» »

Butter vs Margarine, Vollfett vs Halbfett

M8ji(n]na


Ich esse Margarine, obwohl mir Butter eigentlich besser schmeckt ":/ Margarine ist halt immer streichzart und Butter nicht, oder täusche ich mich da?

c?lasxa


Bei mir gibt es auch Butter, weil es besser schmeckt und weils eben Natur ist und kein Fabrikgepansche.

Bei Quark die 20%-Varinte und bei Milch die frische mit 1,5% Fett.

Mkei>sterx_Gl/anxz


Früher gabs bei uns Butter. Meine Mutter hatte dann Ende der 80er die Idee, dass Margarine besser sei. Ich fand das nicht, also hab ich lange Zeit nur noch Konfitüre aufs Brot geschmiert und auf die fettige Unterlage verzichtet.

Heute streich ich wieder Butter aufs Brot. Ich mags geschmacklich besser, die Cholesterinlüge wurde ja bereits erläutert, und da ich sowieso nur Sonntags frühstücke, fällts auch nicht ins Gewicht, wenns etwas fettreicher daherkommt.

Bei Milch hingegen kauf ich nur die mit 1,5% Milchfett. Vollmilch mag ich nicht, die schmeckt mir zu fettig. Ist vielleicht ne Kopfsache.

LBilaL,inxa


Margarine ist halt immer streichzart und Butter nicht, oder täusche ich mich da?

An sich schon – ja. Wir lassen in einer Butterdose immer ein kleines Stück Butter außehalb des Kühlschranks. Der ist dann auch streichzwart und wenn er jetzt nicht gerade auf der Heizung oder in der Sonne steht, hält sie sich auch.

Bei meinen Eltern stand die Eltern nie im Kühlschrank, ist auch nie schlecht geworden. Da waren wir aber 6 Esser, da war die auch recht schnell weg.

lzöwixn88


Butter :-D Allein schon wegen dem Geschmack. :)z

Das finde ich auch :)^ Irgendwie ist Butter eben doch ein Geschmacksträger (oder wie man dazu sagt^^) Ich finde Butter schmeckt ganz anders. Gerade wenn ich Sonntags in aller Ruhe mein Frühstücksbrötchen geniese, merke ich das x:)

Bei der geringen Menge, die ich an Butter esse, sind mir die paar Kalorien Unterschied auch egal.

Eben. Man schmiert die Butter ja nicht 5cm dick aufs Brot (normalerweise ;-D ). Das ist wie mit Marmelade. Meine Schwester zB nimmt nur die Light-Marmelade (wegen der weniger Kcal), aber sie macht so viel aufs Brot, da könnte sie auch einen normalen Fruchtaufstrich nehmen.

Bei uns gibt es nur Butter, Margarine kaufe ich grundsätzlich nicht, dazu muß man nur mal die Inhaltsstoffe lesen...das sind mir eindeutig zu viele.

Das habe ich noch gar nicht bedacht. Aber es ist wahr. :)z

Margarine. Aus völlig pragmatischen Gründen: Ich bin Single, esse eher wenig Brot (morgens Müsli, tagsüber auswärts, abends koche ich). Beim Einkauf habe ich festgestellt, dass Margarine oft einfach länger haltbar ist. Das ist der wichtigste Grund.

Ich bin auch Single ;-) Die Butter kommt bei mir in eine kleine Butterbox und ich nehme oft die von Herzgut*. Die ist nicht so riesig.

NUR Vollfett, 1,5%

Achsoooo, ich dachte Vollfett sei immer mindestens 3,5% und 1,5% schon Halbfett ":/ ;-D

mal irgendwelchen angeblichen Olivenölbrotaufstrich

Ich hab die auch schon probiert. Allerdings finde ich den Geschmack sehr eigen. :|N ;-D

Ist doch alles eine Modeerscheinung..

Ich weiß nicht recht. In meiner Familie zählte Butter schon immer als gesund und Geschmacksträger. Vorallem meine Großeltern schwören seit eh und je auf Butter. Das hat sicher auch etwas mit den geschichtlichen Hintergrund zu tun. Meine Oma sagt heute noch Gold zur Butter, weil sie im Krieg/nach dem Krieg keine hatten. Viele Leute in meinem Umfeld, die ständig auf Diäten sind u.ä. schieben die Butter in eine negative Schublade.

KPl!einLewaldxfee


Ich esse nur Margarine, Butter finde ich einfach nur vom Geschmack her wiederlich. Keine Ahnung warum, aber wenn ich Butter schmecke ists nicht mehr weit bis es mir wieder hoch kommt. Wäre der Geschmack nicht würde ich auch Butter nehmen, obwohl selbst das nicht geht wenn da zu viel Milch (Laktose) drin ist.

lxöwinx88


@ Mjinna

Es gibt inzwischen streichzarte Butter :)z die hat meine Mutti oft. Ich glaube von Kerrygold. Die gibt es auch schon gesalzen (praktisch wenn wir mal braten und die Butter im Gartenkühlschrank lagern)

ckl"asa


NUR Vollfett, 1,5%

Achsoooo, ich dachte Vollfett sei immer mindestens 3,5% und 1,5% schon Halbfett ;-D

Da denkst du genau richtig, ist wohl ein Verschreiber ;-)

DTer Oklerine Prxinz


Transfettpampe?

Hier kommt nur Butter auf den Tisch.

Zum Kochen Olivenöl, Rapsöl oder Butterschmalz, ja nachdem wofür.

bvunte8r_sfchmeKtterlinxg


Beides...

l5öwint88


@ clasa

Also doch Halbfett? ":/ Also ich finde zB Milch 1,5% schmeckt nicht wirklich anders als 3,5% Ich kaufe aber immer die mit 1,5%, weil die billiger ist und ich wirklich ein Miclhprodukte-Junkie bin :=o Da würde ich ja arm werden ]:D Naja und wenn ich ein Glas 3,5% Milch trinke, wird es mir irgendwie eklig. Das kann ich schwer beschreiben, aber davon wird mir komisch {:(

cilazsa


Zum Kochen Olivenöl, Rapsöl oder Butterschmalz, ja nachdem wofür.

ja, hier auch *:)

MYuc2apum-e


Ich esse nur Butter. Auch fürs Kochen oder beim Backen verwende ich grundsätzlich nur Butter. Margarine hat einen (tut mir Leid) absolut widerlichen Geschmack. Und gesünder ist Butter auch noch.

c0lasxa


Also doch Halbfett?

jo, nennt sich fettarme und die 3,5 % ist Vollmilch.

S&unf~lowe`r_7x3


@ Hase:

Eigentlich schimmelt Margarine nicht, sie wird wie Butter ranzig. Schimmel kommt, wenn man sie bspw. mit Messer o.ä. verunreinigt hat. Ich hatte schon 2 Monate abgelaufene Margarine, die oben lediglich dunkler und eingetrocknet war. Schimmel gab's bei mir noch nie.

@ Missverständnis:

NUR Vollfett, 1,5% schmeckt wässrig und fettreduzierter Käse ist eher Gummi als Käse!)

Ich meinte "Nur Vollfett, alles mit 1,5% schmeckt wässrig". Das KOMMA ist wichtig in dem Satz, denn die 1,5% beziehen sich NICHT auf Vollfett. Blöd geschrieben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH