Nachtisch

30.01.12  16:40

Angeregt durch diesen Faden [[http://www.med1.de/Forum/Erziehung/611904/]]

möchte ich hier eine kleine Umfrage starten, wie Ihr es so mit dem Nachtisch haltet:

1. Gibt es bei Euch Nachtisch? Wenn ja, immer oder nur ab und zu? Was? Wenn nein, warum nicht?

2. Habt Ihr Kinder? Wenn ja, wie alt sind sie? Würdet Ihr auch Nachtisch essen, wenn Ihr keine Kinder hättet?

3. Gab es bei Euch früher, als Ihr noch Kinder wart, regelmäßig Nachtisch? Wenn nein, hat euch das gefehlt? Wie lang ist das ungefähr her?

Ich fang mal an:

1. Ja, aber nur gaaaaaanz selten, z.B., wenn man mit Freunden was kocht. Mousse au Chocolat z.B. oder Crème Brûlée. Ansonsten finde ich Nachtisch eigentlich überflüssig.

2. Nein

3. Nein, auch nur ganz, ganz selten. Meistens dann Apfelmus oder sowas, selten mal Eis. Gefehlt hat mir der Nachtisch nicht. Ich durfte aber nachmittags auch Süßigkeiten essen. Das war in den 80ern.

m(arie_cQhristxin

30.01.12  17:01

1. Nachtisch gibt's wenn wir am Wochenende bei den Großeltern sind. Meist Obst aus dem Glas (nicht so wirklich meins :(v ) oder Pudding. Sind wir daheim kann sich jeder selbst was aus dem Kühlschrank holen wenn er lust auf Nachtisch hat. Joghurt oder Obst ist immer da.

2. Keine Kinder

3. ja als ich klein war gab's bei meinen Eltern immer Nachtisch. Joghurt war bei uns immer da und jeder konnte sich nehmen. Es gab aber auch sehr oft Obstsalat (so bekam mama uns zum Obst essen) oder im Sommer auch Quark mit frischen Obst aus dem eigenen Garten...

ffeue~rblu~mxe

30.01.12  17:56

1.Nur zu besonderen Anlässen

2.keine Kinder

3.auch eher selten und wenn dann Obst

WAaltra$uxt1933

30.01.12  18:01

1. nur selten (vielleicht einmal im monat)

2. jap, 4 jahre alt

3. sehr selten, wenn dann eingelegten kürbis, wackelpudding oder paradis-creme. gefehlt hats nicht, schließlich war für mich einfaches mittagessen normal und ich bin so aufgewachsen, dass nachtisch eben eine ausnahme ist.

hKag-tIysja

30.01.12  18:16

1. häufig, dazu zähle ich allerdings auch das Obst hinterher

2. mittlerweile 20 Jahre alt, nicht mehr bei mir wohnend und 4 Tageskinder

3. häufig, siehe 1.

asmylxe

30.01.12  18:19

1. manchmal, wenn dann Fruchtjoghurt

2. nein

3. selten mal

s+unsh,inex83

30.01.12  18:19

1) Nur zu besonderen Anlässen, d.h. wenn ich Gäste habe und ein komplettes Menü koche.

2) 2 erwachsene Söhne (25 + 27) und auch als sie noch klein waren, gab's nur ab und zu mal Nachtisch, z.B. wenn es nur eine Suppe gab.

3) Sehr selten gab es damals (ca. 40 Jahre) Nachtisch und mir hat dadurch nichts gefehlt.

SIchnee8hexxe

30.01.12  19:02

1) Nein, sehr selten, zu "hohen Feiertagen" ;-D

2) Ja, Teenager...die wünschen sich an o.g Tagen dann mal Götterspeise :-D

3) Selten, am WE. Pudding, Eis...

Hzasxe

30.01.12  19:15

1. Bei uns gibt es immer Nachtisch. Außer er passt nicht mehr rein, was selten vorkommt. Das fängt bei Obst an, geht über Pudding, Joghurt und hört bei Kuchen oder Eis auf. Zu besonderen Anlässen gibt es besonderen Nachtisch, der viel Arbeit macht.

2. Keine

3. Als Kind gab es auch fast immer Nachtisch. Meistens Obst, aber auch mal Eis oä.

gxato

30.01.12  19:24

1 ich esse fast immer was zum Nachtisch. Entweder Pudding oder Schokolade oder sowas, aber immer was fertiges aus dem Kühlschrank

2. keine Kinder

3. früher genauso wie heute auch, jeder kann sich was nehmen wenn er mag

Miellim$ausx21

30.01.12  19:30

1. Sehr selten. wenn dann ein Stück Obst und ansonsten, wie bei so vielen, an Feiertagen.

2. Nein, keine Kinder.

3. Gab's eigentlich früher nie und hat mir nie gefehlt. Es gab eher vorher eine Suppe und das war dann in Summe ausreichend. Obst, Joghurt oder mal ein Eis gabs eher am Nachmittag, so zwischendurch.

t igretsxse

30.01.12  19:38

1. Gibt es bei Euch Nachtisch? Wenn ja, immer oder nur ab und zu? Was? Wenn nein, warum nicht?

Nein, ausser an Feiertagen oder wenn wir Gaeste haben. Ich esse mittags und abends ausgewogen und gesund und davon werde ich normalerweise satt. Wenn ich taeglich Kuchen, Pudding etc essen wuerde, wuerde sich das sehr schnell auf der Waage bemerkbar machen... Obst esse ich zwischendurch, nicht direkt nach einer Mahlzeit.

2. Habt Ihr Kinder? Wenn ja, wie alt sind sie? Würdet Ihr auch Nachtisch essen, wenn Ihr keine Kinder hättet?

Wir haben noch keine Kinder. Aber auch wenn wir welche haben wird es nicht oefter Nachtisch geben. Obst oder Rohkost am Nachmittag zaehle ich jetzt nicht als Nachtisch und das werden sie natuerlich bekommen.

3. Gab es bei Euch früher, als Ihr noch Kinder wart, regelmäßig Nachtisch? Wenn nein, hat euch das gefehlt? Wie lang ist das ungefähr her?

Ich habe als Kind mittags immer bei Oma und Opa gegessen. Da gab es regelmaessig Nachtisch. Als ich in die Pubertaet kam und angefangen habe auf meine Figur zu achten, habe ich darauf verzichtet. Ich bin jetzt 24.

kWylie_ch_rivstina

30.01.12  19:38

Eher selten, zu besonderen Anlässen aber eigentlich immer :)z Manchmal hab ich halt Lust ne leckere Mascarpone Quark Creme, nen Kuchen etc zu backen, dann gibts den auch als Nachtisch.

Wir essen öfter mal nen Joghurt nach dem Essen oder was süßes, reicht in der Regel auch.

Ja , 4,5 Jahre. Natürlich würde ich auch ohne Kinder sowas essen.

Mal mehr mal weniger. Täglich auf keinen Fall, ich kenne auch niemanden der das so macht.

l9ittGlex.L.

30.01.12  19:41

Bin allein. Da mach ich mir keine Mühe. Aber ein Schokoriegel oder Keks brauch ich danach auf jedenfall ;-D

Nein. Hab noch keine. Und klar, wenn jemand für mich Nachtisch macht bin ich doch dabei. Wie gesagt, alleine ist es langweilig.

Ja. Aber immer nur Sonntags. Meist war es Pudding oder Schichtcreme. :-q

m-ooCnxnight

30.01.12  19:56

1. Bei mir gibt es, wenn ich allein bin, ab und zu Nachtisch. Das ist dann entweder ein Apfel/Banane, Clementine, Kiwi (je nach Saison), öfter aber zugegebenermaßen Pudding, Quark oder Joghurt. Eis eigentlich weniger, das gehört für mich in die "Kaffeezeit", genau wie Kuchen. Also ich finde es zumindest merkwürdig, hier zu lesen, dass manche nach dem Mittagessen Kuchen als Nachtisch haben. ^^

2. Nein, ich habe keine Kinder. Ich gehe aber davon aus, dass ich in der Woche auch mal 2,3 Mal einen Nachtisch anbieten würde – sei es Obst oder mal nen Joghi oder Puddi. (Oder Leckermäulchen :D)

3. Bei uns ist es so – WENN Joghurt etc. da sind, dann werden sie in der Regel auch gegessen bzw. irgendwann fragt jemand "Wer möchte alles [Name des Nachtisches]?" Und dann wird rausgeholt. Selbstgemachten Pudding oder Grütze oder dergleichen gibt es generell nur an Wochenenden, aber nur extrem selten (Bsp. Feiertage wie Weihnachten, aber auch nicht zu Geburtstagen)

Also für mich sind Nachtische in der Regel normal, aber es ist nicht immer wie selbstverständlich da. Aber WENN wir nachtischfähige Sachen im Kühlschrank haben, werden die auch an normalen Tagen, auch an Tagen hintereinander gegessen. (Oder bspw. 2 Joghurt an einem Tag, einen nach dem Mittag, einen am Abend oder so)

Socar(o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH