehme eine neue Schüssel/Seiher und wasche jetzt das geschälte Obst und Gemüse noch einmal unter fliessendem Wasser ab und lege es in die neuen Schüssel/Seiher.
Weintrauben, Blaubeeren, Johannisbeeren gibts bei mir nur aus dem eigenen Garten und die werden auch nur unter fliessendem Wasser abgespült, der evtl. vorhandenen Salmonellen wegen.
24.01.12 08:57
Gespritzes Obst/Gemüse, wasche ich unter fliessendem Wasser ab, wasche, bevor ich es schäle erst mal meine durch Anfassen von Obst/Gemüse kontaminierten Hände mit Seife und warmen Wasser, dann schäle ich es. Dann wasche ich, ganz gründlich, Seife, warmes Wasser, die Hände, wasche die Spritzmittel ab die beim Schälen durch Anfassen der gespritzten Schale dran gekommen sind, nehme eine neue Schüssel/Seiher und wasche jetzt das geschälte Obst und Gemüse noch einmal unter fliessendem Wasser ab und lege es in die neuen Schüssel/Seiher.
Ist das ein Witz?
24.01.12 09:24
Vorher aber unbedingt das Wasser abkochen, es könnte ein Keimchen vom Wasserhahn dran sein. Bloß nicht vergessen. Handtücher, die benutzt werden, unbedingt nur gebügelt nehmen. Verringert noch mal die Bakterienzahl.
Den Mund vor dem Essen unbedingt desinfizieren. Mit Zungenschaber und ausdauerndem Gurgeln mit keimtötendem Mundwasser.
Dem Leben bloß nicht vertrauen, dass es mit so etwas fertig wird....
Es endet nämlich mit dem Tod. Ganz gefährlich....
24.01.12 11:31
Habt ihr auch alle Atemmasken? Ich gehe ohne nicht mehr aus dem Haus. Und wenn wir nach Hause kommen, geht es erst mal durch die Schleuse – ausziehen, abspritzen, desinfizieren, dann in einen sterilen Papieranzug und ab aufs Sofa – herrlich, dann kann der Feierabend beginnen!
Es endet nämlich mit dem Tod. Ganz gefährlich....
Daran glaub ich nicht – wer nur alles immer fein wäscht, lebt ewig!
24.01.12 13:30
ey, werdet jetzt nicht unfair. ich denke schon, dass es einen unterschied zwischen normalen keimen, mit denen der körper fertig werden muß und alles abtötender chemie gibt. daher kann ich das waschprozedere zumindest in ansätzen verstehen. als meine tochter noch kleiner war, war es für mich auch selbstverständlich, dass ich zum beispiel orangen erst abgewaschen habe, im selben schritt quasi mir die hände, dann geschält, dann nochmal hände und messer gewaschen und dann erst geschnitten. mir war die mg killerchemie pro körpergewicht – relation irgendwie sonst echt zu krass und vor zehn jahren gab es sowas wie bio noch nicht so verbreitet.
in meine kinder kann gerne soviel echter dreck rein wie will aber bei chemie bin ich da ein wenig pinsiger.
24.01.12 13:33
Deshalb halte ich es meist nur kurz unter fließendes Wasser und trockne es dann ab.
Es gibt andere sinnvolle Methoden? 
24.01.12 13:35
Da hast Du natürlich recht. Und ich darf gar nix sagen, ich wasche momentan (Bio-)Bananen, weil der Kleine sie gern selbst hält und das ohne Schale so eine Sauerei gibt. Trotzdem klingt das urkomisch! 
24.01.12 13:36
Na, hoffentlich wäscht Du dann auch mit den guten teuren Öko-Waschmitteln die Wäsche, benutzt nur Ökospüli und hoffentlich hast Du den Drucker für den PC im Extraraum, damit die Partikel des Druckers nicht im Raum schweben.
Und und und....
24.01.12 13:43
Das zentrale Problem bleibt aber: wie vermeide ich es Moleküle einzuatmen, die andere schon mal ausgeatmet haben.
24.01.12 13:44
ich achte schon darauf, dass ich grundsätzlich möglichst schadstoffreie sachen verwende, also tatsächlich öko-kram ohne duftstoffe und so, kein weichspüler, naturkosmetik, gebrauchte kleidung, etc.
über dasspüli hab ich bis jetzt nicht soviel nachgedacht, weil ich da davon ausgehe, dass das maximal lebensmittelgeeignet sein muß.
das sprühzeug auf obst ist nunmal tatsächlich dafür da, dass sachen getötet werden – das kann auch für menschen nicht gesund sein. davon abgesehen bin ich da irgendwie allergisch gegen, von ungewaschenem obst krieg ich nen ganz komisch pelzigen mund.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH