» »

Laktosefreie Milch, warum ist die so süß?

Dder :k_leiTne xPrinz hat die Diskussion gestartet

Manchmal trinke ich laktosefreie Milch, und dabei fällt mir immer stark auf, dass diese, verglichen mit normaler Vollmilch, viel süßer ist. Kann mir jemand erklären, warum eine Milch ohne Milchzucker süßer sein kann als eine Milch mit normalem Milchzuckergehalt?

Antworten
IVsdasnBormaxl

Erschlagt mich nicht falls es falsch ist..

Weil die Lactose = Milchzucker schon in Galactose und Traubenzucker gespalten ist. Bei normaler Milch passiert das erst im Körper.

CPleo Edw{ards] qv. D8avFonpxoort

Ich dachte, das hätte was mit der gespaltene Laktose zu tun, deren Einzelteile dann einfach durch die höhere Süßkraft von.. von... irgendeiner Zuckerart, süßer schmeckt. ":/ Und nachdem ich jetzt aktualisierte, ja, der Traubenzucker, der war es. Der schmeckt süßer. Der wäre erst im Darm, denke ich mal, aufgespalten. Und so ist er halt im Mund weil derweil aufgeteilt. :)D

D`er k4leiPne xPrinz

Kann ich mir so nicht vorstellen. Traubenzucker ist ja sonst der Zucker, der mit am schnellsten verwertbar ist. Das wäre er vermutlich nicht, wenn er erst im Darm aufgespalten würde.

CIleo Edwar*ds v|. D;avonpooxrt

Na aber ich würde es schon als Tatsache ansehen, dass der Milchzucker bereits aufgespalten ist. Man kauft ja auch laktosefreie Milch, weil es der Körper eben nicht selber kann, die Aufspaltung, und deswegen Verdauungsprobleme entstehen. Ist es denn nicht so ???

Und wegen dem aufgespaltenen Milchzucker, schmeckt das eben süßer. :-/

Da bin ich mir ziemlich sicher, aber vielleicht stimmt das ja auch nicht. Meinen Hintern würde ich nicht dafür verwetten, den brauch ich noch, aber ich bin mir so sicher, dass ich diese Frage so beantworten würde. WO der Milchzucker nun aufgespalten wird weiß ich nicht, da fiel mir halt der Darm ein, das blöde Ding macht ja immer zicken. ":/

D;ermzitdemf~euertxanzt

Erschlagt mich nicht falls es falsch ist..

Weil die Lactose = Milchzucker schon in Galactose und Traubenzucker gespalten ist. Bei normaler Milch passiert das erst im Körper.

Ja stimmt so. Wir haben Rezeptor auf der Zunge um Traubenzucker zu schmecken. Für Milchzucker sind keine vorhanden.

Snerenit\y_firefxly

ich trinkelactose freie milch und finde sie schmeckt nicht süß. sie schmeckt mir fast wie normale milch.

P_fiff"erlixng

Das steht sogar auf der Verpackung :D. Zumindest bei den Minus-L-Produkten stand früher drauf, dass sie etwas süßer schmeckt, weil Lactose in Glucose und Galactose aufgespalten wird. Was da süß schmeckt, ist die Glucose.

PWf)iffercling

Und Cleo hat recht: Bei normalen Menschen wird normale Milch mit normalem Milchzucker nicht im Mund gespalten, sondern im Darm und zwar mit der Hilfe des Enzyms Laktase. Deshalb schmeckt die Milch im Mund nicht süß und der Darm hat ja keine Geschmacksknospen :D. Laktosefreie Milch ist in puncto Laktose ja quasi vorverdaut, deshalb schmeckt sie süß, weil Traubenzucker schon im Mund als süß wahrgenommen wird, weil er ein Einfachzucker ist.

D(er *kleineq Prxinz

Vielen Dank, sehr gut erklärt :)^

EElUfe-88

Gaaaanz genau erfasst. Lactose ist ein "Zweifachzucker", dh eine Zusammensetzung aus 2 Monosacchariden, in dem Falle Glucose (Traubenzucker) und Galactose. Der L-freien Milch wird bereits technologisch das Enzym Laktase beigesetzt, welches die Lactose in ihre 2 Einzelbestandteile spaltet. In der Milch liegen also Traubenzucker + Galactose vor, die eine wesentlich höhere Süßkraft als die ursprüngliche Lactose besitzen! :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH