» »

Laktoseintoleranz: Was passiert, wenn man weiter Laktose isst?

G6ir5ly7 hat die Diskussion gestartet

Also ich habe anscheinend eine LI...aber ich esse ab und zu auch mal etwas wo laktose enthalten ist...danach habe ich zwar immer bauchschmerzen und mir wird schlecht aber schlimmeres passiert nicht oder? ???

Antworten
A:leoXnxor

Es kann sein das du empfindlicher wirst und auf immer kleinere Mengen stärker reagierst.

KWleineXwalddfee

Ich habe selsbt auch ordentliche Probleme dank der vermaledeiten Laktose. Aber ganz leben ohne Produkte mit Laktose ist nicht so einfach und machmal werde ich da auch schwach. Aber mein magen dankts mir innerhalb von ein paar Minuten mit extremen Magenkrämpfen, Durchfall, Blähungen, Völlegefühl. Also mache ich es nur noch in Ausnahmefällen. Schädlich ist es denke ich irgendwann schon, da der Magen derbe gerizt wird etc.

P7fi2fferAlinxg

Was spricht gegen Laktase-Enzymtabletten? Damit kann man relativ problemlos laktosehaltige Sachen essen und spart sich die anschließenden Probleme. Natürlich stirbt man nicht von den anschließenden Problemen, aber auf Dauer kann man seinen Darm stark reizen und Probleme mit Durchfall und Schmerzen bekommen. Außerdem macht man sich durch ständige Verdauungsprobleme irgendwann vielleicht die Darmflora kaputt und das kann dann auch ohne Laktose zu Bauhweh/Durchfall führen.

Kxleine?waldfexe

Sind diese Tabletten denn echt so sinnvoll, oder schaden die auf die Dauer?

GOi+rGly7

ja das frage ich mich auch..also ob die wirklich helfen und sinnvoll sind oder nicht nachher schaden oder so? ???

KDleine'waGldfexe

Ich finde es ziemlich bedenklich weil diese Pseudomedizin ja mittlerweile den Markt ganz schön überschwemmt. und bevor ich mir da was frei verkäufliches rein pfeife, würde ich halt vorher gerne wissen ob di gut sind. Denn irgendwelche oganschäden oder sonstige Nebenwirkungen braucht denke ich mal keiner.

jeuniipexr

@ kleinewaldfee

Sag mal, verstehst du überhaupt, was Laktoseintoleranz bedeutet? Der Körper bildet keine ooder zuwenig Laktase. Das ist ein Enzym, das für die Verdauung wichtig ist.

Was ist daran 'Pseudomedizin' dieses Enzym in Tablettenform zu sich zu nehmen?

cxhi

Das hab ich mich auch grad gefragt oO

Kmldeincewaldf+ee

Na, muss man hier gleich unhöflich werden? :|N

Selbstverständlich weiß ich was Laktose-Intolleranz bedeuted. mir geht es hier NUR um die Nebenwirkungen von solchen Medikamenten auf die Dauer gesehen. Und das es sinnvoll ist sich das erstbeste freiverkäufliche Medikament zu holen mag für dich ok sein, aber ich hänge an meiner Gesundheit. Und das pseudomedis/ Placebos den markt überschwemmen steht wohl außer Frage.

Oder kannst du mir eine (vielleicht sogar wissenschaftliche) Quelle nennen, über die Ungefährlichkeit von frei verkäuflichen Medikamenten gegen Laktoseintolleranz ?

cQh]i

Das ist kein Mittel GEGEN eine Laktoseintoleranz, das ist das Enzym, das dir fehlt, in Tablettenform! Wie kann man sich mit einer eigenen Krankheit SO wenig auskennen?!

d8asg5esun*depplYus2x0

Also ich nehm schon seit Jahren vor dem Essen diese Laktasekautabletten und ich könnts mir ohne die Dinger nicht mehr vorstellen. Damit bleibt sogar ein halber Liter Milkshake im Bauch x:)

j=unip{exr

Das ist wie wenn ein Diabetiker sich Insulin spritzt. Bei Diabetis produziert der Körper kein eigenes Insulin, also muss es von aussen zugeführt werden, wenn es gebraucht wird, weil es sonst Probleme gibt.

Oder würdest du das auch als 'Pseuodmedizin' bezeichen?

Eine geeignete Diät kann das Problem verringern, ähnlich wie bei Laktoseintoleranz auch. Aber bei Bedarf kann dem Körper wird ein Stoff zugeführt werden, den er benötigt, aber nicht selbst herstellen kann.

Diabetis und Laktoseintoleranz ist natürlich nicht das gleiche, aber die Parallelen sollten klar sein, oder?

Kzleineewaldxfee

Das ist kein Mittel GEGEN eine Laktoseintoleranz, das ist das Enzym, das dir fehlt, in Tablettenform! Wie kann man sich mit einer eigenen Krankheit SO wenig auskennen?!

Auch DAS weiß ich.

Mir ging es nur um die Nebenwirkungen, aber wenn dieses Wundermittel keinerlei Nebenwirkungen hat um so besser. Vitamine in Tablettenform können nach Jahren auch schwere Nebenwirkungen verursachen auch wenn man es sich nicht vorstellen kann.

Ich hinterfrage halt lieber erst mal, bevor ich mich auf etwas einlasse oder probiere.

AVleoXnor

Ich denke mal es ist hier ähnlich wie bei SD Tabletten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH