» »

Rezept für original italienischen Pizzateig?

k7aterHcharxlie

ich habe nach jahrelangen experimenten einen weg gefunden, bei dem die pizza (fast) perfekt wird.

das wichtige:

- ofen auf volle kanne vorheizen – bei mir ist das 275 grad.

einen originalen pizzaofen hab ich leider nicht.

- das verwendete blech macht auch einen unterschied. das schwarz emaillierte blech ist um klassen besser als ein alublech!

einen pizzastein hab ich nicht, da ich mit dem schwarz emaillierten blech sehr gute ergebnisse erziele.

- teig GANZ dünn ausrollen. mit sowas geht es am besten und damit kommt man auch gut in die ecken!

[[http://goo.gl/iD3Yv]]

das bedeutet: wenig teig für ein blech.

ganz wichtig fürs teig ausrollen und damit die pizza nicht kleben bleibt:

backblech mit wenig butter (kein öl!) fetten.

mozarella!

nach dem belegen mit etwas olivenöl beträufeln!

keine vorpürierten tomaten nehmen, sondern gute dosentomaten (ungesalzen) selber zermatschen

wenns jemand interessiert kann ich ja mal das pizzarezept aufschreiben...

kmate9rcha{rlie

teigrezept – "normales" mehl geht auch sehr gut

Für 1 Blech:

Ofen auf 50°C vorheizen

280 gramm Weizenmehl

150 ml lauwarmes Wasser

3/4 TL Salz

1/2 TL Rosmarinpulver (nicht zwingend erforderlich)

- 1/2 Hefewürfel

Hefe im Wasser verrühren, mit den restlichen Zutaten zu einem nicht pappigen Teig verkneten. Teig in eine Schüssel, mit sauberem Tuch abdecken, Ofen jetzt ausschalten, und Teig im vorgewärmten Ofen mindestens 30min aufgehen lassen. (länger wär besser)

L4olFaXx5

ich habe nach jahrelangen experimenten einen weg gefunden, bei dem die pizza (fast) perfekt wird.

das wichtige:

- ofen auf volle kanne vorheizen – bei mir ist das 275 grad.

Ja, so heiß wie möglich, das wird fast überall betont... :)z

- das verwendete blech macht auch einen unterschied. das schwarz emaillierte blech ist um klassen besser als ein alublech!

Das wusste ich ja gar nicht, dass es andere als schwarz emaillierte Bleche gibt... ":/

- teig GANZ dünn ausrollen. mit sowas geht es am besten und damit kommt man auch gut in die ecken!

goo.gl/iD3Yv

Oh, das sieht in der Tat praktisch aus... :)z Danke für den Hinweis...

ganz wichtig fürs teig ausrollen und damit die pizza nicht kleben bleibt:

backblech mit wenig butter (kein öl!) fetten.

Ich ziehe Mehl auf Backpapier vor... (u.a. weil das Blech so weniger schmutzig wird... ;-D)

3/4 TL Salz

- 1/2 Hefewürfel

Hmm, das war mein Ausgangspunkt, aber ich fand einen halben Hefewürfel viel zu viel (weil man die Hefe dann deutlich herausschmeckt) und ein 3/4 Teelöffel Salz war mir zu wenig. (Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du wegen des Rosmarins solche Feinheiten eher nicht mehr rausschmeckst... :-X )

D(ukeWNTukBem

Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Verhältnis von Öl, Wasser, Mehl für die Konsistenz des Teiges wichtiger ist als die Mehlmischung. Die Mehlmischung beeinflusst vor allem wie der Teig aufgeht, Teigstruktur und Größe der Hohlräume.

Weiß nicht obs nicht schon einer gepostet hat aber hier noch eine Videoanleitung für Pizzateig der dem Italienischen recht nahe kommt

[[http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1225,0/Chefkoch/Video-Pizza-Grundrezept.html chefkoch.tv Pizza Grundrezept]]

kLaterc^harlixe

Ich ziehe Mehl auf Backpapier vor... (u.a. weil das Blech so weniger schmutzig wird... ;-D)

mit backpapier und mehl ist das ganzdünn bis in die ecken auswalzen nur schwer wenn überhaupt möglich.

mit dem butterstück drüberreiben und dann mit dem finger in die letzten ecken buttern (ganz dünn) ist optimal.

einen halben Hefewürfel viel zu viel (weil man die Hefe dann deutlich herausschmeckt)

nein. schmeckt man nicht raus. auch wenn du keinen rosmarin reintust.ausserdem ist die pizza ja belegt mit irgendwelchen stark schmeckenden sachen wie schinken pilze pfefferschoten und das würzt. deshalb, und auch wegen der kleinen menge mehl reicht das salz. aber das ist geschmackssache.

die wassermenge ist wichtig, wenn du einen tick zuviel nimmst, wird der teig sofort pappig. dann muss man wieder mehl dazutun, und dann wird es für ein blech zuviel.

L"olaXx5

nein. schmeckt man nicht raus. auch wenn du keinen rosmarin reintust.

Doch, das hatte ich doch schon geschrieben, dass ich sie deutlich und störend herausgeschmeckt habe! ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH