» »

Vegetarier - Eisenmangel?

EPhem@alige#r Nutzer, (#282877x)

Was um alles in der Welt ist eine Ferro Sanol

Das sind die Eisentabletten die einem der Arzt in die Hand drückt ^^

a\.fis@h

Ich trink derzeit zweimal täglich Kräuterblut, ich bild mir ein, dass es schon passen wird, wenn ich da einmal im Monat eine Flasche trinke. Dauerhaft wäre mir das zu teuer.

Vitamin B12 nehm ich als Kautablette täglich. Ich habe bisher – seit 13 Jahren vegetarisch, seit einem Jahr vegan – mein Blut noch nicht untersuchen lassen, aber bald steht aus anderen Gründen eine Untersuchung an, da werd ich das mal ansprechen und schauen, wie es aussieht.

E;hemaKliger Nut?zer (#A479+013)

Bei mir (15 Jahre Vegetarier) die gleiche Erfahrung: Eisenwerte sind bombastisch und Vitamin B12 in Tablettenform nehme ich seit diesem Jahr in Eigeninitiative ergänzungsweise.

KPapuzi-nerkrexsse

@ DoN und a_fish

wieviel B12 nehmt ihr pro tag?

C9aruamelxa

Ich bin seit etwa 20 Jahren Vegetarierin und eine Blutuntersuchung letztes Jahr ergab dass mein Eisenwer sogar erhöht ist. B12 nehme ich gar nicht.

ab.fixsh

wieviel B12 nehmt ihr pro tag?

Öh. Eine Kautablette, so wie es auf der Verpackung steht. ;-D Sorry. Ich schau heute Abend mal nach.

DGomi_x90

Vielen dank für die vielen netten Antworten.

Klingt eigentlich ganz machbar.

Sagtmal wo ausser in Orangen ist noch Vitamin C drin?

Und stimmt es das Orangensaft genau nix bringt?

Gibt es sonst noch etwas das ich bei meiner Ernährung beachten sollte? :)

lg

ag."fisxh

@ Kapuzinerkresse

Ebenfalls 10 µg, soviel sind in einer Tablette.

@ Domi_90

Gibt es sonst noch etwas das ich bei meiner Ernährung beachten sollte? :)

Ja. Mach keine Wissenschaft daraus. ;-) Iss ausgewogen – Obst, Gemüse, Hülsenfürchte – verbiete Dir nichts und beachte, worauf Du Lust und Hunger hast. Dann bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit alles mit, was Du so brauchst.

Kwapuz.ine-rkresxse

@ a.fish

danke für die info.

@ Domi_90

ich trinke sanddornsaft. da ist viel vitamin C drin und auch B12 (aber nur aus dunklen flaschen – Vitamin C ist lichtempfindlich).

ansonsten würde ich auch sagen, iss abwechslungsreich, viel obst und gemüse, hirse, quinoa, hülsenfrüchte, kräuter.

D er_Chhrmis86

Hier noch ein leckeres VEGANES Rezept von mir, welches reichlich Eisen liefert :)z

[[http://der-gesunde-kranke.de/gem-se-in-sesammus.html]]

FAaSoxLa

Hallo Domi,

es heißt zwar immer, dass Vegetarier von Eisenmangel bedroht sind, aber er kommt bei Fleischessern genauso häufig vor wie bei Vegetariern.

Gute pflanzliche Eisenquellen sind (einige wurden davon schon von Chris genannt):

Hülsenfrüchte

Amaranth (gepoppt lecker im Joghurt oder Shake, ungepoppt wie Reis oder anderes Getreide zu verwenden, also als Beilage, als Füllung usw.)

Quinoa

Hirse (auch lecker als süßes Frühstück, wenn du es dir als eine Art Porridge machst)

Vollkornprodukte

Nüsse und Samen (Pistazien, Sesam, Sonnenblumenkerne...) (Sonnenblumenkerne eignen sich auch super als Grundlage für Aufstriche oder für Pesto. Z. B. mit getrockneten Tomaten und etwas Wasser cremig pürieren oder mit Petersilie, evtl. Hefeflocken und Salz als Pesto – mit Möhrchen, Räuchertofu und Avocado auf Vollkornbrot ein Gedicht!

grünes Gemüse

Haferflocken

Tofu

Trockenfrüchte

Pfifferlinge

+ Vitamin C (Petersilie, Paprika, Zitrone, Orange, Kiwi, grünes Gemüse....)

Alle Angaben ohne Gewähr, aber stammen aus einem Buch über vegane Ernährung und auch aus der veganen Nährwerttabelle ([[http://www.veganity.com/de/kapitel04.php]] – da findest du auch Angaben zu weiteren Mineralstoffen).

r}acpheeJngel6x5

ich lebe vegan und habe mit meinen blutwerten keine probleme. viel obst und gemüse, gibt auch gemüsesorten, die reichhaltiger an eisen sind, aber ich glaube, an mangelerscheinungen ist hier wohl noch keiner gestorben ;-)

D`er_ChrDis8x6

Also ich habe hier noch etwas zum Thema Eisen und vegane Ernährung.

[[http://der-gesunde-kranke.de/gute-n-hrstoffquellen/eisen.html]]

:)D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH