» »

Rezepte ohne Kohlenhydrate

SQand<ra20x06

Low Carb oder auch die Schlank im Schlaf-Methode funktionieren deshalb, weil der Insulinspiegel ohne Kohlehydrate nicht so sehr ansteigt. Insulin hemmt die Fettverbrennung. Deshalb soll man gerade abends das Insulin niedrig halten, damit über Nacht Fettverbrennung stattfinden kann (deshab ja auch "schlank im Schlaf".

Ich mache das gerade etwas ausgeweiteter. Also den ganzen Tag low carb, keine Nudeln, Reis, Mehl, Stärke, etc. Es gibt gute Listen, die den glykämischen Index von Lebensmitteln aufschlüsseln. Gemessen wird immer an dem absoluten Wert 100 von Traubenzucker. Also wenn ein Lebensmittel zB einen Index von 46 hat, dann kann man statt 100g von diesem Lebensmitten genauso gut 46 g reinen Traubenzucker (Glucose) essen -es hätte die gleiche Auswirkung auf den Insulinspiegel.

Bern2 hat schon Recht, dass sowieso überall KH drin sind. Aber so ganz stimmt das nicht. Also Mais, besonders der süße Sonnenmais, ist bei low carb definitiv tabu.

Ich persönlich versuche, nicht mehr als 70-80 g Kohlehydrate zu essen. Die WHO (mit ihrer typischen altbekannten Ernährungspyramide, wo unten das ganze Getreide ist) empfielt soweit ich weiß über 250g.

Ich würde aber nicht jetzt soweit gehen, dass ich in Ketose komme. Das wäre ja schon "no carb" und ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine völlige Mangelernährung noch gesund ist. Man zwingt ja dann den Körper, Energie aus Eiweiß zu gewinnen, (weil einfach nichts anderes mehr da ist).

Ich hab jedenfalls gelernt: Nicht Fett ist schlimm, light-Produkte sind Schmarrn, schlimm sind eher kurzkettige KH mit Zucker und Fett vermischt (bestes Beispiel eben Kuchen und andere Süßigkeiten und Weißmehl an sich). Und ganz am Ende zählt natürlich dann doch auch wieder die Kalorienbilanz, aber man kann sich mehr leckere (auch fettige) Sachen leisten, wenn man die Verbrennung fördert, und das halt durch mehr Sport und geschickte Regulierung des Insulinspiegels. Wenn ich weniger esse, aber durch Kohlehydrate die Verbrennung blockiere, muss ich mich auch nicht wundern dass der Körper weiterhin "einlagert".

Zum eigentlichen Thema ;-) Ich mache mir gerne Gemüsepfannen mit dem "erlaubten" Gemüsen. Viel Zucchini, Paprika, Champignons, Tomate... gerne mal mit Mozzarella drüber. Oder ein leckeres Lachsfilet mit Gemüsebeilage. Oder ein Thai-Curry (halt leider ohne den Reis, das kostet schon anfangs Überwindung). Oder einfach Putenbrustfilet mit leckerem gemischten Salat. Manchmal esse ich tagsüber, nicht abends, dieses Eiweißbrot, das extrem kalorienreduziert ist. Dann kann ich fast normal "Brotzeit" machen mit Wurst, Käse, Antipast, Räucherlachs.. das ist alles total lecker. Grillen ist auch kein Problem, Steak mit Salat, Kräuterbutter etc ist erlaubt. Halt dann kein Baguette, Kartoffel- oder Nudelsalat, aber man überlebt ganz gut ;-)

Ich habe neulich sogar ein Rezept für eine KH-reduzierte Pizza gefunden. Da ist der Boden aus einer Pampe von geraspelten Karotten und Zucchini, mit 2 Eiern und 2 EL Mehl. Der Belag kann dann ganz nach Belieben gestaltet werden. Leider hab ich das zu kurz nur gebacken und der Boden war sehr matschig, aber geschmeckt hat es echt gut!

Swhodxai

Heute gabs wieder Lasagne. Statt den üblichen Lasagneplatten einfach Zucchini (od. Kohlrabi) in längliche Scheiben schneiden und als Ersatz verwenden. Funktioniert auch als Nudelersatz (Zucchini/Chinakohl).

Die Zucchini-Karotten Pizza von Sandra funktioniert auch als [[http://www.chefkoch.de/rezepte/356561121031364/Zucchini-Moehren-Puffer-mit-Kraeuter-Joghurt-Creme.html Zucchini-Karotten-Puffer]]. Überhaupt gibt es auf Chefkoch.de viele LC-Rezeptesammlungen.

P_onxgo

Ich kann das, was sandra schreibt, zu 100% unterschreiben! Ich habe mit der SIS Methode mittlerweile über 10 Kilo abgenommen, und hatte kein seeehr gr. Übergewicht...72 Kilo bei 165cm. jetzt 61 Kilo.Ich hab davor auch nur noch light-Produkte gegessen, total fettarm, wenig, aber viel Sport getrieben, es ging kein Gramm runter, im Gegenteil, ich nahm sogar zu!! :-o :-o :-o Ich dachte, es sind die Hormone..eine andere Erklärung hatte ich nicht. Ich bald wahnsinnig geworden, weil es nicht funktionierte, obwohl ich immer weniger und reduzierter aß. Dann fing ich mit SIS an, und da auf einmal purzelten die Pfunde! Auch wenn viele sagen, es kann nicht funktionieren....es wäre egal, wann man die KH"s ißt.....NEIN, ist es eben nicht!!!! Ich für mich bin absolut von dieser Abnehmmethode überzeugt...es funktioniert, und mittlerweile essse ich Riiesenportionen und nehme kein Gramm mehr zu...ich habe, vermute ich, meinen Stoffwechsel wieder "angeworfen"..der war so runtergefahren, dass er alles gebunkert hat, was kam....

Es ist eine Ernährungsform, die ich im Groben beibehalten will. Gut umsetzbar, weil man auf Nichts verzichten muß, sondern nur überlegen, wann esse ich was.

Rezepte für abends:

-Tomaten gefüllt mit Feta, dazu eine Pck. Bacon(roher Schinken) im Ofen backen zusammen mit den Tomaten

-EW-Brot mit frischem Tatar

-Steak mit Salat

-Filegro Fischfilets(von Iglu) gehen schnell, mit einer ganzen Pck. Gemüse von frigo z.B. aus dem Tiefkühlfach, wenn es schnell gehen soll und du keine Lust hast, frisch zu kochen.....diese Gemüsefertigprodukte sind nahrhaft und schmecken

-EW-Brot mit Hüttenkäse, dazu Gewürzgurken, auch ein gutes Stück Salami wenn du magst...keine Angst vor Fett!!!!!Wie sandra schon sagte....

-Rührei mit Gemüse

-Feldsalat mit einer großen Port. Shrimps, dazu wieder gerne das EW-Brot

Wenn du dich dann noch den Rest des Tages an die Vorgaben von SIS hälst mit dem Einhalten der Pausen usw....dann steht dem Abnehmen nix mehr im Weg!

Viel Erfolg.

Gruß Pongo @:)

G(ourqmeta

es wäre egal, wann man die KH"s ißt.....NEIN, ist es eben nicht!!!!

Wie schon erwähnt esse ich KH, auch abends und nehme trotzdem ab. ;-)

sbuperm_om64

Also wenn ein Lebensmittel zB einen Index von 46 hat, dann kann man statt 100g von diesem Lebensmitten

genauso gut 46 g reinen Traubenzucker (Glucose) essen -es hätte die gleiche Auswirkung auf den Insulinspiegel.

Der GI ist nur bedingt aussagekräftig, weil er nicht die Menge der tatsächlich verzehrten KH berücksichtigt. Danach wären Wassermelone und Karotten auch nicht gut. Nur die GL sagt etwas darüber aus, wie viel Insulin tatsächlich gebraucht wird. Und das ist z.B. bei Wassermelone und Möhren eher wenig.

Ich würde aber nicht jetzt soweit gehen, dass ich in Ketose komme. Das wäre ja schon "no carb" und ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine völlige Mangelernährung noch gesund ist. Man zwingt ja dann den Körper, Energie aus Eiweiß zu gewinnen, (weil einfach nichts anderes mehr da ist).

In der Ketose geht er nicht (nur) an das Eiweiß sondern vor allem an das Fett – und stellt daraus Ketonkörper her. Die können auch prima als "Ersatz" für die Glucose für das Gehirn dienen.

Zum eigentlichen Thema ;-) Ich mache mir gerne Gemüsepfannen mit dem "erlaubten" Gemüsen.

Es gibt nur sehr wenige Gemüsesorten, die viele KH enthalten – z.B. Mais.

Manchmal esse ich tagsüber, nicht abends, dieses Eiweißbrot, das extrem kalorienreduziert ist.

Kalorienreduziert ist es nicht – KO-reduziert. Aber auch da gibt es deutliche Unterschiede. Außerdem enthält das Eiweißbrot deutlich mehr Gluten als das normale Brot. Ob das für den Darm gesund ist ..... :=o Ich bevorzuge dann lieber eine Scheibe richtiges, sauerteiggeführtes Roggenvollkornbrot – ohne färbende Zuckerzusätze aller Art. Da hat eine Scheibe eine GL von 10 – und somit eher niedrig.

S&an2dra2x006

Danke supermom für die Berichtigungen! :)^

Ich habe mich da gestern irgendwie nicht so gut konzentriert.

Natürlich meine ich die glykämische Last, nicht den Index. Die GL ist wesentlich aussagekräftiger und durch meine Beschreibung mit den "100g von einem Lebensmittel mit dem Wert 46" sollte ja klar sein, dass ich schon die Menge mit berücksichtigen wollte. Also natürlich dann Last, nicht Index ;-)

Das Eiweißbrot ist natürlich auch nicht kalorien, sondern kohlehydratreduziert. Kalorien hat es natürlich mehr, weil mehr Fett drin ist. War ein doofer Verschreiber.

So insgesamt orientiere ich mich halt an der LOGI-Methode und fahre damit ganz gut. Seit Rückkehr aus dem Urlaub habe ich ca. 3 Kilo abgenommen, und das ist noch keinen Monat her. Ich habe kein allzu hohes Ausgangsgewicht, deshalb kann ich auch nicht erwarten, dass es sofort endlos purzelt.

Das Essen ist jedenfalls weiterhin ein Genuss und das Ersetzen von Teig durch Zucchini, Karotten etc. ist echt eine gute Idee. :)^

DGie GAnonxyme

Danke euch allen schon mal @:)

Ich muss sagen, so wirklich strikte Ernährungsvorgaben sind wohl nichts für mich, dazu esse ich zu gerne. So würde ich es z.B. auch nie schaffen, Kohlenhydrate komplett einzuschränken, ich LIEBE Reis, Nudeln, Spätzle usw. |-o

Kann ich bestätigen. Das nennt sich Low Carb. Mache ich auch oft. Das Problem ist nur, dass man zwar prima damit abnehmen kann aber nicht nach Erreichen des Wunschgewichts in die Jojofalle zu geraten, sollte man auch nach Erreichen des Wunschgewichts nicht in seine alten Essgewohnheiten zurückfallen.

Low Carb bezieht sich dann aber auf den ganzen Tag, oder? Wäre mir wie gesagt zu extrem. Auch gerade wegen dem Jojo-Effekt. ":/

Gestern Abend hatte ich jetzt ein Hähnchenbrustfilet und dazu Tomate-Mozzarella :-q Heute Abend wird's wohl ein Nizzasalat werden x:)

DUi"emitdeKmMondtYanzxt

Pilzpfanne mit Schafskäse:

Kleingeschn. Pilze anbraten, gut würzen, mit Sahne ablöschen, milde :-q Schafskäsestückchen drin schmelzen lassen.

Dfiemitde^mMonJdt/anxzt

Blitzschnelle Tomatensuppe

Frische Tomaten kleinschneiden, 5 Min. in der Mikrowelle garen, würzen mit Salz, Kräutern, Pfeffer, Tomatenmark,nach Geschmack garnieren mit Röstzwiebeln und mit einer dicken Haube :-q Creme fraiche.

EUmm0a28

Ich hab davor auch nur noch light-Produkte gegessen, total fettarm, wenig, aber viel Sport getrieben, es ging kein Gramm runter, im Gegenteil, ich nahm sogar zu!! :-o :-o :-o Ich dachte, es sind die Hormone..eine andere Erklärung hatte ich nicht. Ich bald wahnsinnig geworden, weil es nicht funktionierte, obwohl ich immer weniger und reduzierter aß.

Genauso geht es mir auch gerade und ich werde bald wahnsinnig! Sport bringt nix, so gut wie kein Fett – bringt nix (und mein Cholesterin ist trotzdem auch noch zu hoch :-o ), ich esse eigentlich kaum mehr als 2 Mahlzeiten am Tag, oft nur eine und dann auch nicht so viel oder so ungesund, dass ich damit meine Kalorienmenge überschreiten würde aber ich nehme zu! Es nervt so unglaublich. Mir wurde auch schon geraten, abends auf KH zu verzichten, das hab ich dann mal 1-2 Tage geschafft und dann fehlte mir abends mein Brot wieder (seit ich ganz klein bin gibts abends Brot mit Belag und Mittags warm... das hab ich total für mich so übernommen und alles andere ist echt ne Qual). Außerdem haben mir immer die Rezepte ohne KH für abends gefehlt, viel kreativer als Salat war ich nicht und zu Salat MUSS bei mir – wer erräts? – immer ein Stück Baguette oder Brot.

Vielleicht nehme ich es jetzt einfach doch noch mal in Angriff, aber in meinen Hinterkopf schwirrt einfach immer noch von früher (hab als Teenie fast 20 kg abgenommen, Ernährung umgestellt und relativ lange sehr gut gehalten, jetzt klappts aber gar nicht mehr, obwohl ich nicht in alte Ernährungsgewohnheiten zurückgefallen bin, auch wenns natürlich nicht mehr ganz so streng ist, wie in der Abnehmphase damals), dass Abends viel und "warm" Essen bzw. 2 Mal am Tag "warm" Essen für nicht gut ist. Und nichts wird mir so sehr fehlen wie Brot :°( Nudeln, Reis, Kartoffeln... brauch ich alles nicht so unbedingt, aber kein Brot, das wird echt hart!

D<iemit)dem>Monwdtanzxt

Für abends gibts doch an jeder Ecke inzwischen das Eiweißbrot!

Und ich würde NIE mehr versuchen, fettfrei abzunehmen; dabei fehlt jeder Genuss, denn gerade Fett ist ein Geschmacksträger. Das einzig Vernünftige ist, die Kohlenhydrate zu reduzieren, dafür z. B. mehr Gemüse, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte; aber immer in Begleitung von guten Fetten.

H$y5patixa

[[http://www.rezeptewiki.org/wiki/Linsensalat_mit_Lachs Linsensalat mit Lachs]]

[[http://rezeptewiki.org/wiki/Minestrone Minestrone]] (ich gebe etwas leicht gepökelten Schweinebauch dazu)

Epmmpa28

Für abends gibts doch an jeder Ecke inzwischen das Eiweißbrot!

Das hat doch aber auch "nur" mehr Eiweiß und weniger Kohlehydrate, aber völlig ohne ist es doch auch nicht?! ":/

Außerdem schmeckts auch nicht besonders gut :-X

S/andrka2006

Tja, Emma, irgendwie fällt auf, dass du immer nur sagst was bei dir alles NICHT geht. Wie heißt der Spruch: Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe!

Eiweißbrot hilft zumindest, den Insulinspiegel nicht ganz so hoch schießen zu lassen und man soll davon ja nicht gleich 3 Scheiben essen... ich esse es gar nicht abends, aber ich mache low carb ja auch etwas strenger grad. Jedenfalls wenn ich mir dauernd einreden würde dass ich zb auf meine geliebten Spaghetti nie verzichten könnte...Tja dann würde ich jetzt immer noch so viel wiegen wie kurz nach dem Urlaub :-/

Es geht, der Verzicht wird weniger schlimm und man lernt, Ersatz zu finden und sich anderweitig lecker zu ernähren...

DoieUmitdwem,Mondtanxzt

Das hat doch aber auch "nur" mehr Eiweiß und weniger Kohlehydrate, aber völlig ohne ist es doch auch nicht?!

Emma28

Es muss auch nicht völlig "ohne" sein, auch Gemüse enthält noch Kohlenhydrate. Es geht ja nicht um KH-FREIE Ernährung, die wäre auch nicht durchzuhalten. Und wie schon Sandra schreibt: Ein paar kleinere "Opfer" musst Du schon bringen, sonst kannst Du Die Sache vergessen.

Außerdem schmeckts auch nicht besonders gut

Mir schmeckt gerade das Lieken-Eiweißbrot ganz hervorragend. Das ist eine Großbäckerei und beliefert u. a. auch Edeka, schau mal da.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH