Extreme Abgeschlagenheit, was kann ich noch tun?

Hi. Folgendes Problem: Ich bin 19 Jahre alt, bin spät in die Pubertät gekommen ( sehe ca. 2-3 Jahre jünger aus als ich bin ) Meine Beschwerden: Ich leide schon seit ca. 1-2 Jahren unter extremer (...)   >>>

M>a4nuelaRome;ike  am 29.01.12  16:08

01.02.12  13:26

Eine weitere informative Seite:

[[http://www.vitasprint.de/]]

C4hSristixen

01.02.12  19:56

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich war 2x Blutspenden, vor ca. einem Jahr durfte ich nicht, weil mein Eisenwert extrem niedrig war. Dann habe ich 2 Wochen lang ein Eisenpräparat genommen (von welchem es mir auch nicht sonderlich besser ging) und durfte daruafhin Blut spenden, der Wert war ziemlich hoch. Als ich dann 2 Monate später nochmal Blutspenden war, war mein Wert zwar etwas niedriger, aber dennoch in der Norm.

Jetzt vor 1 Woche beim Bluttest war mein Eisenwert völlig i.O. Was es da mit dem Ferritin-Wert auf sich hat, wurde mir nicht gesagt!? Warum sollte ich den Ferritin Wert testen lassen, ist doch mit dem EIsenwert zu vergleichen!?

Meine Verdauung dürfte i.O. sein, obwohl ich schon desöfteren mal Blähungen habe.

Das es an meiner Ernährung liegt, habe ich nicht gesagt. Ich konnte nur kein anderes Forum passend für meine Beschwerden finden, da habe ich direkt das erste genommen. :=o

Schilddrüse wurde vom Hausarzt getestet!

Ja, ich fahre jeden morgen mit dem Fahrrad zur Schule, gehe 2x die Woche joggen und bin auch so öfters mit Freunden draussen.

Was soll ich denn jetzt machen?

- Hausarzt EKG/Ultraschall Termin ist gemacht, ich werde da mal nachfragen ob die meinen Vitaminspiegel machen wollen.

- Endokrinologe – > Blutzuckerspiegel, Ferritin, Vit.A,B1/6/12,C,D

- Neurologe/Psychiater

Vielleicht nehme ich ne Zeit lang einfach mal Traubenzucker mit in die Schule, und verdrücke ne Packung am Tag, vielleicht gehts mir besser!?

MranuelRCoxmeike

01.02.12  22:08

Jetzt vor 1 Woche beim Bluttest war mein Eisenwert völlig i.O. Was es da mit dem Ferritin-Wert auf sich hat, wurde mir nicht gesagt!? Warum sollte ich den Ferritin Wert testen lassen, ist doch mit dem EIsenwert zu vergleichen!?

Ferritin ist die Speicherform von Eisen. Der Speicher kann relativ leer sein und der Eisenwert trotzdem gut (war bei mir so und bei einer Kollegin).

Meine Verdauung dürfte i.O. sein, obwohl ich schon desöfteren mal Blähungen habe.

Sind die in Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln? Verstopfung oder da alles gut und normal?

Schilddrüse wurde vom Hausarzt getestet!

Und die Werte sind ....? Ggf. beim Arzt den Laborbericht kopieren lassen – mache ich immer!

Hausarzt EKG/Ultraschall Termin ist gemacht, ich werde da mal nachfragen ob die meinen Vitaminspiegel machen wollen.

Das machen die – kostet eine Menge Geld. Ich würde mich auf Vitamin D beschränken. Wenn du einigermaßen gesund isst, wirst du dort keinen Mangel haben. Hast du schon mal geschrieben, was und wie viel du wovon isst und trinkst?

Endokrinologe – > Blutzuckerspiegel, Ferritin, Vit.A,B1/6/12,C,D

Das würde ich kurzfristig anstreben – aber die Vitamine – außer D und B12 – halte ich für überflüssig (s.o.).

Neurologe/Psychiater wäre eine Möglichkeit, wenn alles andere ohne Befund bleibt. Dazu könntest du ja mal überlegen, ob es Dinge gibt, die dich belasten, stressen, Sorgen machen, Angst machen, ......

s2uperBmomx64

02.02.12  08:04

Ich habe letztens, weil ich erkältet war, [...] Ibuprofen genommen und habe mich einfach komplett wie neu geboren gefühlt, ich hätte Bäume aufreissen können.

Ist das reproduzierbar, dass Ibu so eine Wirkung hat? Falls ja, solltest du das mal dem Arzt erzählen, vielleicht kann der daraus Schlüsse bezüglich der Ursache der Abgeschlagenheit ziehen.

ILndiv9idu|alixst

02.02.12  16:03

Vielleicht nehme ich ne Zeit lang einfach mal Traubenzucker mit in die Schule, und verdrücke ne Packung am Tag, vielleicht gehts mir besser!?

Ne, Traubenzucker eignet sich nur um den Zuckerspiegel mal kurzfristig zu pushen. Das Vorhaben würde deiner Gesundheit bestimmt nicht gut tun, erst recht dann nicht, wenn es tatsächlich am Zuckerspiegelliegen sollte.

Geh ruhig nochmal zum Hausarzt und lass da Test machen (aber für B 12 wie schon erwähnt nicht den normalen Blutspiegel! Kann aber sein, dass du den anderen selbst zahlen musst). Dann kannst du ihn auch nach Überweisungen fragen und dabei die Fachärzte die erwähnt wurden vorschlagen.

HE.BaLrbxin

02.02.12  19:25

Warum hat meine Ärztin denn dann nicht gleich den Ferritin Wert mitgemacht, wenn das auch eine Rolle spielt? Inkompetent? Soll ich jetzt aufjedenfall nochmal nen Blutbild mit Ferritin Wert verlangen, meine Symptome würden eigentlich haargenau auf einen Eisen/Ferritinmangel passen.....

Das Ibuprofen hatte echt eine unglaublich krasse Wirkung bei mir..

M"anuelNRo8meikxe

03.02.12  13:58

Schlafaopnoe würde ich mal testen lassen, das kann in der Tat zu solchen Symptomen führen.

Kannst du eine Zöliakie ausschließen? Die Beschwerden äußern sich dort häufig nicht über die Verdauung und sind individuell sehr unterschiedlich. Deine Abgeschlagenheit und der zeitweilige Vitamin- und Eisenmangel würden aber dafürsprechen, da die Nährstoffaufnahme im Darm hier beeinträchtigt ist.

Die Tests sind meiner Kenntnis nach nicht zuverlässig. Den [[http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6liakie wikipedia-Artikel]] dazu finde ich ganz hilfreich, um zu testen könntest du einfach mal über einen längeren Zeitraum (min. 1 Monat) alle Glutenhaltigen Produkte aus deiner Nahrung weglassen (immer gut auf die Inhaltsstoffe schauen, oft ist Gluten in Fertigprodukten als Bindemittel enthalten).

Wyaterfxly

03.02.12  14:01

Nachtrag: Der starke Effekt des Ibuprofens würde zu dieser Theorie passen, da es eine entzündungshemmende Wirkung hat. Bei Zöliakie ist die Darmschleimhaut dauerhaft leicht entzündet.

Wuaterfylxy

05.02.12  17:29

Zöllakie wäre auch eine Möglichkeit.

Aber wenn ich mich glutenfrei ernähre, kann ich ja fast garnichts mehr essen. Das kann ich meiner Mutter einfach nicht antun, sie regt sich sowieso ständig darüber auf, dass ich auf der Suche nach Krankheiten bin, welche nach ihr einfach nicht vorhanden sind. Aber sie versteht nicht, dass ich mich einfach nicht gesund fühle. Welcher Test wäre denn deiner Meinung nach am verlässlichsten?

Schlafapnoe müsste man wohl mal testen lassen...

Mlan,uelzRomexike

05.02.12  17:30

edit:

Mein Vater hat/hatte ständig Darmprobleme, vielleicht habe ich da ja irgendwas geerbt

MBaon*uelR8omei9kxe

07.02.12  20:27

Was mir heute noch eingefallen ist!!!!

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal plötzlich auftretende Ekzeme, welche sich laut Hautarzt ( Bei dem Befund welcher eingeschickt wurde war nix zu erkennen, lag wohl an Antibiotika-Behandlung ) dann später zu "IMPETIGO" entwickelt haben. Ich habs halt mit Antibiotika wegbekommen, doc hdanach kamen immer wieder vereinzelt Ekzeme welche angeblich laut Hautarzt Impetigo-Befallen waren.

Meine anhaltenden Beschwerden könnten auch in Zusammenhang damit stehen, zB. ist die Krankheit imemr noch in mir drinne und konnte nie beseitigt werden. Das CFS (Chronisches Müdigkeitssyndrom) hat solche Ursachen-Ansätze:

Zitat: "neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen chronische Virusinfektionen (Leberentzündung = Hepatitis, Lippenbläschen = Herpes, Cytomegalie Virus, Epstein Barr Virus u.a.) in Frage zu kommen. Die Krankheit ist mit einem Defekt der Körperabwehr vergesellschaftet, welche dazu führt, daß Infektionen (insbesondere Virus – Infektionen und Pilzinfektionen) vom Körper nicht mehr ausgeheilt werden."

Kann da was im Zusammenhang stehen ??? ?

MOanueAlRo^meikxe

10.02.12  16:23

Hey,

ich glaub ich hab jetzt, was es ist. Das ich nicht früher darauf gekommen bin, ist blöd.

Der Arzt vermutet bei mir eine Hypotonie, also ziemlich krasse Kreislaufbeschwerden. Er hat durch das EKG und durch eine Blutdruckmessung einen niedrigen Blutdruck feststellen können, was u.U. zu ziemlicher Müdigkeit, Lustlosigkeit, Mattigkeit, Abgeschlagenheit uvm. führen kann. Er wollte mir eigentlich so ein Langzeit-Blutdruck-Messgerät verpassen, ist aber erst wieder im April zu Verfügung. Meine Mutter hatte auch schon immer krasse Kreislaufbeschwerden, Blutdruck von 60/80, werd da was von geerbt haben.+

Wenn es das wirklich sein sollte, versuche ich nun durch viel Sport, Bewegung, Wechselduschen etc. meinen Kreislauf anzuregen.

Zöllakie hat er sich geweigert zu testen, er meinte ich habe ja keinerlei Darmbeschwerden was ich ja auch tatsächlich nicht habe (auszuschließen), auch meinte er wenn es doch nicht am Kreislauf liegen sollte, werd ich zum Lungenfacharzt geschickt ( Schlafapnoe )

Liebe Grüße und Danke für eure Tipps

MlanueLlRom;ei=kxe

10.02.12  16:33

huhu, und deine schilddrüsenwerte?

viele ärzte haben da leider immer noch viel zu hoch angesetzte referenzwerte!

snchniIexki

10.02.12  16:58

hatte 2 Bluttests machen lassen:

TSH basal :

1. 3,60 uIU/ml [ 0,35 – 5,00 uIU/ml ]

2. 1,87 uIU/ml [ 0,27 – 4,20 uI/ml ]

Hier kann man auch mein ganzes Blutbild einsehen.:

[[http://s1.directupload.net/file/d/2796/y2riiqex_jpg.htm]]

M0anuel=Romeixke

12.02.12  17:38

Sonne, Obst und frische Luft sind die beste Medizin.

sci_monWarchx88

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH