» »

Milch von glücklichen Kühen ist unmöglich

V?or$lesgexrin hat die Diskussion gestartet

Kühe geben nur Milch, wenn sie ein Junges haben. Das bedeutet, dass die Kuh zuerst verge***igt (künstlich befruchtet) wurde, ihr dann das Baby weggenommen wurde, und sie dann Milch gibt.

Kälber werden mit Ersatznahrung aufgezogen oder gleich geschlachtet.

Wie ist es möglich, dass der Mensch vor diesem Hintergrund noch Kuhmilch trinkt? Ich trinke Sojamilch oder Hafermilch (selten Mandelmilch).

Antworten
L?uMcxy

Wie ist es möglich, dass der Mensch vor diesem Hintergrund noch Kuhmilch trinkt? Ich trinke Sojamilch oder Hafermilch (selten Mandelmilch).

hm aber z.B. Sojamilch ist ja auch nicht unumstritten... Stichwort Regenwälder abholzen... denke, es ist gar nicht so einfach, "alles" richtig zu machen...leider %:|

7,7ergZrexis

Ich find da nix dran. Da darf man ja gar nix mehr noch nichtmal atmen.

B_e9net1ton

Wie ist es möglich, dass der Mensch vor diesem Hintergrund noch Kuhmilch trinkt?

Wieso sollte ich deswegen keine Milch mehr trinken? ???

Ich esse ja auch das Kalb, wenn ich gerade Lust darauf habe.

Und wer sagt, dass die Kuh unglücklich ist, weil sie ihr Kalb nicht aufziehen kann?

mjo+llxi2

Ich trinke Sojamilch oder Hafermilch (selten Mandelmilch).

Es gibt Leute die vertragen keine Sojamilch oder Hafermilch.

Gut man könnte auf Ziegenmilch umsteigen, da haben wir das gleiche Problem wie siehe oben.

Wir können auch auf Milch verzichten,dann gibt es keinen Quark, keinen Käse ect.

Besser so ??? ??? ???

BRe?nettZonn

Ich befürchte, dass wir wieder in die Diskussion Veganer vs. Tierquäler hineinbewegen. :-/

7N7pergrNeis

und dann ist das Korn unglücklich oder der Baum und dann?

CyhanXce0x07

Getreidemilch sollte nur von Erwachsenen als Milchersatz konsumiert werden. Vor der Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen mit Getreidemilch wird vom Forschungsinstitut Dortmund für die Ernährung allergiegefährdeter Säuglinge, der Ernährungskommission für Kinderheilkunde und dem Forschungsinstitut für Kinderernährung ausdrücklich gewarnt, da Mangelerkrankungen und Wachstumsstörungen auftreten können. Getreidemilch enthält insbesondere zu wenig hochwertige Proteine, Calcium und bestimmte Vitamine (Cobalamin (Vitamin B12), fettlösliche Vitamine), diese können jedoch zugesetzt werden.

Cobalamin wird ausschließlich von Mikroorganismen, Bakterien, Pilzen und Algen produziert. Höhere Pflanzen und Tiere sind dazu nicht in der Lage.

Quelle: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Getreidemilch]]

Ein möglicher Grund.

Darüber hinaus schmeckt mir kein Milchersatz.

suiPnguha

Ich trinke Sojamilch oder Hafermilch

Und Du meinst man darf Sojasprossen und Haferpflanzen einfach so umbringen (vulgo "ernten")?

Nur weil sie nicht so klaeglich schreien koennen wie Tiere? Wie pervers bist Du denn! >:(

VForlXeserin

Lucy 98% der Sojaproduktion werden für die Tiermast verwendet. Das bisschen Milch ist da kein Problem.

Benetton So ein unschlauer Kommentar von dir? Ich bin verwundert - das meine ich ernst.

Bist du in New York aufgewachsen und hast noch nie eine Kuh schreien gehört, wenn das Kalb weg ist? Die schreien tagelang! Da das Nervensystem dem menschlichen ähnelt, baut die Kuh eine ähnliche Beziehung und Gefühler zum Kind auf, wie der Mensch.

Hinter dem Tetrapack Milch steckt so viel - auch ohne Veganerdiskussion kann man darüber diskutieren.

V\o`rle\serixn

singha, Hafer hat kein Nervensystem und die Sojabohne ist dazu konzipiert, geerntet zu werden. Die Kuh ist nicht dazu da, ununterbrochen künstlich befruchtet zu werden. :|N :(v

Vyorlreserxin

Chance das Forschungsinstitut Dortmund - gesponsert von Kraft-foods, oder?

Es ist unnatürlich, wenn das Menschenbaby von einem anderen Säugetier die Muttermilch trinkt.

7B7ergrHeis

Da haben wir es doch. Keiner sagt das die Kuh glücklich sein muss/wird.

Aber es is(s)t nunmal das Wesen des Menschen und es bringt nix jetzt alles schlecht zu reden. Besser wäre : Wenn uns bewußt wird was wir tun und das Tier/Lebensmittel achten.

B|enetxton

Vorleserin

Jeder muss (und darf) für sich selbst entscheiden, was er für zsich zulässt und wie er sich ernähren möchte. Menschen, denen die Kuh leid tut, wenn sie ihr Kalb weggenommen kriegt, oder geschlachtet wird sind mir nicht suspekt, ich finde sie nichtmal unsymphatisch.

Diejenigen darunter aber, die ihre Art zu leben und zu essen anderen aufzwingen wollen finde ich ich allerdings anstrengend.

Wie ist es möglich, dass der Mensch vor diesem Hintergrund noch Kuhmilch trinkt?

Das ein Satz, der mit Aufklärung eher weniger zu tun hat, sondern schon deutlich missionarische Züge aufweist und darauf kann ich verzichten. ;-)

CphancWe007

Es ist unnatürlich, wenn das Menschenbaby von einem anderen Säugetier die Muttermilch trinkt.

Es geht nicht nur um Babys. Die werden ja in den meisten Fällen mit Muttermilch (oder Ersatz) ernährt. Für Säuglinge ist auch Kuhmilch nicht gesund.

Das Problem, Kleinkindern später keine Kuhmilch zu geben, sehe ich nicht. Das haben schon unsere Urahnen getan. Kuh, Ziege usw.

das Forschungsinstitut Dortmund – gesponsert von Kraft-foods, oder?

Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, welches Forschungsinstitut. Wenn die Angaben nicht stimmen würden, gäbe es ganz sicher einen Aufschrei und Gegengutachten sowie das Verbot, Getreidemilch als schädlich darzustellen. Wird schon was dran sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH