31.01.12 08:23
Ich würde das sehr gerne mal kochen! Unsere Tochter war im letzten Jahr in England, hat es dort gegessen und war total begeistert.
Da ich das weder gegessen noch jemals gekocht habe, hätte ich dazu eine Frage! Was ist Masala, wo kann ich das kaufen und könnte man das auch weglassen, ohne dabei das ganze Gericht zu verändern? 
Einen Inder gibt es hier in der Nähe nicht 
Freu mich auf Antworten es wäre auch schön wenn jemand schreibt, der es schon selbst zubereitet hat und mir vielleicht noch einige Tipps gibt 
31.01.12 08:35
Meinst du sowas:
www.chefkoch.de/rezepte/851471190623
en-Masala.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
31.01.12 08:52
Was ist Masala
मसाला = Gewürz

könnte man das auch weglassen, ohne dabei das ganze Gericht zu verändern?
Wohl kaum... 
31.01.12 08:54
Nein
Ich meine dies hier:
kuechenschlacht.zdf.de/ZDFde/inhalt/
65552,00.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Hätte da auch gleich die nächste Frage
Worin besteht der Unterschied zwischen Chili und Peperoni? 
31.01.12 09:00
Ich meinte eher ob man ein anderes Gewürz ersatzweise nehmen kann, vielleicht Curry? 
31.01.12 09:03
CTM ist das meistbestellte Gericht in britischen Restaurants. Es ist "Einsteiger-indisch", in Indien kennt man es nicht, es wurde in England kreiert. Hier gibt es dafür Gewürzmischungen in X Variationen.
Falls Du nicht fündig werden solltest, laß es mich wissen.
31.01.12 09:17
Hier gibt es dafür Gewürzmischungen in X Variationen.
Meinst du es macht Sinn sämtlich Supermärkte danach abzusuchen?
31.01.12 09:18
Bio-Läden sind eine gute Chance. Die haben meist mehr Gewürz-Mischungen als normale Supermärkte.
31.01.12 09:20
Ich meinte eher ob man ein anderes Gewürz ersatzweise nehmen kann, vielleicht Curry?
Die Gewürze machen ja den Zauber der indischen (bzw. indisch angehauchten) Küche aus, da würde ich nicht mit Ersatzgewürzen arbeiten.
Meine Kochkenntnisse halten sich zwar sehr in Grenzen, aber in der Nutzung von Internet-Ressourcen bin ich richtig gut. 
Suchbegriffe: Gewürzhandel Masala
Erster Treffer:
www.masala-gewuerze.de/product_info
,%20120g.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Das wär doch ein guter und einfacher Start, oder?
31.01.12 09:35
Hier gibt es dafür Gewürzmischungen in X Variationen.
Meinst du es macht Sinn sämtlich Supermärkte danach abzusuchen?
Mit "Hier" meine Agnes GB. Sie lebt dort und hat dir Hilfe angeboten.
Ich glaube aber, mit der von mir verlinkten Gewürz-Fertigmischung bist du für den Anfang auch ganz gut und vor allem unkompliziert bedient.
31.01.12 10:08
Masala ist nichts fest definiertes, es kann eigentlich ganz unterschiedlich hergestellt werden und dementsprechend schmeckt das Gericht "Hühnchenfleisch in einer dicken, rötlichen Soße ohne nennenswerte Gemüsebeigabe" in Indien auch überall anders. Im wesentlichen besteht die verwendete Gewürzmischung OFT aus Koriandersamen, Kreuzkümmel (Kurkuma), Paprikapulver und Chili, manchmal auch Nelken, aber man kann grundsätzlich alles mögliche hineintun. Es gibt, z.B. bei Alnatura, fertige Würzsoßen oder auch Pasten, die mehr oder minder schon fertig sind. Da ist dann oft auch schon Ingwer und Knoblauch mit drin. Ich mache erst ein paar Mandelblätter in der Pfanne heiß, brate die Gewürze in Butterschmalz an, mariniere mit einem Teil der entstandenen Paste das Hühnchenfleisch, danach gebe ich Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in die Pfanne und gebe schließlich das Hähnchenfleisch dazu. Meist füge ich noch ein bißchen Paprika, Aubergine oder einfach Erbsen hinzu, ein, zwei Teelöffel Tomatenmark (wegen der schönen Farbe
) und gieße dann ein wenig Wasser und Kokosmilch an. Dann würze ich noch ein wenig nach Geschmack mit Salz und Chili, kippe einen Becher Joghurt hinzu und runde mit ein paar Spritzern Limettensaft ab. Wenn ich es ein klein wenig sämiger möchte, dann spendiere ich noch einen Eßlöffel gemahlene Mandeln oder Kokosraspeln.
Das ist mein Chicken Tikka Masala - das schmeckt natürlich nicht so gut wie das im Bengala Palace in Birmingham oder wie in Indien, aber es ist für meine beschränkten Fähigkeiten nicht völlig unbrauchbar. 
31.01.12 10:21
Ich könnte mal schauen, ob wir im Geschäft noch Garam Masala haben.
Mein AG hat nämlich in Indien 2 Mädchenschulen aufgebaut und ist regelmäßig dort. Er bringt von dort immer Gewürze mit, die wir gewinnbringend für die Mädchen dort dann verkaufen. Unter anderem auch Masala. Wenn Du möchtest, schau ich mal, ob wir noch was haben.
Pro Reagenzglas kostet es 3€. Reicht aber lange, da die Gewürze von dort sehr intensiv sind. 
31.01.12 10:25
der Unterschied zwischen Chili und Peperoni?
chilli klein und sauscharf, peperoni größer und nicht ganz so scharf.
wobei ich ein aus dem englischen übersetztes kochbuch habe, und da sind mit perperoni die normalen paprikaschoten gemeint...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH