Angeregt durch diesen Faden
www.med1.de/Forum/Erziehung/611904/
möchte ich hier eine kleine Umfrage starten, wie Ihr es so mit dem Nachtisch haltet: 1. Gibt es bei Euch Nachtisch? Wenn (...) >>>
m*arie_c>hraistin am 30.01.12 16:40
30.01.12 23:41
Mit Nachtisch meinst du eine Süßspeise direkt nach dem Essen? Das esse ich eigentlich nur in Restaurants, daheim nur zu Weihnachten oder so. Also zu Gelegenheiten bei denen man sich viel Zeit lässt.
Bei den Schwiegereltern gibt's fast immer Nachtisch, aber mich nervt das eher. Direkt nach dem Essen bin ich satt und hab keinen Bock auf mehr. Besonders toll, wenn man gut gegessen hat und dann "Überraschung!" holt die Schwiegermutter einen Kuchen hervor, der jetzt gleich serviert werden soll.
Inzwischen hat man sich aber daran gewöhnt, dass ich den Nachtisch erst mal stehen lasse und später oder am nächsten Tag esse. 
Süßigkeiten zwischendurch esse ich allerdings fast jeden Tag. Schokolade, Kuchen, irgendwas. Das ist schon seit der Kindheit so.
Und Sachen wie Obst und Joghurt sind für mich kein Nachtisch.
31.01.12 00:01
Nur ab und zu, da kalorienlastig (und arbeitsintensiv oder wahlweise oft minderwertig, wie zum Beispiel der letzte Puddingschaum, den ich kaufte).
Ich habe keine Kinder.
Als Kind bekam ich auch nur ab und zu Nachtisch.
31.01.12 00:20
Keine Männer hier? Das muss anders werden 
Nein es gibt bei uns selten Nachtisch, und wenn dann nur auf gesonderte Bestellung. Dann aber ist es was besonderes. Gestern z.B. gab es echten Pudding, also kein Flammeri oder Creme, sondern echt gebackenen Pudding mit viel Fett, Schokolade und Nüssen. Ich kann auch Cremes oder Mousses, kommt drauf an. Im normalen Alltag gibt es nix hinterher. Allerdings gibt es auch keine Vorspeise üblicherweise. Manchmal mache ich Suppe oder sowas, aber dann ist es vermutlich Weihnachten oder dergleichen. Aber dann wird auch der Nachtisch gern gesehen 
2. Wir haben Kinder, aber das tut/tat nix zur Sache, ist das Gleiche (Kinder sind so langsam alle weg, mehr oder weniger). Meine Frau nascht gern nach dem Essen, ich selbst nicht, daher fehlt mir zum Dessert so ein wenig der Antrieb.
3.: Das hat, wie bereits geschrieben, nix mit Kindern zu tun. Plane ich Dessert ein, mache ich die Hauptmengen entsprechend geringer, damit es wieder passt. Niemand wird pappsatt noch eine Creme verdrücken wollen/können, das muss schon stimmen. Mancher behauptet zwar, dass für Schokolade, Eis oder Pudding ein weiterer Magen existiere, aber ich halte das für Unsinn. Gibt es vier Gänge, muss jeder Gang für sich verdaubar sein. Nach drei Gängen kann ich wiederum keine Mousse au Chocolat servieren, dann ist vielleicht wirklich die filierte Orange das abschließende Element (weil flüssigkeitspendend und wohlschmeckend im Idealfall). Wenn ich die aber mit Eis und Zabaione überbacke, muss ich wieder anders rechnen
Es bleibt spannend.
31.01.12 00:37
zu 1) Ich wohne alleine und koche sehr ungern, auch beim Nachtisch
Ich nasche aber umso lieber, egal ob Nach- oder vor dem Essen 
zu 2) keine Kinder
zu 3) Es gab sehr selten, nur an "hohen Feiertagen" Nachtisch, der Aufwand bedurfte. Als ich "größer" war (so ab Pubertät) durfte ich mir nach dem Essen etwas aus dem Kühlschrank oder Süßigkeitenfach nehmen, wenn ich nach dem Essen noch Lust dazu hatte

31.01.12 00:45
1. Gibt es bei Euch Nachtisch? Wenn ja, immer oder nur ab und zu? Was? Wenn nein, warum nicht?
Ja, am WE wenn die Kinder da sind – ich selbst bin nach dem Essen erst mal satt. Meist Joghurt (den sich die Kinder selbst aussuchen), selten Eis.
2. Habt Ihr Kinder? Wenn ja, wie alt sind sie? Würdet Ihr auch Nachtisch essen, wenn Ihr keine Kinder hättet?
Ja, vier; 8, 11, 12, 15. Wenn ich allein bin, esse ich höchstens irgendwann nachmittags was Süßes zu einem Espresso.
3. Gab es bei Euch früher, als Ihr noch Kinder wart, regelmäßig Nachtisch? Wenn nein, hat euch das gefehlt? Wie lang ist das ungefähr her?
Nein, nur bei Omi am WE oder an Feiertagen. Nein, ich habe irgendwann nachmittags Schokolade oder Fruchtjoghurt gegessen, wenn mir danach war. Das war Mitte 70er bis Mitte 80er.
01.02.12 12:06
1. Gibt es bei Euch Nachtisch? Wenn ja, immer oder nur ab und zu? Was? Wenn nein, warum nicht?
So gut wie immer. Nach dem Essen gibt es immer einen Fruchtjoghurt oder Naturjogjurt mit Früchten und Nüssen.
2. Habt Ihr Kinder?
Nein.
3. Gab es bei Euch früher, als Ihr noch Kinder wart, regelmäßig Nachtisch? Wenn nein, hat euch das gefehlt? Wie lang ist das ungefähr her?
Daran kann ich mich kaum noch erinnern. Vielleicht ab und zu mal etwas Obst. 
01.02.12 12:16
Selten. Wenn, dann Eis oder sowas. Meistens nicht, weil.. öh.. hat keinen besonderen Grund. Bin es einfach nicht gewohnt.
2. Habt Ihr Kinder? Wenn ja, wie alt sind sie? Würdet Ihr auch Nachtisch essen, wenn Ihr keine Kinder hättet?
Keine Kinder.
Nachtisch gab es nur ab und zu, so wie jetzt bei mir auch. Gefehlt hat nichts, ich kannte es nie anders. Zu besonderen Malzeiten, also bspweise Weihnachtsessen, gehörte Nachtisch aber dazu. Ich würde also auch sagen: für einen Nachtisch braucht es einen besonderen Anlass.
01.02.12 12:17
1. Ganz selten, wenn ich bei anderen eingeladen bin, oder ich mal gebacken habe. ("Kaffeetrinke" gibt es bei mir nicht, auch nicht als Kind)
2. Nein. (Aber wenn ich Kinder hätte, würde ich das ebenso handhaben.)
3. Auch ganz ganz selten. (Siehe oben, wir hatten auch keine Kaffee und Kuchen Zeit.)
01.02.12 12:20
Nachtrag... Dafür gabs grade so am Wochenende oft Teezeit mit süßem Tee (sonst ungesüßt) und Keksen, da hat mir der regelmäßige Nachtisch nicht gefehlt.
03.02.12 09:55
Unter der Woche gibt es keine extra zubereitetes Dessert. Wer noch etwas möchte, macht sich ein Joghurt mit Obst, etc. Köche ich für Freunde, gibt es immer ein Dessert – und am Wochenende backe ich immer Kuchen, da gibt es sogesehen dann auch regelmäßig einen Nachtisch 
Nein, noch keine Kinder. Wenn mal welche da sind, möchte ich aber regelmäßig Nachtisch anbieten. Ich kenne das aus meiner Kindheit so und fand es toll 
Ja! Bei uns gab es so gut wie immer Nachtisch! Quark mit Obst und Honig, eine Kugel Eis mit Beeren oder Aprikosen, Apfelschnitten mit Haferflockenkruste, am Wochenende Tiramisu,...
Das ist jetzt rund 18 Jahre her – aber bei meinen Kindern soll es ähnlich laufen 
03.02.12 09:58
Ja! Bei uns gab es so gut wie immer Nachtisch! Quark mit Obst und Honig, eine Kugel Eis mit Beeren oder Aprikosen, Apfelschnitten mit Haferflockenkruste, am Wochenende Tiramisu,...
Wow, das war sicher toll.

03.02.12 10:04
Ja, das war es 
Ich war unter der Woche immer bei meinen Großeltern, nach der Schule, und meine Oma war eine begnadete Hausfrau, die alles was mit Kochen und Backen zu tun hatte geliebt hat 
Bei meinem Papa daheim hätte es sicher nicht täglich einen bereiteten Nachtisch gegeben – dafür hat er Samstags immer Tiramisu selbstgemacht, das hat dann das Wochenende abgedeckt 
14.02.12 13:54
1. Nachtisch sehr selten und wenn dann Quarkspeise (Außer bei den Schwiegerelteren: regelmäßig Obst aus der Dose
mag ich nicht so vom Geschmack her)
2. Kind 2 1/2 Jahre alt
3. lang lang ists her - aber bei mir daheim gabs keine Nachspeise
15.02.12 23:50
Nein, ich esse keinen Nachtisch! 1) habe ich kein Bedürfnis danach 2) macht das nur dick (Obst und Joghurt ist für mich kein Nachtisch, sondern zb Vanilleeis mit heißen Himbeeren, Schokomousse, Kuchen). Meine Verwandten sind da so scharf drauf, aber ich mag nach nem Hauptgang nicht soviele Kalorien reinstopfen! Habe das als Kind schon nicht getan! Würde meinen Kindern – wenn ich welche hätte – keine Nachspeise geben!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH