» »

Rezept gesucht für Christstollen

wYhitec maegic


habe gar keinen kühlen – trockenen Lagerort... bei mir würde er nach zwei Wochen schimmeln

Meine Mama packt ihn im schlafzimmer auf den Kleiderschrnak. Da dort immer das Fenster auf ist und nie geheizt wird. Hat das bisher auch immer geklappt.

PS: Wir kommen auch aus Dresden und meine Freundin muss mir jedes Jahr Stollen schicken. Gut das sie Konditorin ist. ]:D

Das Westzeug ist echt ne Zumutung manchmal. :|N

Ich persönlich liebe auch den schokostollen. :-q Aber Heilig abend gibts nur echt Dresdner Stollen.

Dbelr kleeine P&rxinz


Da fällt mir doch glatt ein, dass ich vor langer Zeit im Winter mal einen Kuchen zum Abkühlen auf die Terrasse gestellt hatte. Leider vergaß ich, den Hund (etwas größeres Kaliber) in den Zwinger zu stecken.

Nachmittags, ich ich den Kuchen reinholen wollte, war nur noch der leere Teller vorhanden ;-D

kuanduele8x7


8 Stück

4 kg Mehl

8 x Hefe

500 g Zucker

1,5 l Milch (reichl.)

4 x V-Zucker

Schale und Saft von 2 Zitronen

44 g Salz

Muskat

1,25 kg Butter

500 g Margarine

250 g Schweinefett

800 g Mandeln

800 g Zitronat

2 kg Rosinen und 750 g Korinthen in

½ Fl. Rum am Vortag einlegen

Hefestück (Hefe m. etwas Zucker flüssig rühren,

ca. ¼ l Milch u. etwas Mehl dazu), gehen

lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat

einteigen (alles mischen, Mandeln, Zitronat,

Rosinen u. Korinthen zuletzt dazu

Zusammenstoßen, Stollen formen, ca. 45 Min. gehen lassen

backen bei ca. 160° C backen, 50 – 60 Minuten

s6ug9arloxve


hmm Schlafzimmer ist bei mir der einzige vernünftig beheizte raum (hauptwohnraum) aber dafür auch recht trocken (Heizung + Raumentfeuchter). In der Küche gibts nen kühlen Fleck (über den Kühlschrank, bei dauerhaft geöffnetem Fenster) aber da ist er vor den Katzen nicht sicher, Vorraum ist nicht trocken genug. Treppenhaus ist von jedem begehbar und Terasse oder so hab ich nicht ;-) Ist wirklich kompliziert bei mir...

in der Küche in nem Schrank, denke ich fängt er zu schimmeln an, oder?

COaoiimhxe


Hast du eine Holztruhe? Oder einen schließbaren Weidekorb? Den kannst du ins Treppenhaus stellen.

DQer k'lLeine- Prixnz


Hallo, es geht hier um feuchte Gewölbe bzw. Keller.

Das ist – zwar nur marginal, aber dennoch – etwas anderes als eine Holztruhe im Hausflur ;-).

sugarlove, ich fürchte, es führt kein Weg dran vorbei, aber du wirst einen anständigen Christstollen im Laden kaufen müssen.

CWaoi7mhxe


Wir haben einen Gewölbekeller, in dem man ja auch Kartoffeln und Äpfel überwintern soll. Bezüglich des Erfolgs machen Treppenhaus plus Kiste/Korb und Gewölbekeller keinen Unterschied hier.

s7ugar8loxve


wir haben auch einen Gewölbekeller, aber der ist so zugeschimmelt, dass er abgesperrt ist ;-) – > gesundheitsgefährdend ;-) In der Wohnung hab ich gar keinen Schimmel (mehr) relative Luftfeuchtigkeit liegt inzwischen zwischen 55 und 65%, in der Küche hat es so 16° C. Bin grad am überlegen ob ich den Christstollen mit nem Weidekorb drüber auf den Kühlschrank stellen kann (also oben drauf) da hat es nur so max. 13°C und es ist immer frisch (offenes Fenster direkt dort in der Nähe)

Exquil:ize.r


sugarlove

nach zwei wochen erst? Ist es stark schlimm, wenn man ihn gleich isst?

Nein! Schlimm ist dass nicht. Aber er schmeckt einfach noch nicht so gut. Man kann es ein klein wenig vergleichen mit Wein. Er muß erst eine gewisse zeit reifen bis er richtig gut schmeckt.

Wbo\lfgaxng


Seit wann gibt es Christstollen auf Rezept? Meine Krankenkasse spart an den Zähnen und an den Brillen und ihr wollt Christstollen auf Rezept! Ziemlich unbescheiden sowas!! :-(

OcptVimis'muxs


Tja, Wolfgang – Du kennst doch meine fordernde Art ;-)

Equilizer – ist es richtig, dass in Deinem Rezept KEIN Zucker vorkommt?

M8eRssyaggixo


Er muß erst eine gewisse zeit reifen bis er richtig gut schmeckt.

.........................im Prinzip wie bei uns Frauen!

W7olfMgang


Der Christstollen ist ein Symbol für das in Windeln gewickelte Jesus-Baby :-@ . Ja, ja, das muss reifen...

OHptim7ismuxs


Wolfgang – das weiss ich doch. Dennoch gibt es da einen kleinen Unterschied: Niemand fühlt sich als Kannibale, wenn er ein Stück Stollen geniesst. Mein erstes Stück hatte ich jeweils am 1. Advent mit meinem Vater "zelebriert" – früher....

D2er klreiKne ;Prixnz


Equilizer – ist es richtig, dass in Deinem Rezept KEIN Zucker vorkommt?

Hatter vergessen. Es gibt keine Stolle ohne Zucker.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH