» »

Ernährungsphysiologische Bedeutung von Kochkäse

IJsk.k hat die Diskussion gestartet

Ich habe heute in der Schule eine Aufgabe bekommen, die Ernährungsphysiologische Bedeutung von Kochkäse heraus zufinden.

Ich tu mir richtig schwer, Eiweiß ist drin und viel Fett, das reicht aber meinem Lehrer nicht und so gesund ist viel Fett auch nicht.

Könnt Ihr mir vllt. helfen bei dieser Aufgabe?

Ich wäre euch sehr dankbar

lg Franziska

Antworten
b3udZdlexia

Kochkäse? Habe ich schon als Kind gehasst... :-p

Wie lautet denn die Aufgabe nun genau?

Izskxk

Ich soll die Ernährungsphysiologische Bedeutung von Kochkäse heraus finden und aufschreiben.

Also was ist genau drin und wofür ist das für den Menschen gut.

bxuddlxeia

Und wo hängt es nun genau?

Fett und Eiweiß hast du ja schon herausgefunden, dass zuviel Fett (gibt auch noch unterschiedliche Qualitäten: gesättigte/ungesättigte Fettsäuren) nicht gesund ist, auch...

s&chnupfben0x8

Was drin ist steht auf der Packung und im Internet.

Ich finde kochkäse so cool...man nimmt sich was raus und es bleibt ein

Loch und ne Stunde später ist das Loch wieder zu :-)

Ich ess ihn aber selten.

Wie ist dein Lehrer denn auf kochkäse gekommen?

bqud:dlexia

Ich finde kochkäse so cool...man nimmt sich was raus und es bleibt ein

Loch und ne Stunde später ist das Loch wieder zu :-)

Jugend forscht.... ]:D

I#sxkk

Das frag ich mich auch wie der Lehrer darauf kam :-D.

Er meinte ich solle mehr heraus finden darüber aber mehr fällt mir nicht ein.

aCmylxe

Kochkäse ist ein Sauermilchkäse, der durch die Zugabe von Natron und Erwärmen eine dauerhaft zähflüssige, streichfähige Konsistenz hat.

Zur Herstellung wird Quark mehrere Stunden abgetropft, mit Natron vermischt und nach einer Ruhezeit von je nach Rezept einer Stunde bis zu mehreren Tagen (wobei er schließlich glasig wird) unter Rühren erwärmt (nicht über 42 °C), bis er sich verflüssigt. Die Masse wird mit Butter, eventuell auch Sahne und Eigelb vermischt und mit Salz und meist auch Kümmel gewürzt. In der industriellen Produktion werden häufig Schmelzsalze verwendet, die eine dauerhafte Streichfähigkeit des Käses gewährleisten. Für besonders aromatischen Kochkäse kann anstelle von mehrtägigem gereiftem Quark Handkäse, Harzer Käse oder ähnliches verwendet werden. Hierzu wird der reife Harzer zusammen mit Butter im Wasserbad geschmolzen und anschließend mit Sahne und Quark verrührt. Meistens wird der abgekühlte Kochkäse dann mit oder ohne "Musik" (in Essig und Öl eingelegte Zwiebeln, siehe auch Handkäs mit Musik) auf oder zu einer Scheibe Brot gegessen.

Quelle Wikipedia

A+lebonoxr

Was für Fett ist denn drin?

Mehr als in anderem Käse?

S9pritKex200

Hör ich echt grade zum ersten Mal ":/

cflairAet

Ich hab noch nie was von der Existenz von Kochkäse gehört. ;-D

lbe sang: rexal

Ich schon, ist wahrscheinolich sowas wie Schmelzkäse.

W&olfg$an|g

Die ernährungsphysiologische Bedeutung des Kochkäses wird die gleiche sein wie von jedem anderen Käse.

Käse gilt als lacto-vegetarisches Nahrungmittel, was ihn gut für die vegetarische Küche eignen lässt und er ökologisch betrachtet zu bevorzugen ist im Vergleich zu fleischlicher Ernährung. Mit Käse (und anderen Milchprodukten und Eiprodukten) erhält der Vegetarier jede Menge tierisches Eiweiss ohne dass Tiere getötet werden müssen.

Wie wir in dem oben zitierten Wikipedia-Artikel lesen können wird dieser Käse aber intensiv industriell behandelt, mit Schmelzsalzen, Aromen und wasweissich noch versetzt, so dass ich seinen Wert für vergleichsweise gering einschätze im Vergleich zu Käse, der lange und natürlich gereift ist. Zum kochen bevorzuge ich einen anderen Weichkäse, z.B. jungen oder mittelalten Gouda oder auch würzigen Appenzeller oder ähnliche Sorten.

CRleo ENdwar[ds v.# Davzonpxoort

Kcohkäse klingt in meinen Ohren übrigens nicht sehr vertrauenserweckend und sympathisch.

Es gibt Kochwäsche, Kochschinken, Politiker mit dem Namen Koch, der Koch von Beruf, das Kochsalz.... das weckt in mir jetzt alles nicht unbedingt positive Gefühle diesem Kochkäse gegenüber... schmeckt der ???

bBuddlte iUa

schmeckt der ???

:|N

Schmierig, von der Konsistenz gewissen Körperflüssigkeiten ähnlich... ]:D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH