» »

Wirkung von Gartenkresse?

R5eextha hat die Diskussion gestartet


Hallo,

weiß jemand im Forum, ob Gartenkresse abführende Wirkung hat. Hab etwas eine Handvoll Kresse auf einem Quarkbrot gegessen und bekam am anderen Tag massives Bauchgrummeln und heftigen Durchfall. Die Kresse wäre das Einzige, was ich mir als Ursache denken könnte. Bin sonst überhaupt nicht anfällig für Durchfall, von daher bin ich ziemlich verwundert und wüsste gerne, was der Auslöser sein kann.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Antworten
wgantmxail


Kommt drauf an. Hast Du diese Kresse selbst angebaut oder gekauft?- Wenn gekauft, weisst du nichts über eventuelle Pflanzenschutzmittelreste darauf; was bei beidem passieren kann, sind nicht sauber entfernte Schalen – oder Erdreste. Meiner eigenen Erfahrung nach, muss man schon eine gewaltige menge der normalen Gartenkresse essen (ca 100g) = grosse schüssel voll, um in den Genuss der verdauungsteigernden Wirkung zu kommen.

2. Möglichkeit, der Quark war kurz am anfang vor dem gären – (hat der auf der Zunge gebizzelt?- probier mal einen rest pur, wenn Du noch hast).

REeetxha


die Kresse hatte ich selbst gesät.

Du schreibst von etwa 100 gr. - da könnte sie dann evtl. abführende Wirkung haben?

Bauchschmerzen vielleicht schon eher auslösen?

w-antZmail


also, kresse zusammen mit quark, wie beschrieben, könnte das auslösen, insbesondere wenn der Magen vorher noch ganz leer war. Kresse allein kaum – ausser wenn man als strikter Vegetarier schon viel zu viel grünes an rohem salat , die vorigen Wochen gegessen hätte (gefahr der blinddarmreizung). Quark alleine, bin ich mir nicht sicher, wohl aber als zaziki angemacht, wäre möglich.

In zukunft das am besten verhindern indem man etwas brot dazu isst, das dann die Flüssigkeit aufnimmt und die reaktivität allein durch das vorhanden sein dämpft.

R#eethra


@ wantmail

danke für den Hinweis, werde künftig darauf achten.

SWchlPitzaugxe67


Ich würde einfach davon ausgehen, dass die Kresse nicht ganz sauber gewaschen war. Das ist dann so ähnlich, als ob man ein Handvoll Kirschen gegessen hätte, da kann der Schuß auch nach hinten los gehen....

Unangenehm aber harmlos....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH