» »

Haferflocken mit welcher Flüssigkeit für die Aufnahme von Eisen?

kRakas(hix hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe gelesen das Milch die Aufnahme von Eisen hemmen soll.

Man sollte Haferflocken mit Vitamin C zu sich nehmen.

Viele sagen das Orangensaft gut wäre, aber woanders liest man, dass dort auch irgendwas die Aufnahme von Eisen hemmt.

Am Besten geeignet sein soll Apfelsaft. Dort ist ja auch Vitamin C enthalten.

Was wisst ihr darüber? Mit welcher Flüssigkeit sollte ich Haferflocken zu mir nehmen, um die bessere Aufnahme von Eisen zu unterstützen? Ich schwanke zurzeit zwischen Orangensaft und Apfelsaft

Antworten
Nealxa85

Vitamin C ist förderlich für die Eisenaufnahme.

Milch wegen dem Calcium nicht – Calcium hemmt so ziemlich jede Aufnahme.

W8aterxfly

Orangensaft ist super. Beerensäfte enthalten auch sehr viel Vitamin C. Auch andere Säuren fördern aber die Aufnahme von Eisen, nicht nur Ascorbinsäure.

LBucy

Man ich ess aber immer Haferflocken mit Milch... :-@

S$araxvyi

Ich habe meine Haferflocken auch immer gerne mit Orangensaft gegessen! Schmeckt toll & hat ordentlich Vitamin C! :3

HJerme1lixna

Ich esse mein selbst zusammengestelltes Müsli mit Früchten und Sojailch, die hat vehältnismässig wenig Kalzium.

Hast du denn Eisenmangel?

Wvatoerfly

Sojamilch hemmt allerdings wegen der enthaltenen Phytate auch die Eisenaufnahme. Also auch nicht besser als Kuhmilch.

Was natürlich nur problematisch ist, wenn man einen Mangel hat.

EOhemTaliger wNutzYer (#3536x55)

Und wie ist es mit Haferdrink?

Lpucy

Ich? Ne ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH