Gemüse, Obst waschen

Hallo, ich bin jemand, den es zugegebenermaßen ziemlich nervt, Gemüse und Obst zu waschen. Deshalb halte ich es meist nur kurz unter fließendes Wasser und trockne es dann ab. Das Schnibbel dauert (...)   >>>

Sutatu{sQquoVxadis  am 23.01.12  18:32

29.01.12  02:27

Das meiste Gemüse und auch teilweise Obst, geht bei uns für die Kaninchen drauf.

Während der EHEC-Panik hab ich das alles gewaschen (Möhren, Gurken, Äpfel....etc),mach ich aber normalerweise gar nicht.

Äpfel bekommen die Hasen so, ebenso Möhren, Ruccola, Romana und Gurken, bei Chirccoree entferne ich die äusseren Blätter, ebenso wie bei Eisbergsalat. Den Rest bekommen die Hasis so, ungewaschen auch (solange kein sichtbarer Dreck drauf ist).

Ich esse mein Zeugs ungewaschen (hauptsächlich Äpfel und Bananen – aber bei denen isses eh schwierig^^), so habe ich es von meinen Eltern gelernt und mache das nun seit fast 30 Jahren so und es ging mir nie schlecht. Gerade bei meinen drei Kaninchen bin ich extrem vorsichtig (eines ist EC-Patient, ein anderes leidet grundsätzlich an Kokizidien), aber die bekommen das zeug grösstenteils auch ungewaschen und ungeschält. Gnaz ehrlich: auf nem Feld würden die sich auch einfach jeden Mist zusammen klauen, egal ob das nun gespritzt ist oder nicht. Allen drei Hasen und mir hat es nie geschadet, also wird's so beibehalten.

L[oveNerverDiexs

29.01.12  16:01

Was nützt mir eine Bio-Tomate, wenn diese mit 3-4 anderen in Folie eingeschweißt auf einem Plastiktablett mit dem Label "Bio" verkauft wird? Ja, es mag Bio sein – aber die Verpackung (und z.T. Transportwege) konterkarieren das Bio-Prinzip

Ja, das halte ich auch für bedenklich. Andererseits ist es in einer Pappackung mit dünner PE-Folie natürlich besser haltbar, d.h. die Verluste sind geringer. Aber solnage man wählen kann...

Die "alten" Label (z.B. Demeter oder Bioland) sind dann aber doch deutlich teurer als EU-Bio-Sachen.

Naja, die Sachen mit Bioland-Siegel sind preislich annehmbar, bei Demeter zahlt man noch den "Esotherik-Aufschlag"...

auf nem Feld würden die sich auch einfach jeden Mist zusammen klauen, egal ob das nun gespritzt ist oder nicht. Allen drei Hasen und mir hat es nie geschadet, also wird's so beibehalten.

Wie es den Kaninchen wirklich geht, siehst du oft äußerlich nicht, weil sie sich gesundheitliche Probleme bis zu einem gewissen Grad nicht anmerken lassen (aus Selbstschutzgründen gegenüber den Artgenossen).

Zudem sieht Mensch hormonelle Veränderungen oft nicht (registriert er oft nicht mal am eigenen Leib)- z.B. eine verringerte Libido oder eine veränderte Fruchtbarkeit wird oft nicht mit der unbewussten Einnahme diverser chemisch-synthetischer Stoffe wie der Pestizide (auch in geringer Dosis) in Verbindung gebracht (siehe mein Link vorher [[http://derstandard.at/2676498 oder hier]])

s(ensiBbelmxan

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH