» »

Wer sammelt Wildfrüchte, wer macht Marmeladen und Gelee?

Dq.o@risx L.

Oweia , die schöne Melone. Seltsam das es Rezepte von Melone gibt.

D^.oriUs Lx.

Bei Spiegel gibt es eine Reportage über Fuchsbandwurm [[http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/fuchsbandwurm-darf-man-himbeeren-in-bodennaehe-pfluecken-a-1091187.html]]

atubg233

Der Artikel zum Fuchsbandwurm ist sehr lang. Fazit: keine Beeren in Bodennähe sammeln! Den eigenen Hund, so er gern Mäuse fängt, regelmäßig zur Wurmkur bringen.

DP.ordis Lx.

Blaubeerbüsche sind natürlich ziemlich tief unten. Hier Zuhause gibt es keine , die Walderdbeeren würde ich hier nienich sammeln, die sind wegen den vielen Menschen hier verdreckt, aber das sieht man . Himbeeren, Brombeeren sammel ich nicht unten, die könnten auch von Hunden angepisst sein, was ich noch ekeliger finde. Mein Obst koche ich und manchmal nasche ich einzelne gut aussehende Früchte ,die von weit oben .

Ansonsten sehe ich das so das diese Sporen vom Fuchsbandwurm leicht vom Wind verteilt werden können und auch auf die höheren Früchte gelangen können. Deshalb, was soll man machen ? Dann darf man nur noch Gewächshausware essen, denn auch auf die Felder kommen Füchse.

In dem Artikel steht ja, das Fuchsbandwurm beim Menschen sehr selten ist und wer das bekommt hat einfach nur Pech gehabt.

Es regnet heute, trotzdem hau ich gleich ab in den Wald.

S!priqnTgchxild

Deshalb, was soll man machen ?

Pflanze aus dem Wald klauen und auf den Balkon stellen... hab ich gehört. :=o

Z^iqm

jetzt ist grad relativ viel reif, hab Unmengen "Kriecherln" (Ringlotten, Pflaumen, klein) verputzt.

Holunder, Maulbeeren, teilweise Brombeeren, vielleicht auch schon die Nüsse, alles beim Spaziergang gesichtet.

DP.$owr3is "Lx.

Heute morgen war ich fast 5 Stunden unterwegs. Eberschen habe ich auf der Halde gepflückt, vielleicht ein bischen früh, aber in den letzten Jahren war ich später dran und die Ebereschen weg. Sie fangen auch schon an am Baum zu vertrocknen und verdorbene sind auch dabei. Jetzt habe ich wenigstens welche. Meine sind gezüchtete, also nicht so bitter wie die Wildform.

Die Kriecherl sind dieses Jahr nicht so üppig bei uns. Das macht aber nix weil ich noch Gläser vom letzten Jahr habe.

Holunder mag ich nicht, kann am Strauch bleiben.

Nüsse, jaaaa, Nüsse sag ich euch, die wird es in Massen geben. Haselnüsse und Walnüsse auf der Halde. Ich bin gespannt ob ich mal welche abkriege, bisher hatte ich noch nie welche.

Brombeeren habe ich schon, mit vielen Würmern. Ob das überall so ist weiß ich nicht.

Schlehen gibt es auch viele. Was kann man alles aus Schlehen machen ? Schlehenlikör ist natürlich gut ,nur mache ich mir nicht viel aus Likör. Oder ich mache ein paar Flaschen zum verschenken. Jedenfalls wird es eine reiche Ernte geben.

Wildäpfel habe ich von der Halde auch mitgebracht. Zwar noch unreif, aber ich mache Gelee.

Unterwegs sammelte ich noch kleine ROTE Äpfel ein. Die sind auch innen rot.

Dann bin ich mit dem Bus in Richtung Heimat, bin aber frühzeitig ausgestiegen um in den Park zu gehen. Dort sammelte ich Fallobst ein. Äpfel und Birnen.

Dann bin ich nach Hause gelaufen , schwer beladen.

Zjixm

Wildäpfel hab ich auch gesehen, nach Aussage eines Begleiters wären diese (diese Sorte?) nicht besonders, vielleicht koste ich mal einen. So kleine grüne.

Beim Begriff "Kriecherln" wusste ich nicht, wieweit der verbreitet ist.

Neben den Kriecherlbäumen gabs noch einem Baum/Strauch mit kleinen schwarzen Beeren, haben wir nicht gekannt.

D?.or isx L.

Wildäpfel sind ein klein wenig bitter und ja, sie sind klein. Waschen ,schlechte Stellen rausschneiden, Blüte abschneiden und in wenig Wasser kochen. In ein grobes Sieb schütten und durchrühren. Wenn dann doch noch Kerne durchflutschen ein kleineres Sieb nehmen und nochmal rühren.

Weißt ja, 3/4 l für ein Paket Zucker. Ein bischen Zimt oder Kardamom zugeben .

Der Baum war vielleicht Traubenkirsche, Früchte eßbar, Kerne giftig. Kann man so wie das mit den Äpfeln kochen.

Oder es war ein Faulbaum, das ist nix zum essen, das ist Medizin.

Die beiden Sorten könnte man verwechseln wenn man keine Ahnung hat.

D4.o8rigs {L.

Vor einigen Wochen machte ich Shrub aus Erdbeeren. Nach 3 Wochen habe ich abgesiebt und die Flaschen in den Kühlschrank gestellt. Heute habe ich zum ersten Mal meinen Shrub probiert. Also mit Wasser gemischt. Es schmeckt süß nach Erdbeeren und etwas Essig. Schmeckt gut . [[http://www.kochtrotz.de/category/rezepte/]] Da steht Shrug, aber Shrug ist ein Schal, tsststs. In dem Blog sind haufenweise Rezepte, Glutenfrei, Laktrosefrei und so.

Shrub werde ich nochmal machen.

Heute Morgen kochte ich Gurken ein und filterte meinen Himbeeressig.

DC.or>is Lx.

Ach, so wird man nie das Rezept vom Shrub finden, hier [[http://www.kochtrotz.de/2014/08/12/sharbah-shrub-oder-ein-fruechte-essig-sirup-mit-historie/]]

D*.ori?s Lx.

In den letzten Tagen machte ich Senfbirnen und Ingwerbirnen. Letztere sind sehr gut.

aaug23U3

D. - hast mal nach Schlehen gefragt. Die Früchte enthalten viel Pektin und eignen sich daher gut für Marmelade. Sie sollten aber nach einem ersten Frost geerntet werden.

Da.orsi}s Lx.

Wenn ich warten würde bis Frost kommt, wären alle Schlehen schon längst weg. Vermodert, gefressen, runter gefallen. In den letzten Jahren kam der Frost erst im Januar. Wir sind hier im Ruhrgebiet , in den Bergen sieht es sicher anders aus. Ja und die Früchte einfrieren taugt nur bedingt . Es ist eigentlich wichtig das der natürliche Frost darüber geht. Irgendwo war eine Erklärung dafür, ich kann die leider nicht wieder geben. Das hat damit zutun das die Säfte sich in den Sträuchern zurückziehen für den Winter.

. Es macht mir allerdings nicht viel aus wenn ich saures, etwas bitteres esse.

Dieses Jahr gibt es enorm viele Schlehen. Ich kann mich nicht erinnern jemals so viele gesehen zu haben.

a'udg23x3

Mach den Versuch und frier eine Portion Schlehen kurzfristig ein, dann eine Probe Marmelade.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH