31.01.12 21:49
und nebenbei bemerkt, darf man keinem erzählen, was ich so esse

Fangen wir mal von vorne an... Es gibt gefühlte 100.000 sauleckere, gesunde Rezepte und das meiste kippe ich eh ohne Rezept (angeblich schmackhaft
) zusammen.
Halten wir fest: ich kann kochen und backen. Es schmeckt sogar mir selbst (und das hat gedauert). Ich koche auch ohne Maggi und Co. Es gibt wenig Fertigprodukte im Hause Pfefferminzlikör. Ich weiß, wie man sich gesund ernähren kann. Ich bin normalgewichtig. Herr Pfefferminzlikör möchte etwas abnehmen, ist aber auch eigentlich nicht übergewichtig.
Klingt ja alles ganz fluffig, wa?
Nur das doofe daran ist:
-Herr Pfefferminzlikör arbeitet in Schichten und die Kantine ist brauchbar.
-Frau Pfefferminzlikör meidet Mensa-Futter wie der Teufel das Weihwasser
Konsequenz => Frau Pfefferminzlikör kriegt manchmal tagelang nichts Warmes in die Futterluke und ernährt sich von Brot mit was drauf. Alle paar Tage mal Nudeln mit Butter, Kartoffeln mit Schmand. Ja, für mich alleine kochen ist blöde. Klar, am Wochenende gibts dann was schönes (was weiß ich, Erbsen-Würstchen-Kartoffel-Gratin
War übrigens echt lecker) und wir stürzen uns drauf, als hätten wir seit 3 Wochen nichts mehr zwischen die Kiemen bekommen.
Nächstes Problem (
): man sollte meinen, 2 erwachsene Menschen sind in der Lage, so zu haushalten, dass immer Gemüse, Käse, ein bisschen (kleines bisschen) Fleisch und Obst da ist. Nö. Und bevor jetzt einer den Fisch sucht: ich ess keinen Seefisch. 
-Kartoffeln
-Zwiebeln
-Mehl
-Semmelbrösel
-1 kg Erbsen
-Mais
-Wurst, Brot, Käse, Butter (zum Brote schmieren für die Arbeit)
-Ketchup
-Joghurt
-Müsli
ist jetzt keine sonderlich solide Nahrungsgrundlage 
Und ganz ehrlich, ich habe lange genug Probleme gehabt, genug zu essen. (Doof, wenn man meint, man müsste an einem Körnerbrötchen mit Frischkäse den ganzen Tag drauf rumkauen). Jetzt setze ich mich nichtmehr gleich auf Salat, wenn ich an dem Tag schon 2 Scheiben Brot hatte (
), wenn ich aber mal ausrechne, was ich am Tag so gegessen habe... komme ich auf 1200 bis 1600kcal. In den 1600 waren aber schon 2 Cheeseburger mit drin 
Und wie kriege ich es hin, dass "ausreichend" (sprich: befriedigend) Futtergrundlage vorhanden ist? Oder muss ich ernsthaft wieder in die Mensa? 
31.01.12 21:50
Oh Entschuldigung, hab ich doch glatt die Milch vergessen. Die ist immer da, schließlich muss ich Kaffee trinken 
31.01.12 21:56
wenn jetzt noch eier dabei wären hätten wir ne super grundlage ...
pfannkuchen in allen variationen (süß, deftig)
omelette mit verschiedenen belägen
kartoffeln kann man doch auch sau viel (auch schnell) machen – bratkartoffel, ofenkartoffel, reibekuchen, aufläufe.
kleine suppen mach ich auch gerne. brühen grundlage, dann nudeln (vollkorn) rein, kleine klößchen wers mag und ein, zwei eier. passt und man wird satt.
für das obst/gemüse: bin ich genauso. nie was da und wenn doch ess ichs nicht.
einer freundin hilft es wenn sie sich prinzipiell das holt, was grade im angebot ist und damit kocht. eine wocht ist paprika billig, dann holt sie die und kocht die woche drumrum. auflauf, paprikaschnitzel, gemüse / ratatouille.
31.01.12 21:59
Ich würde noch Sachen kaufen die sich gut lagern lassen:
Passierte oder gestückelte Tomaten
Hülsenfrüchte (rote Linsen müssen nicht vorher eingeweicht werden, sind also spontan verwendbar!)
Tortellini (ich hab gefüllte von Alnatura die 5 Monate halten)
Hirse oder Quinoa (macht als Brei ein schnelles warmes Frühstück)
31.01.12 22:12
Ja, das ist meistens da (nur jetzt grade nicht...), allerdings kann man irgendwann die Tomaten nicht mehr sehen. 
Ich glaub 1,2 Eier sind auch noch da...
Geht ja garnicht um heute, ich hab mir eben den (letzten
) Rest Krauttopf aus dem Kühlfach geangelt und verspeist (natürlich aufgetaut
).
rote Linsen müssen nicht eingeweicht werden? Phänomenal! Und was kann ich damit machen, außer Linsensuppe? 
Ich träume immer davon, dass es in unserem Kühlschrank und im Regal aussieht wie bei anderen Leuten... es ist frisches Obst und Gemüse da, Käse, blablabla... (ach, und nix wird schlecht...) Ich tiger dann immer in der Küche rum, gucke in den Spülenschrank bei den Konserven, mach den Kühlschrank auf und wieder zu... und am Ende verlasse ich die Küche mit einer Scheibe trocken Brot 
Für mich alleine isses einfach scheiße *rumflenn*
Also, Rezepte her! Kleinigkeiten kriegt man auch so noch, ich brauch eine Grundstockerweiterung 
31.01.12 22:13
Oh, ich schreibs lieber gleich dazu: ich ess so vorgefertigten Kram eigentlich nicht... gefüllte Nudeln mach ich entweder selber (inkl. Nudelteig, da kenn ich nix) oder es gibt keine 
Fischstäbchen ess ich nicht... könnte man fortführen 
31.01.12 22:21
Wie wärs denn mit Reis und Gemüse (tiefgekühlt)? Ich koche den Reis immer in etwas Gemüsebrühe (Bio, ohne Glutamat etc.
), das Gemüse kommt direkt tiefgekühlt mit dazu und wenns fertig ist (so nach 10 Minuten kochen) kommen noch Fetawürfel dazu (oder ich dünste ganz am Anfang ein paar Putenstückchen mit Curry, Salz und Pfeffer an und lass den Feta am Schluss dann weg.)
Im Herbst gibst bei mir oft Kürbiscremesuppe oder Topinambursuppe im Winter (da kann man ein paar Portionen machen und notfalls auch was einfrieren).
Karotten halten sich im Kühlschrank auch recht lange und es gibt leckeren Karottensalat, oder Karotten-Apfel-Rohkost....
31.01.12 22:24
hmm 
schwieriger fall.
also so an kleinen rezepten wie oben schon:
pfannkuchen, reibekuchen, strammer max
, kartoffeln in allen variationen, kaiserschmarrn, spiegelei, ei in suppe, suppe mit gemüse drin...
ich hätt gern son kühlschrank wo man sachen reinstellt, zumacht, 3 minuten wartet und schwupp ist ein leckeres vollwertiges essen da.
wenn du dann nur brot isst – wie wärs mit frischkäse / quark und darauf gurke / radieschen / schnittlauch? Schnittlauch gibts gefriergetrocknet oder wahlweise auf deinem balkon / fensterbrett. so hatt man wenigstens bisschen grünzeug =D
oder... karotte / paprika /selleriestangen kleinschnippeln, dazu tsaziki / frischkäse zum dippen.
geht fix, kaum aufwand, lecker.
31.01.12 22:26
Hm... Rezepte... ich koche auch meist nur für mich, gerne auch für andere, aber nicht für jeden.
Heute gab's Polenta mit Pilzen ( Polenta mit einem Stückchen Butter angeschwitzt und Wasser und Salz dazu, Mengen mache ich aus dem Gefühl, Konsistenz muss eben stimmen, Pilze und eine Zwiebel anbraten, Salz, Pfeffer, bisschen Rosmarin, einen Löffel Creme Fraiche und Parmesan drüber gerieben).
Ist auch lecker mit Mais und Ziegenfrischkäse.
31.01.12 22:36
Rezepte mit Grundstock:
Eierkuchen (Milch, Eier, Mehl, etw. Salz) und drauf halt was man da hat: Marmelade oder Nutella z.B.
oder Butter und Zucker
Kartoffelsuppe: Kartoffeln, Suppengrün (gibts fertig mit allem Gemüse was man braucht) und Brühepulver und Wasser natürlich 
Nudeln mit Soße: z.B. mit Dosenchampignon-Tomatenmark-Soße
Milchreis: einfach nur Milch und Milchreis. 
Geil ist auch Spinat: einfach so Tiefkühlspinat kaufen (das gibts auch in kleinen Minipackungen) und Kartoffeln dazu und ein Ei braten wenn du magst. 
31.01.12 22:56
Ich hab mir erstmal ein Bier aufgemacht 
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, Kartoffelsuppe, Strammer Max, Rührei, Nudeln mit Soße (
) und so weiter kann ich ja alles (bin ja auch vor 3,5 Jahren bei Muddi ausgezogen)... aber irgendwann kann man es nicht mehr sehen. Milchreis (und Grießbrei auch) ess ich nicht... hat aber verschiedene Gründe. Bei Grießbrei muss ich allein vom Geruch würgen und Milchreis... ich komm vom Bauernhof, da wurde jeden Tag für die Hühner Aldi-Milchreis mit Küchenabfällen gekocht. Seitdem ist das für mich Hühnerfutter und ich kann nicht mehr ran 
Rote Linsen, Topinambur, Polenta klingt alles saulecker 
Ich bin halt in einem Haushalt mit "Hausmannskost" groß geworden... geht zwar, aber selber mach ich das nicht so gerne. Fleischfrei wäre halt auch geil. Aber immer einen Grundstock Gemüse zu haben... 
Das Problem ist: wie kriegt man das alles mit einem Wocheneinkauf hin? 
Heute gab's Polenta mit Pilzen ( Polenta mit einem Stückchen Butter angeschwitzt und Wasser und Salz dazu, Mengen mache ich aus dem Gefühl, Konsistenz muss eben stimmen, Pilze und eine Zwiebel anbraten, Salz, Pfeffer, bisschen Rosmarin, einen Löffel Creme Fraiche und Parmesan drüber gerieben).
Ist auch lecker mit Mais und Ziegenfrischkäse.
Ist gebongt, Polenta kommt auf den Einkaufszettel 
Ideal wäre es, wenn mein Freund die Reste auch mitnehmen könnte und sie kalt schmecken (mangels Mikrowelle auf Arbeit). Kantine ist wohl essbar, aber man weiß nicht was drin ist (er ist da zwar nicht so derbe mäkelig wie ich mit dem Essen, aber es färbt langsam ab...außerdem macht Kantinen- und Mensaessen fett
)
31.01.12 22:58
Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall "das ess ich nicht, das finde ich eklig..."
... und ich habe immer noch Angst, wieder zuzunehmen 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH