» »

Low Carb (wenig Kohlenhydrate) das richtige für mich/uns?

DHorkaJs-Tab[ita

Mich stört manchmal die Inbrunst, mit der versucht wird, die Vorteile der für sich selbst entdeckten Ernärhungsweise zu verbreiten. Warum bei dem, der gar nicht sucht?

[Bezieht sich auf einen zwischenzeitlich gelöschten Beitrag eines notorischen Spammers]

Wer fragt – dann ist es natürlich etwas anderes, aber nur zu oft wird heftigst missioniert. Ist Ernährung die neue Religion?

Viele kommen mit mehr als 20 g KH nicht in die Ketose, manche mit mehr, ist unterschiedlich.

W inteCrxkind

Danke für eure Antworten @:)

S\inexad

Ist Ernährung die neue Religion?

:)z Es gibt diese Menschen aber überall, das geht von Religion, über Autos, zu Politik, Sportverein über Ernährung bis hin zur Wahl des Shampoos ;-D

AEhoDrnblaxtt

Für mich ist diese Ernährung überhaupt keine Quälerei, esse so, seit ich weiß, dass ich Diabetiker bin.

Abnehmen war gar nicht mein Ziel, ist trotzdem eher beiläufig passiert.

Ich finde, man kann soooo lecker essen:

Frühstück: 200 g gebratene frische Champignons, 1 türkische Knoblauchwurst.

Mittag: Hähnchenbrustfilet mit Ingwer-Möhren-Pfanne, Joghurtdressing selbstgemacht.

Heute Abend wird es geben: Salat aus Avocado, Oliven, Hirtenschafskäse, Tomate, selbstgemachtes Dressing, darüber eine Mischung aus frisch gerösteten Kürbiskernen

Die meisten KH''s heute stammen aus den Möhren aber über 30 g KH komme ich nicht.

Mein Blutzucker: traumhaft....

Ssineaxd

Ne dann doch lieber morgen Müsli mit Joghurt, Mittags einen Teller leckere Vollkornnudeln mit Gemüsesosse und Parmesan und abends Salat mit gebratenem Tofu :-q, mein Tag heute :-D Aber gut, ich glaub einfach dass diese Low Carb Ernährung nicht das Allheilmittel für jeden ist und finde es irgendwie befremdlich dass es Menschen gibt die aber genau dieser Meinung zu sein scheinen ":/

D8orkaOs-.Tabixta

Für mich ist diese Ernährung überhaupt keine Quälerei, esse so, seit ich weiß, dass ich Diabetiker bin.

Dann hast du ja auch ein nachvollziehbares Motiv!

Tatsache ist, für die meisten wäre es eine erhebliche Einschränkung, nur so zu essen, auch wenn es lecker ist. Denn damit fällt mindestens 50 % unserer altgewohnten Ernährung weg, und das lebenslang – dazu reicht weder das Motiv "schlank sein" noch "ist vielleicht gesünder" aus.

Und sobald diese Ernährung wieder gekippt wird, ob nach einem oder nach 10 Jahren, geht der zeiger der Waage retour – habs bereits oft genug selbst beobachten können.

Schaut euch mal die Foren an, Ketarier und LCHF z. B.: alles etwas seltsam und abstrus. Dann sind mir ja noch die "mentalen" Abnehm-Foren lieber, da haut man sich meist weniger herb die "Fakten" um die Ohren. ]:D

Wyinterxkind

":/ Was war denn an dem Beitrag so schlimm, dass man ihn löschen musste? ":/

G~ourmZeta

200 g gebratene frische Champignons, 1 türkische Knoblauchwurst.

Das ist aber nun wirklich Geschmackssache und wäre nichts für mich. Ich esse morgens mein Brötchen, Schwarzbrot, Käse, Quark, Marmelade. Habe so abgenommen und halte mein Gewicht. ;-) Außerdem liebe ich Kartoffeln in allen Variationen. Warum soll man auf eine Nahrungsgruppe verzichten? Warum muss Essen, das einem persönlich schmeckt, verboten sein, nur weil ein paar "Ernährungsexperten" mal wieder eine neue These aufgestellt haben?

bgmeKd

@ sinead

Bei meinem Vater ist es nun so dass er sich quält bloss keine Kohlenhydrate zu essen, und tut er es doch einmal sind 7kg in 3 Wochen drauf Zudem ist seine Laune die meiste Zeit über übel, besonders wenn alle "normal" essen und er mal wieder ohne KH essen muss.

Wenn ich das in meine Typen übersetze, scheint der "Ketarier" eher der Herzhafte Typ zu sein.

Eine Ernährung nach Herzhaft würde aber nicht generell bedeuten, völlig OHNE Kohlehydrate auszukommen.

Es gibt KH und andere Nahrungsmittel, die sollten Herzhafte meiden, wenn sie überhaupt Probleme haben:

- Weizenstärke, Weißbrot, Weißbrötchen, Zucker, Kuchen aus Weizenmehl

- Kaffe, Rotwein

- Bier (ist auch Weizen)

- Süßes Obst und süße Früchte

- auch Tomaten, Paprika, Spargel

Versucht es doch mal 3 Wochen mit:

- Roggenbrot (nahe an 100%),

- Kartoffeln (bitte nicht in Öl braten),

- Mais (z.B. als Polenta)

- wenn schon Kuchen, dann Obstkuchen mit SAHNE (wenig Teig, viel Obst!)

- Wenn es Müsli sein soll, dann Roggenflockenn und KEIN Zucker/Honig

- schwarzer Tee

- und wenn Genussmittel, dann ein Gläschen Weißwein (trocken)

Würde mich mal interessieren, was passiert (aber dann ist dieser Faden ja schon alt ...)

lg.

A'hornoblatt

Das ist aber nun wirklich Geschmackssache und wäre nichts für mich. Ich esse morgens mein Brötchen, Schwarzbrot, Käse, Quark, Marmelade. Habe so abgenommen und halte mein Gewicht. ;-) Außerdem liebe ich Kartoffeln in allen Variationen. Warum soll man auf eine Nahrungsgruppe verzichten? Warum muss Essen, das einem persönlich schmeckt, verboten sein, nur weil ein paar "Ernährungsexperten" mal wieder eine neue These aufgestellt haben?

Warum es sinnvoll ist, zu verzichten? Es gibt nur den einen Sinn:

Jedes Fitzelchen KH wird in der Chemiefabrik des Körpers in Glucose umgewandelt. Geht gar nicht anders. Wirklich jedes Fitzelchen. Somit Anstieg von Blutzucker.

Die Bauchspeicheldrüse hat nun aber die Produktion von Insulin eingestellt, da kommt nix mehr. Mit anderen Worten: Jedes Fitzelchen Glucose muß irgendwie abgebaut werden, wenn man selbst nix mehr hat, muß man Insulin spritzen.

Wenn der Körper aber nix in Glucose umwandelt, sprich, es ist kein Angebot, da, muß auch nix weggespritzt werden.

Somit vielleicht keine Heilung in dem Sinne, aber man lebt bestens so. Es gibt somit auch weniger Folgeschäden, da der Blutzucker quasi immer konstant ist.

Heißhungerattacken von früher sind mir heutzutage fremd. Heute weiß ich auch, warum ich nach Brot, Reis und Nudeln immer schon schnell wieder hungrig war.... Und von Schokolade erst recht....

Und was habe ich früher fressen können.... Essen war was anderes....

Dao0rkas-Txabita

bmed,

ein "Hobby" in allen Ehren, aber ich glaube einfach nicht, dass hier jemand diese Richtlinien für sich ausprobieren wird; es erscheint auch alles etwas seltsam – Tomaten nein, Rotwein nein, Weißwein ja ...

ICH würde so nur leben wollen, wenn ich damit eine Krankheit behandeln müsste, z. B. Diabetes, aber niemals freiwillig – wäre mir viel zu kontrollierend.

Essen soll Freude machen, ist jedenfalls meine Meinung. Und sobald ich anfange, mit dies zu versagen und das zu erlauben, jenes zu zählen und anderes zu wiegen, geht (mir) der Spaß flöten.

(Das wäre, wie beim Sex nur drauf zu achten, wie liege ich jetzt am dekorativsten herum, sitzen meine Frisur und der Lidschatten noch, hab ich in der Stellung einen Bauch usw. – um Himmels willen, wo bleibt da das Vergnügen?! ]:D )

DBorFkas1-Tabbita

Meinte, "dein" Hobby in allen Ehren .....

A\hornYblatt

Essen soll Freude machen, ist jedenfalls meine Meinung

Weil man von früher was gewohnt ist, meint man nur das bringt Freude?

Ich finde für mich, ich habe noch nie so gut geschlemmt – dazu wird die Figur immer besser....

Absolute Irrmeinung, dass Essen jetzt keine Freude machen würde. Wenn ich das so richtig interpretiere, steckt dahinter viel Angst, man könne was versäumen....

Hier wird auch gebacken (dazu noch glutenfrei), es wird Eis gemacht, Mousse au Chocolate ( wie schön, ohne die Tüte mit dem Chemiezeugs von Dr. Oetker und Konsorten)....

SPisnexad

bmed

Danke für die "Analyse" :)z jedoch kommt da auch ein psyschisches Problem hinzu; er traut sich einfach nicht mehr wieder Kohlenhydrate jeglicher Form zu essen und ist davon auch irgendwie nicht mehr abzubringen ":/ und merkt leider auch selbst nicht wie mies seine Laune meistens ist und dass er dass an Anderen auslässt. Ich wohne nicht mehr zuhause, wir gehen aber fast jeden Sonntag Mittag zusammen essen, darauf hab ich mich immer gefreut aber mittlerweile bin ich ja echt froh wenn ich wieder in meinen eigenen 4 Wänden bin %-|

Dborkads-TabUita

Ich finde für mich, ich habe noch nie so gut geschlemmt – dazu wird die Figur immer besser....

Glaube ich dir ja. Aber Tatsache ist, du verzichtest doch auf vieles, was dir früher Freude machte; dass du es nicht als Verzicht empfindest, ist die Begeisterung über die Figurverbesserung und dass du deinen Weg als für dich richtig erkannt hast. Das ist ja auch komplett in Ordnung. Aber andere sehen es anders. Und für die ist auch das in Ordnung.

Wenn ich das so richtig interpretiere, steckt dahinter viel Angst, man könne was versäumen....

Weiß ich nicht, sehe ich nicht, aber kann sein. Egal, ich bin nicht zu dick, bin zufrieden, und Chemiepampe vermeide ich auch – aus Überzeugung. ;-)

Jedem das Seine, und das Sendungsbewusstsein, das sich heute vielfach bei low carb findet (so wie früher bei low fat) verstehe ich trotzdem nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH