» »

Raus aus der Magersucht: Schlechtes Gewissen beim Essen

d.ilaJrax.01 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr lieben!

Und zwar geht es um folgendes. Ich stand bis vor 2 monaten vor der Anorexie (magersucht) und wog bei einer Größe von 1.68 45kg. Jetzt wiege ich mitlerweile 51.6kg und möchte dieses Gewicht auch halten. Nur leider habe ich immer noch ein schlechter gewissen beim essen.

Ich habe hier mal ein bisschen gestöbert um rauszufinden was die "normalos" so essen und ich muss sagen dass es für mich seeeeeeeeehhhrr viel ist. oder ich hab immer noch diese gestörten gedanken, ich weiß es nicht :-/

Aufjedenfall habe ich heute versucht wie ein normaler Mensch zu essen und um ehrlich zu sein fühle ich micht garnicht wohl. Ich schreib euch mal auf was ich heute alles gegessen habe und es würde mich freuen ob ihr das normal oder zuviel findet

Also

Morgens: Eine scheibe brot mit honig, eine tasse kaffee

Vormittags: eine Banane

Nachmittahs: ein muffin und ein kleines glas schwarztee

Abends vollkornnudeln mit thunfisch und salat

Danach ne kleine frikadelle.

Hab vor später ne halbe schale müsli oder bisschen obst zu essen.

wie findet ihr das, ist das zuviel oder normal :/

Danke schonmal! *:)

Antworten
dAil.ara.x01

hab mich ein bisschen verschrieben ;-D "es würde mich freuen wenn ihr mir sagen würdet wie ihr das so findet was ich gegessen habe. Normal oder zuviel "

das wollte ich eigentlich sagen ;-D

uCpelxa

Das ist vollkommen normal. Ich hätte wahrscheinlich mittags noch ein Sandwich gegessen, aber ich bin normalgewichtiger Vielfrass und gleiche das dann mit Sport aus ;-)

h!ikl einxes

Klasse, dass du darum kämpfst, aus der Essstörung rauszukommen! Ich kenne das selbst...

Ich würde sagen, "völlig normal" ist: Frühstück, Mittagessen, Abendessen (wahlweise natürlich Zwischenmahlzeiten). Insofern denke ich, du kannst ruhig mittags mehr essen als einen Muffin und wärst damit noch kein "normalgewichtiger Vielfrass". Vielleicht mittags einen Teller und abends einen Teller? Dann bist du (meiner Ansicht nach) nicht in der Gefahr, zu wenig zu essen, kannst es aber gut abschätzen wie viel es war. Das Abschätzen-können hilft mir persönlich immer sehr gut!

Trinkst du denn genug? Die Kalorien von Kaffee und Tee kannst du im Tagesplan vernachlässigen, aber ich denke, das weißt du schon.

LG

A3ur<ora

Das ist völlig normal. Wenn du am Tag viel Bewegung hast, wäre es sogar noch etwas zuwenig.

Pfalim_TPalixm

Ich halte das für zu wenig bzw. recht unausgewogen.

Ich esse jedenfalls mehr, um mein Gewicht zu halten.

A|driwjana

Morgens: Eine scheibe brot mit honig, eine tasse kaffee

Vormittags: eine Banane

Nachmittahs: ein muffin und ein kleines glas schwarztee

Abends vollkornnudeln mit thunfisch und salat

Danach ne kleine frikadelle.

Hab vor später ne halbe schale müsli oder bisschen obst zu essen.

wie findet ihr das, ist das zuviel oder normal :/

Da ist kein Mittagessen... ":/

Mit einem Mittagessen wärs meiner Meinung nach o.k. So find ich es zu wenig.

m,au"sefuxsses

und wog bei einer Größe von 1.68 45kg. Jetzt wiege ich mitlerweile 51.6kg und möchte dieses Gewicht auch halten

Was ich nicht verstehe: Du willst "normal" sein aber gleichzeitig untergewichtig bleiben .... ???!!

A&uro^rxa

51,6 Kilo ist bei der Größe nicht untergewichtig sondern im normalen Bereich.

lzöwixn88

Dabei finde ich es immer wieder schlimm, wie GENAU die Zahl auf der Waage genommen wird -> 51,6kg zumal ich denke, dass dieses Gewicht zu wenig ist, wenn man einmal Magersucht "hatte".

miausqefussexs

Laut BMI sind 52kg bei 1,68 sehr wohl untergewichtig und laut meinen Augen auch.....

EOmilxieA

Sagt wer? Laut wikipedia ist sie damit bei einem BMI von 18,28 und somit immer noch im leichten Untergewicht. Normalgewicht beginnt bei 18,5. Der Unterschied mag nicht groß erscheinen, aber wenn man es mit dem Gewicht genau nehmen möchte, dann richtig.

m7ause<fussxes

Der optimale Body Mass Index nach Alter:

Alter optimaler BMI

19-24 19-24

25-34 20-25

35-44 21-26

45-54 22-27

55-64 23-28

älter als 65 24-29

[[http://www.bmi-rechner.net/]]

lsöwcin88

Sagt wer? Laut wikipedia ist sie damit bei einem BMI von 18,28 und somit immer noch im leichten Untergewicht. Normalgewicht beginnt bei 18,5.

Wenn man von hausaus schon immer schlank war, ist das wohl was anderes. Dann würde ich es mit dem leichtem Untergewicht auch nicht so ernst nehmen. Jedoch, wenn man in einer ES steckt bzw sie bewältigen will, ist es wohl ehr wenig von Vorteil, wenn man anstrebt sein Untergewicht zu halten. So kann man nicht gesund werden. Das ist meine Meinung. Denn es muss auch im Kopf klick machen. Wenn man zwanghaft einen niedrigen BMI halten will, kann man nicht gesund werden. Diese Erfahrung muss man machen, wenn man wirklich aus der MS entbrechen will. Ich hab so oft gedacht, dass ich mich mit einen BMI von 19 oder 20 nieeeee wohl fühle. Aber das ist Irrsinn. Man muss seinen Körper auch die Chance geben zu genesen.

EIhemaliger+ NutzZer (^#4893x64)

Hallo Löwin! Ich finde den Satz gut: "Es muss im Kopf klick machen" Das stimmt! Hattest du je eine MS? Warst du schon mal früher im Übergewicht ??? Wie hat ´bei dir Klick gemacht? Wie und was alles isst du heute so' ??? 8-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH