Extreme Abgeschlagenheit, was kann ich noch tun?

29.01.12  16:08

Hi.

Folgendes Problem:

Ich bin 19 Jahre alt, bin spät in die Pubertät gekommen ( sehe ca. 2-3 Jahre jünger aus als ich bin )

Meine Beschwerden:

Ich leide schon seit ca. 1-2 Jahren unter extremer

- Abgeschlagenheit ( Ich komme teilweise einfach nicht klar und fühle mich als würde ich im nächsten Moment umkippen )

- unfassbare Tagesmüdigkeit ( Morgens komme ich erst garnicht aus dem Bett und im Tagesverlauf fühle ich mich wie ausgekotzt und bin unendlich müde, komischerweise gegen Abend geht es mir um einiges besser, ab ca. 17 Uhr )

- Lustlosigkeit, Motivationslosigkeit

- Konzentrationsprobleme ( In der Schule zB. Lese ich mir einen Text durch und habe danach wieder vergessen worum es eigentlich ging )

Alles in allem, fühle ich mich einfach unwohl was sich auch sozial auswirkt. Gute Freunde sagen mir ich strahle komplettes Desinteresse an allem und Lustlosigkeit ohne Ende aus. Wenn ich mal zB. am Wochenende feiern war und Alkohol getrunken habe, kann ich mich den nächsten Tag fast garnicht bewegen weil es mir einfach so beschissen geht.

Ich war schon bei verschiedenen Ärzten. Habe 2 Blutbilder machen lassen, alles in Ordnung. Keine Blutarmut, kein Eisenmangel, keine Schilldrüsenunterfunktion, EKG und Ultraschall i.O. )

Einzige was vielleicht auffällig war, ist mein Vitamin B12 Wert: 306 pg/ml (211-911 pg/ml), welcher ja aber dennoch "im Soll" liegt.

Meine Hausärztin wusste auch nicht weiter und verschrieb mir nen Vitamin B-Komplex ( Lichtenstein Dragees Vit.B1+Vit.B6). Habe mich erkundigt und erfahren, dass der Komplex bei neurologischen Systemerkrankungen etc. angewendet wird. Möchte das eigtl. nicht auf Verdacht nehmen..

Was könnte es sein, was empfehlt ihr mir zu machen? Könnte ja auch ne Schlafstörung sein ( Schlafapnoe ?? ). Schlafe immer um die 7-9 Stunden.

Ich habe letztens, weil ich erkältet war, was ich übrigens bestmimt auch 5-6 mal im Jahr bin, Ibuprofen genommen und habe mich einfach komplett wie neu geboren gefühlt, ich hätte Bäume aufreissen können.

Weiß jemand Rat? :[]

MBanuelMRomxeike

29.01.12  19:52

Schlafapnoe kann man ja im Labor prüfen lassen. Hast du mal deinen Vitamin-D Spiegel kontrollieren lassen? Evtl. musst du das selber bezahlen – wären aber vielleicht 30€, die gut investiert sind. Ein starker Mangel an Vitamin D kann zahlreiche Beschwerden verursachen – und ca. 80% der Deutschen haben einen Mangel.

sFupe*rmo-m6x4

29.01.12  19:54

Was und wie viel wovon isst und trinkst du denn?

Wie groß und schwer bist du?

Sonst gesund oder irgendwelche bekannten Krankheiten?

s!up[erm0om64

30.01.12  13:30

Vitamin D-Spiegel habe ich nicht kontrollieren lassen, nein. Hatte ich eigentlich schon vor, aber alle Ärzte haben mir versucht das auszureden: "Wofür brauchst du Vitamin D?" " Das kostet zuvielm, müssen sie selber bezahlen, lassen sie es einfach". Hab auch versucht Vit. D zu supplementieren, hat abern ichts gebracht.

Ich trinke ziemlich viel. Bis zu 3 Liter am Tag, ich ernähre mich seit nem halben Jahr ziemlich gesund, viel Obst und Gemüse, eisenreiche und proteinreiche Nahrung, Alkoholverzicht etc.

172cm auf 67kg

Sonst bin ich gesund, ja. Heuschnupfen mit Akupunktur in den Griff bekommen!!!

MDanuel>Romenikxe

30.01.12  19:28

Hatte ich eigentlich schon vor, aber alle Ärzte haben mir versucht das auszureden: "Wofür brauchst du Vitamin D?" " Das kostet zuvielm, müssen sie selber bezahlen, lassen sie es einfach". Hab auch versucht Vit. D zu supplementieren, hat abern ichts gebracht.

Ja, das sagen die Ärzte leider oft – weil sie keine Ahnung haben. Ist doch mein Geld und ihr Verdienst.

Wie viel und wie lange hast du denn supplementiert? Wenn er extrem niedrig ist, bringt eine kleine Menge vielleicht auch nichts.

Das muss ja auch nicht der Grund sein.

Du hast Normalgewicht, du scheinst also ausreichend zu essen. Blut war alles OK? Wurden die Leberwerte bestimmt? (GOT, GGT, GPT als wichtigste Werte.)

Eisen ist OK – Ferritin auch?

Lies mal: [[http://www.leber-info.de/diagnose/symptome/index.jsp]]

sSupercmom64

30.01.12  22:16

Eisen war OK.

Leberwerte:

GGT 20 U/l [ -60 U/l ]

GOT 20 U/l [ -50 U/l ]

GPT 18 U/l [-50 U/l ]

Also alles ok mit meiner Leber

2 Wochen 5000 IE. Hab total spröde Lippen und Ausschläge bekommen, dann sofort abgesetzt. War wohl zu hoch dosiert!!

Ferritin hab ich hier nicht draufstehen.

Was noch auffällig war:

Blutzucker venös nüc. 53 mg/dl [ 60-110 mg/dl ]

Neutrophile 39% [ 40-76% ]

Ansonsten alles in der Norm

MtanueVlR*otmeixke

30.01.12  22:39

Ist Dein Darm ok? Du könntest mal testen lassen, ob Deine Verdauung richtig arbeitet.

HMerman/_three_GTermxan

31.01.12  13:17

Wie und wo lasse ich das testen? Per Darmspiegelung?

Muanuoel&Romedifkxe

31.01.12  13:39

Geh mal Blutspenden, da wird, soweit ich weiß, der Ferritin getestet.

lNe sang Ureaxl

31.01.12  23:51

Dein Zucker ist schon recht niedrig. Ich würde mal zu einem Internisten oder Endokrinologen (Hormonfacharzt) gehen und den Zucker, Langzeitzucker (HbA1c) und die Insulinreaktion testen lassen.

Leberwerte sehen gut aus. Ferritin testet auch der Hausarzt – aber wenn du zu einem Endo gehst, macht der meist auch Vitamin D etc. alles mit.

Ob die Verdauung richtig arbeitet merkst du daran, ob dein Stuhlgang OK ist (oder Verstopfung etc.), du ständig unter Blähungen leidest oder andere Verdauungs-/Bauchbeschwerden hast.

sAuper{mom6x4

01.02.12  08:40

Warum glaubst du denn, dass es an deiner Ernährung liegt? Das ist eine Möglichkeit, aber daneben gibt es auch, du könntest sich z.B. mal über Depression und ADS informieren. Bei welchen Ärzten warst du denn schon, auch beim Neurologen?

Das Vitamin-Präperat würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Monat oder so ausprobieren, bei niedriger Dosis schadet das nicht und wenn du Glück hast hilft es dir. Für Vitamin B12 ist der normale Bluttest übrigens nicht so aussagekräftig, zuverlässiger ein Test der Methyl-Malonsäure-Konzentration. Und niedriger Blutzucker kann auch für Abgeschlagenheit verantwortlich sein.

H?.B}arbEin

01.02.12  08:59

Ab zum Endokrinologen und Schilddrüse testen lassen!

SimilVli2

01.02.12  08:59

Äh guten Morgen Smilli, jetzt lese ich gerade, Schilddrüse wurde schon untersucht.

Von wem? Hausarzt? Oder Endo?

SYmillxi2

01.02.12  09:27

Vitamine sind sehr wichtig und gerade in unseren Breiten nehmen wir mit der normalen Ernährung davon zu wenig auf, da es meist schon gar nicht mehr im Essen vorhanden ist. Aber selbst bei Vitaminpräperaten gibt es enorme Unterschiede. Von den Ärzten werden meist chemisch hergestellte Vitamine verschrieben, die einem nur viel Geld kosten aber kaum etwas bringen.

Wirklich gute, natürliche Vitamine muss man sich selbst zahlen, sind auch nicht billig, aber dafür nimmt die der Körper dann auch wirklich auf.

Eine sehr gute Seite dafür und auch für viele Fragen kann ich euch gern empfehlen:

[[http://www.naturepower.ch/]]

C@hri#st+ien

01.02.12  09:30

Hallo ManuelRomeike,

wie sieht es denn bei dir mit Frischluft aus? Gehst du jeden Tag raus, vielleicht spazieren oder joggen? Betreibst du überhaupt Sport?

Gesunde Ernährung ist die eine Sache, Vitaminversorgung die zweite und den Körper mit Ausgleichssport oder Ausdauersport fit zu halten die nächste. Wenn man jedoch schon so abgeschlagen ist, kostet dies einen Überwindung, das weiß ich, aber es hilft.

Ich wünsche dir, dass du rausbekommst, woran es liegt bei dir.

Czhrist+ien

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH