» »

Schimmel an Chilis?

TSexxx hat die Diskussion gestartet

Hi,

ich habe vor ner Woche Habanero Chilis (sehr scharf) für 5€ gekauft, sie dann mit so nem Zwiebel Häcksler zerkleinert und zum Trocknen in einen Dunklen Raum auf einen Teller gelegt.

[[http://s14.directupload.net/file/d/3010/597h49nl_jpg.htm]]

Habe sie dann die ersten paar Tage 2x täglich gewendet und dann 1x tägl.

Gestern wollte ich sie in die Chili Mühle packen und habe an manchen Stückchen weiße Stellen und einmal eine gräuliche Stelle gefunden. Ob das Schimmel ist kann ich nicht 100%ig sagen.

Was meint ihr, kann ich das ohne Bedenken in die Mühle packen und mir ins essen streuen oder soll ich das Ganze wegwerfen? Wäre halt schade um die Arbeit und die 5€...

Gruß

Antworten
Hg.qBarbixn

Ich sehe auf dem Bild keinen Schimmel. Riech am Besten mal daran, aber vorsichtig wegen der Schärfe.

Hiase

Ich sehe auch keinen *:)

Ttexx

Ja klar, den sieht man auch nur wenn man ganz genau hinsieht... :-D

cjitizQencxope

Ich sehe auch keinen Schimmel, aber wenn du dir nicht sicher bist einfach wegschmeissen.

Warum holste dir nicht direkt trockene ?, oder wolltest du unbedingt die spezielle Sorte haben ?, kenn mich da nicht aus – ich weiß nur rot = scharf und grün manchmal auch ;-)

H~.Ba+rbxin

Also meist du schon, dass es Schimmel ist? Dann besser wegwerfen. Ich finde 5 Euro für die Menge übrigens ganz schön teuer. Dafür kannst du das bestimmt auch schon getrocknet bestellen. Ich friere Habanero ein und mache Habanerosalz, da gibt es dann keine Schimmelprobleme.

T3eGxxx

Ja, sollte eben genau diese Sorte werden!

Bereits getrocknetes wollte ich nicht bestellen, da ich da nicht weiß, wie die Chilis behandelt wurden. Mir kommt es auf das charismatische Habanero-Aroma an :D

Wie gesagt, keine Ahnung ob es Schimmel ist... war auch nur an wenigen Stückchen zu finden.

Daher die Frage an euch: Welches Risiko gehe ich ein?

k=atercEharalixe

habanerosamen aufheben und züchten!

ich hab grad frische ernte – wahnsinnshammerscharf!

krate/r|charxlie

selbst bei größter bildlupe seh ich kein schimmel.

getrocknet ... na ja

frisch noch viel aromatischer!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH