» »

Butter vs Margarine, Vollfett vs Halbfett

WXint+erkxind

Wobei HDL das "gute" und LDL das "schlechte" Cholesterin ist. Merksatz: HDL = Hab dich lieb; LDL = Lass das lieber :)D

SGunkflo4wer_x73

War gestern endlich mal in Ruhe einkaufen – und habe festgestellt: Was steht da nicht ein Mist auf den Packungen drauf. Hat schon mal jemand überlegt, warum auf best. "Butterstücken" nicht "Butter" steht? Oder warum das hier beim Stichwort "streichfähige Butter" genannte Kaergarden auch kein Butter ist?

Neben der immer bei mir vorhandenen Margarine habe ich nun auch eine kleine Packung Butter im Kühlschrank – und die soeben gepanscht mit Honig genossen. Endlich. ;-D

EVhema1ligerS Nutzjer ( #14x9187)

Hat schon mal jemand überlegt, warum auf best. "Butterstücken" nicht "Butter" steht? Oder warum das hier beim Stichwort "streichfähige Butter" genannte Kaergarden auch kein Butter ist?

Die, die Margarine empfehlen oder gar selbst essen, brauchst du das nicht fragen, da ihnen sowieso ein grundlegendes Mindestverständnis fehlt.

Die, bei denen Margarine nicht auf den Tisch kommt, brauchst du auch nicht fragen, da ihnen die Antwort bekannt ist ;-D

Dass dir das Butter-Honig-Gemisch schmeckt, freut mich. Ich habe das damals, als ich das kennengelernt hatte, jedem Keks oder Kuchen vorgezogen.

c#laireut

Nur aufgrund einer Auflistung von komplizierten Namen und E-Nummern in der Zutatenliste ist nicht darauf zu schliessen, aus was dieses Produkt besteht.

Wie soll man denn sonst auf die Zutaten schließen, wenn nicht aus der Zutatenliste?

Ich hab mich gerade ein bißchen in die Geschichte der Margarine eingelesen. Hochinteressant, was da in der Vergangenheit alles reingepanscht wurde. Zerstoßenes Kuheuter. :-X Gips. :-X

A#lex"andrxaT

Um mal wieder auf die Ausgangslage zurück zu kommen... ich esse Butter laktosefrei.

Früher hab ich Margarine gegessen... bis ich dann mal begriffen habe was alles drin ist. Vorallem meide ich auch Sachen mit Palmöl. Fettreduziertes hab ich in meiner Jugend genommen als jedes Gramm Fett gezählt wurde im Essen und bei mir.

So... und nun schau ich mal, dass ich hier so weit es geht alles durch lesen kann... hab es überflogen und es klang teilweise recht interessant.

Gruss

Alexandra

s-uperm.om6x4

"Streichzarte" Butter ist nicht chemisch sondern eine Mischung aus Butter und Rapsöl.

[[http://www.arlafoods.de/produkte/kaergarden/]]

lröwin848

Neben der immer bei mir vorhandenen Margarine habe ich nun auch eine kleine Packung Butter im Kühlschrank – und die soeben gepanscht mit Honig genossen. Endlich. ;-D

Na da habe ich doch richtig was bewirkt mit meinem Butterfaden ;-D ;-D ;-D Ich habe vorhin auch ein warmes Körnerbrötchen mit Butter& Honig gegessen- dazu ein Glas Milch :-q Aaaaaaaaah x:) x:) x:)

CbatWillgoxws

Seit es diesen Faden gibt, kaufe ich nur noch Butter, da ich festgestellt habe, dass ich Magarine sonst nur aus Bequemlichkeitsgründen gekauft habe. Ich weiß auch, dass Magarine eigentlich Schwachsinn ist, aber hierdurch wurde es mir mal wieder bewusst ;-D Mein Brot habe ich heute morgen deshalb doppelt genossen, bin aber mit dem Butteraufstrich etwas sparsamer rangegangen. ;-) Lecker!

l'öwinx88

Seit es diesen Faden gibt, kaufe ich nur noch Butter

Haha, Mission erfühlt! :)^ ;-D ;-D ;-D

C'lepo EdQwards vC. Dav*onpoxort

Mission erfühlt!

Haha, wie geil. ;-D

:-@

Habe heute auch schon ein leckeres Bauernbrot mit Butter und Schnittlauch, sowie Salz gegessen.

Und gestern Brot mit Honig und Butter natürlich. ;-D

S4unf;lowexr_73

@ Supermom:

Nur ist streichzarte "Butter" (= Butter + Rapsöl) eben KEINE ECHTE Butter mehr.

Naja, ich werde weiterhin auch Margarine im Kühlschrank haben/kaufen, aber so bewusst Butter zu genießen ist was Feines. Ich glaube, ich kriege mein kleines Brot heute noch komplett aufgegessen, wenn ich so weitermache. Langeweile, schlechtes Wetter = Mampftag. ]:D

AYshxe

Margarine hat ein eher ungünstiges Fettsäuremuster – zu viel Omega 6 Fettsäuren (von denen die meisten sowieso schon viel zu viel essen) und zu wenig Omega 3.

Das ist eine Pauschalisierung. Es gibt nicht "DIE" Margarine. Es gibt Margarinesorten, die ein sehr günstiges Fettsäuremuster aufweisen. Klar gibt es auch solche, die zu viele mehrfach ungesättigte FS aufweisen, aber so pauschaliseren wie hier im Zitat kann man das nicht!

seuperrmom%64

Mal die Fettsäuremusterder unterschiedlichen Öle – es ist auch Margarine vertreten:

Maßeinheit: in g/100g

Lebensmittel Verhältnis

Distelöl – 148 : 1

Traubenkernöl – 138 : 1

Sonnenblumenöl – 122 : 1

Margarine Linolsäure > 50% – 82 : 1

Maiskeimöl – 54 : 1

Erdnussöl – 32 : 1

Margarine Linolsäure 30 – 50% : – 14 : 1

Olivenöl – 11 : 1

Weizenkeimöl – 8 : 1

Sojaöl – 7 : 1

Walnussöl – 6 : 1

Hanföl – 3 : 1

Rapsöl – 2 : 1

Leinöl – 4 : 1

Also selbst Margarine mit weniger Linolsäure hat ein Verhältnis von 14 : 1

Idealerweise sollte es in der Ernährung bei unter 5 : 1 liegen, liegt aber oft dann eher bei 15 : 1 und bei vielen sogar deutlich darüber. Das kann u.a. Entzündungsreaktionen im Körper fördern.

Ein Grund ist – eben Margarine – das viele Getreide, das oft verzehrt wird, und zu wenig fetter Fisch, Walnüsse, Leinsamen etc.

lQöwind8x8

Ich glaube, ich kriege mein kleines Brot heute noch komplett aufgegessen, wenn ich so weitermache. Langeweile, schlechtes Wetter = Mampftag. ]:D

Mhhhhh :|N So ging es mir gestern aber auch ;-D Man isst aus Langeweile. So ein Blödsinn ;-D Aber lecker war es trotzdem :-q

Irgendjemand hatte hier mal eine Tipp bzgl der Butterlagerung gegeben. DANKE! Denn ich habe jetzt immer zusätzlich eine 250gr Butter (in 3 Portionen geteilt) im Gefrierschrank eingefrorren :=o 8-) So geht mir nie die Butter aus, ich kann sie prima portionieren (Singlehaushalt) und ich muss mir somit keine Gedanken machen, dass die Butter schlecht wird. :)z :)^

WRinterwkinxd

Das war wohl ich ;-) Bitteschön @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH