und nebenbei bemerkt, darf man keinem erzählen, was ich so esse
Fangen wir mal von vorne an... Es gibt gefühlte 100.000 sauleckere, gesunde Rezepte und das meiste kippe ich eh ohne Rezept (...) >>>
P6feffcerminnzlxikör am 31.01.12 21:49
03.02.12 08:36
Sorry, wenn das so rüberkam – natürlich musst Du es nicht auch so machen!
Nur, wenn man z.B. frisches Gemüse oder Obst eine Woche lang liegen lässt, dann hat man einen Riesenverlust an Vitaminen und Nährstoffen. Ich behaupte auch nicht, dass Du das Fleisch nicht richtig einfrierst, aber als Normalmensch hat man meistens auch nicht die Möglichkeit, Fleisch professionell (also schockfrosten) einzufrieren.
Es ging mir also nur um die Quaität der Lebensmittel, wenn man alles so lange liegen lässt.
Gekochtes friere ich natürlich auch ein.
03.02.12 09:21
Was unglaublich animierend für gesundes Kochen ist: eine Gemüsekiste aus der Umgebung. Und SO teuer ist das gar nicht, 1 Orange, 2 Grapefruits, 1 Superschmelz Kohlrabi, Pastinaken, 2x Staudensellerie, Bananen, Ackersalat & Steckrübe: 16€. Alles Bio und falls möglich aus der direkten Umgebung.
So hat man auch Gemüse da ohne im Laden klassisch an "Gurke, Cocktailtomaten.. oh und eine Paprikaampel" hängenzubleiben...
03.02.12 09:28
Ja, diese Kisten sind toll. Aber ich fürchte, ich bin zu wählerisch ... Und wenn ich demnächst arbeiten gehe, ist auch niemand da, der die tagsüber in Empfang nehmen kann. Ich fände es wirklich gut, auch weil man manche Gemüsesorten dann einfach ausprobieren muss, weil sie eben dabei waren. Für mich als relativem Kochanfänger wäre das eine Bereicherung ... 
Na gut, geht ja nicht um mich hier, und die Idee ist wirklich gut 
Nur, wenn man z.B. frisches Gemüse oder Obst eine Woche lang liegen lässt, dann hat man einen Riesenverlust an Vitaminen und Nährstoffen.
Aber es geht hier ja gerade darum, dass man eben nicht alle zwei Tage zum Einkaufen rausrennen möchte. Und gerade Tiefkühlgemüse ist vitaminmäßig ja sehr gut.
Ich hätt ein paar tolle vegetarische Eintopfrezepte, wenn du willst ... Da kann man eben immer super ne große Menge kochen und einfrieren oder auch mal 2 oder 3 Tage im Kühlschrank lassen.
03.02.12 09:32
Ich häng mich mal ran.
Ich mag auch keine Mensa und meine Kreativität beim kochen ist auch nur sehr begrenzt vorhanden... 
03.02.12 09:41
Wieso planst du nicht was in der Woche auf den Tisch kommen sollte und kaufst demnach ein?
Man kann an einem Gericht gut 2-3 Tage essen und wenn das aufgegessen ist stellst du dich an einem Abend wieder hin und kochst das Nächste!
Was mir jetzt so einfällt: Kartoffelgulasch, Chili con carne, Reisfleisch, Krautfleisch, Krautfleckerl, Brathuhn, Reis mit Hack und Mais dazu einen roten Rübensalat (passt am Besten), Schweinsbraten, Tofu (gewürzt) mit Gemüse und Reis, Aufläufe, usw...
03.02.12 09:46
Kartoffelgulasch, Chili con carne, Reisfleisch, Krautfleisch, ..., Brathuhn, Reis mit Hack und Mais dazu einen roten Rübensalat (passt am Besten), Schweinsbraten, ...
Fleischfrei wäre halt auch geil.

03.02.12 10:04
Ach du meine Güte, das habe ich übersehen! 
Na Tofu geht trotzdem und sonstige Aufläufe 
03.02.12 10:08
Ich bin derzeit auf dem Suppentrip – mach sie, ess sie noch am nächsten Tag in der Arbeit und Rest frier ich in Portionen ein. Am liebesten Kartoffelsuppe oder Zucchinicreme. Mit nem Stabmixer lässt sich alles zu Suppe machen 
03.02.12 14:09
Ich kann meinen Einkauf nicht planen und dann weiß ich nicht, was ich essen soll.
Ein Wochenplan wäre da tatsächlich ein guter Anfang.
Allerdings ist das nichts für jeden. Ich habe es oft versucht und bin immer wieder gescheitert, weil ich regelmäßig schon einen Tag vorher keine Lust mehr auf das geplante Essen hatte.
Heute geht es ohne Plan, allerdings mit ein paar Grundregeln, z.B. nur am Wochenende Fleisch, studieren der wöchentlichen Angebote und jede Menge haltbare Vorräte (Konserven, gefrorenes Gemüse und Sättigungsbeilagen von Nudeln über Reis bis Couscous) um diverse Lieblingsgericht schnell und unkompliziert kochen zu können. Es gibt eine Reihe von Standard Lieblingsgerichten (Kartoffeln mit Quark, Nudeln mit Tomatensauce, etc.) die werden regelmäßig gekocht. Gerne mache ich auch an bestimmten Tagen bestimmte Gerichte, wie donnerstags Eintopf und freitags Fisch. Hier bestimmte Routinen zu entwickeln schränkt einen nur begrenzt ein und hilft der Kreativität, weil ich weiß, ich muss mir Donnerstag nur überlegen, welchen Eintopf ich koche. Ansonsten lasse ich mich sehr von meinem Bauchgefühl leiten (das mich fast immer zu gesundem Essen führt
): Z.B. den einen Tag lieber eiweißhaltig, den anderen lieber etwas mit Reis.
03.02.12 19:41
Vernünftig einkaufen, funktioniert irgendwie nicht...
Vielleicht bist Du einfach nicht vernünftig. Mensaessen verschmähen, weil Mutti nicht gekocht hat, ist auch irgendwie nicht vernünftig.... Aber richtig süüüß.

04.02.12 12:05
Naja, Mensaessen hat meinstens nichts mit Essen zu tun. Das ist geschmackloser, würzfreier Bratsch. Und wenn er nach was schmeckt, dann nach Glutamat. Da ist alles besser, Mutti ist das andere Extrem 
04.02.12 15:35
Vielleicht bist Du einfach nicht vernünftig. Mensaessen verschmähen, weil Mutti nicht gekocht hat, ist auch irgendwie nicht vernünftig.... Aber richtig süüüß.
Ey, es gibt Leute, die sind als "Teenie" ausgezogen und dann nicht eine Straße weiter, sondern 200km weit weg. Und ich werde sicher NICHT wieder bei meinen Eltern einziehen
Mutti kann mir ja schlecht jeden Tag was per Post schicken (die würde mich treten, sie weiß nämlich, dass ich kochen kann) und ich wills auch nicht. Sie kocht zwar gut, aber ich stehe nicht so auf Entenbraten, Semmelknödel und Rotkraut 
Mensa ist einfach nur äääh, ich wüsste nämlich gerne, WAS da auf meinem Teller liegt und wie lang es schon im Wärmebehälter lag. Und das kann ich in der Mensa leider nicht rausfinden. Und sorry, Spaghetti Carbonara kann zwar nicht alt und gammlig sein, kann ich aber auch selber.
Naja, Mensaessen hat meinstens nichts mit Essen zu tun.
Ne, manchmal erscheint einem eine Büchse Pedigree als kulinarischer Himmel gegen den Fraß.
Und ey, ich kann kochen! Es gibt nur immer das gleiche 
schmeckt mir zwar, aber mein Freund reagiert leider allergisch auf Soja, der wird dann immer so rot ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
Der allgemeine Konsens ist ja Wochenplan und das werde ich dann gleich mal machen
Und vorher mache ich Bestandsaufnahme, letzte Woche hatte ich zwar 1kg Erbsen in der TK, aber nix dazu 
btw. ob Suppe aus Pattison, Karotten und Kartoffeln schmeckt? 
04.02.12 15:46
Ich werd mich mal am Vanillesirup kochen versuchen.
Hoffentlich schneide ich mir beim Auskratzen der Vanilleschote nicht die Finger ab 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH