» »

Wie lange Marmelade geöffnet stehenlassen?

S{caxro hat die Diskussion gestartet

Kleine Frage...

Ich studiere seit heute wieder (Semesterbeginn) und war ca. 1 1/2 Monate zuhause. Kurz bevor ich nach Hause gefahren bin, habe ich hier in meiner Studentenstadt ein Glas Heidelbeermarmelade geöffnet, um Belag für meine Eierkuchen zu haben. :-q

Nun steht dieses Glas immer noch da. Meine Eltern fragen mich, ob ich denn des Wahnsinns sei, es so lange stehenzulassen, ich hätte es mit heimnehmen oder wegschmeißen sollen. Aber ehrlich gesagt... ich habe das Glas aufgemacht und dran geschnuppert, auch probiert... Es riecht noch normal, nicht schlecht oder so. Optisch ist auch nichts erkennbar.

Is halt nur bisschen Flüssigkeit drin, ähnlich wie bei Quark (also heidelbeerfarben, kommt bei mir aber manchmal bei Marmelade vor).

Meine Frage – kann ich die Marmelade morgen Mittag bedenkenlos auf meine Eierkuchen schmeißen oder sollte ich doch erwägen, die wegzuwerfen? Habe Angst, dass da was im Argen ist, was ich nicht sehe oder so. :=o

Antworten
A3leoxnor

Wenn da kein Schimmel drauf ist wird die noch gut sein. Ist ja zuckerkonserviert

Lwila,Lixna

Unsere Marmelade steht auch meist so lange rum, bis sie dann irgendwann alle ist.

Wir leben alle noch :)^

Ich glaub, Marmeladen, in denen mehr Süßstoff als Zucker enthalten ist, werden schneller schlecht.

R9apanxte

Die Marmelade hat doch deinen Test schon bestanden *:)

Laß sie dir schmecken.

Viele Lebensmittel sind auch geöffnet und unegkühlt lange haltbar.

Sjcnaro

oh, danke. Ich bin gerade am Eierkuchen-Verzehren. Mmmh, lecker. :p>

D#ieBGräfxin

Solange sie noch nicht schimmelt... Ich war auch 2-3 Wochen nicht da, und hatte vorher ein Glas geöffnet. Habe es aber in den Kühlschrank gestellt. Alles gut, ich lebe noch*g*.