» »

Laktoseintoleranz

Chin8x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

bei mir wurden vor einigen Wochen die Laktoseintoleranz festgestellt. Immer wenn ich was laktosehaltiges Esse wird mir schlecht - nicht wie bei den meisten die Blähungen und Durchfall bekommen (das habe ich gar nicht). Die Übelkeit geht fast gar nicht mehr weg obwohl ich stark aufpasse. Meine Fragen sind, was kann ich tun gegen die Übelkeit? Wie ist das wenn ich versehentlich was laktosehaltiges esse? Muss ich die Beschwerden durchstehen oder gibt es eine Möglichkeit die dann schneller zu beseitigen? Und was kann man außer Haus essen? Zu Hause kann man auf alles aufpassen und wenn man mal draußen essen möchte bzw muss z.B. auf einem Geburtstag oder mal eben in der Mittagspause?

Hat jemand Tipps?

Antworten
Pdlane8tenw2inxd

Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber grundsätzlich kann man sich ja Laktase kaufen, die verdauen dir ja dann den Milchzucker. Vielleicht gerade wenn du auswärts isst eine gute Möglichkeit.

HuolgAer69

Laktase-Präparate findest du bei den Nahrungsmittelergänzungsprodukten in Drogeriemärkten, z. B. bei Rossmann.

AHle`xandxraT

Ich glaube, dass Dir die Laktase nicht oder nur wenig gegen die Uebelkeit hilft. Mir hilft die Laktase nur wenig. Du wirst demnach Laktose meiden müssen. Manche Beschwerden können bei mir durchaus länger als 24 Stunden anhalten.

Cmi8x7

ja das Problem mit den Laktostopp-Tabletten ist ich hatte vorher Bakterien im Magen und habe Antibiotikum genommen. Die waren so stark das im Prinzip der ganze Magenschutz weggeäzt ist.

Deswegen vertrag ich momentan auch gar keine Laktose! Nicht mal wenn etwas mit Butter zubereitet wird. Und wie viele Laktostopps muss ich essen das ich das in die Waage kriege. Wenn ich zu wenig nehme hab ich ja wieder die Beschwerden :(