» »

Lebensmittel, wie sparen?

TTi^mbaAtukxu

Und du bietest dich schon mal für die Premiere an. Richtig? :-D

Stuhlbein

Geht nicht. Ich bin Gourmet. ;-D

Habe ich mich jetzt nicht äußerst geschickt aus der Affäre gezogen ? ;-D ;-D

Isabell

Ich aber jetzt auch, oder ? ;-D ;-D

E hema liger Nu.tzer (#15x)

Timbatuku

Mag sein, aber nicht unbedingt auf charmante Art... :-o :-/

;-D

BHrauXnaugxe

Welche Produkte sind besonders günstig? Trotzdem noch relativ gesund?

Auch Dinge, die wirklich satt machen, sind gefragt :-)

Ich finde zwei Sachen wichtig: 100g Preise / kg-Preise vergleichen, dann findet man sowas gut. Und nichts wegwerfen, immer nur das kaufen, was auch gegessen wird. Nur bei haltbaren Sachen größere Packungen.

Grundnahrungsmittel: Mehl, Reis, Kartoffeln, Salz, Milch, Zucker, Eier, Nudeln, Linsen

Naturjoghurt, 1,5% (so 500g Becher)

Quark (500g Becher)

Haferflocken

Süßes: Puddingpulver => Pudding kochen, selbst Gebackenes

unverarbeitetes Gemüse: Gurken, Tomaten, Möhren, Bohnen, Zwiebeln

unverarbeitetes Obst: z.B. Äpfel, Bananen, Orangen, Tiefkühl-Beeren

(Obst und Gemüse: nochmal billiger Sonnabend abend beim Discounter, da gehen oft 30-50% weg, weil es das sonst nicht ordentlich übers Wochenende schafft.)

passierte Tomaten aus dem 0,5 l Tetrapack, oder gehackte Tomaten aus der Dose

als Nüsse/Trockenfrüchte: Erdnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Rosinen

preisgünstiges Fleisch: Hackfleisch oder Geflügel, Fleischwurst

saure Gurken, Bohnen, rote Beete, Sauergemüse aus dem Glas

Obst aus dem Glas/Dose (z.B. Pfirsiche, Kirschen, Ananas, Mandarinen, Apfelmus)

Fisch: TK-Fischfilets natur, Schlemmerfilet, Rollmops, Bismarck-Heringe

Brötchen zum Aufbacken statt vom Bäcker

Brot (da gibt's ne weite Spanne, aber beim Discounter auch günstig, gern vom Vortag)

Kuchen selbst backen statt vom Bäcker

Tee oder Leitungswasser als Hauptgetränk,

Säfte nur so 20-25% für Geschmack, 100%-Säfte bevorzugen, selbst verdünnen

Suppenknochen (zum Auskochen und Fleischreste abknabbern)

Wurstenden (so Abschnitte beim Fleischer in einer großen Tüte)

Kräuter: Samen kaufen, selbst Kräutertöpfe machen, und dann wenn groß, in Mini-Portionen einfrieren

Honig zum Süßen (der kann auch teuer sein, aber es ist dann ein großes Glas)

Suppen kochen

Freies Obst aus der Natur: [[http://www.mundraub.org/]]

Ist ein Verzeichnis für Obst und anderes, was so am Straßenrand steht.

Da kann man z.B. Marmelade, Apfelmus draus kochen. Oder mit einem Entsafter Saft machen, oder das Obst einkochen.

Hier sind ganze Rezepte:

[[http://www.chefkoch.de/forum/2,6,265452/Die-1-Euro-Rezeptesammlung.html]]

Es gibt auch Bücher, die so heißen wie Hartz-4-Kochbuch oder Sparkochbuch.

Und auch immer mal was gönnen. :-) Sonst schlägt zuviel Sparsamkeit auf's Gemüt.

Bhob5x5

Oh da wüsste ich ganz viel.

Mitte letzter Woche mein kleiner Einkauf:

1,5 KG Tomaten 0,70 € (bei REWE) war aber die Ausnahme dieser Preis

1 sehr großer deutscher Blumenkohl

6 mittlere Zucchini (Gewicht?)

hab 3,75 bezahlt und konnte das fast ales gar nicht schleppen ;-D

z@weTt[schMge 1

;-D ;-D Und was für ein Gericht hast Du mit den Zutaten gekocht?

B]ob5G5

Ich hab die Sachen nicht alle zusammen verwendet.

Den Blumenkohl gabs gekocht (Dampf) mit brauner Butter übergossen.

Die Zucchini schneide ich in Scheiben, brate sie in olivenöl leicht braun mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, zum Schluss etwas Basilikum und Rosmarin dazu. Eine sehr gute Beilage oder auch nur mit Weissbrot. Kalt oder warm eine Köstlichkeit. In etwas Balsamico Essig einlegen ist auch eine gute Idee.

Tomaten werden einfach so gegessen mit etwas Salz und Pfeffer oder halt italienisch Caprese.

Man kann schon viel Geld für die Verpflegung sparen. Frische und saisonales (Gemüse/Obst) ist doch am besten und am preiswertesten. Stell immer wieder fest, dass grad die Familien und jungen Leute mit niedrigerem Einkommen sich sehr oft mit Fertiggerichten und Fast Food ernähren was viel zu teuer ist. Vom gesundheitlichen erst gar nicht zu reden.

Und dann auch noch jammern :|N

Ebhemali<ger Nut@zer (#1x5)

Bob55

Und was ist mit Kohlenhydraten?

Außer Brot und vor allem (!) Weißbrot?

Kartoffeln und Reis oder verschiedene Getreidearten (Graupen, Hirse und Co.) sind ulatrawichtig.

Oder (gesunde) Fette? Ein bestimmter Tagesbedarf?

Selbst Veganer, deren Ernährung ja in gesundheitlicher Hinsicht umstritten ist, essen all' das.

Wir können uns gerne darüber "streiten" ob Fleisch ein Muss ist oder sogar Fisch – aber ausschließlich saisonales Gemüse (mit ein wenig Butter und/oder ein wenig Weißbrot und Kräutern, ab und an mal das äußerst gesunde Olivenöl)? :(v :|N :|N

Das ist ganz sicher nicht ausgewogen und ist dann sozusagen das Gegenstück zur ausschließlichen Fast-Food-Ernährung.

B%ob5p5

Hab ich irgendwo geschrieben dass ich kein Brot, Kartoffeln, Fett usw. esse?

Ich streit mich doch nicht deswegen.

ENhema lig:er :Nutzxer (#15)

Bob55

Es liest sich so, entschuldige ;-).

Bkob5x5

Kein Problem @:)

C1aoim!hxe

Hö? Nee, für mich liest sich das gar nicht so.

Aber zum Sparen: Wir fahren am Besten ohne Einkaufsliste sondern wir schlendern durch den Laden (wir kaufen nur noch im Biomarkt ein, der ist einfach am Besten zu erreichen für uns) und überlegen uns dort, was wir kochen wollen. Da gehen wir dann auch stark danach, was gerade im Angebot ist. Und Obst & Gemüse kaufen wir mittlerweile fast ausschließlich auf dem Markt weil das tatsächlich günstiger ist - hätte ich nie gedacht.

Günstig zu kaufen und sehr variabel sind getrocknete Hülsenfrüchte (verschiedene Bohnen und Linsen, Erbsen, Kichererbsen usw.) und Beilagen wie Couscous, Quinoa, Hirse, Bulgur etc. und dann eben Eier, Milch und Mehl. Wenn man sich daran orientiert gelingt es meinem Empfinden nach auch leichter, sich wirklich gesund und ausgewogen zu ernähren. Von preiswerten Lebensmitteln viel und den teureren wenig, dann passt es meistens.

cXherhry84

Ich hab oft das Problem das mir Ideen fehlen.... :=o

So greife ich doch ab und zu eher zu einem "Fertigprodukt" oder "Maggi Fix" :(v Oder nach einem langen Arbeitstag habe ich keine Lust mehr um 19/20 Uhr zu kochen.. Es gibt sicherlich viele einfache schnelle gesunde Gerichte aber wo habt ihr die Ideen her ??? ?

Ich möchte nun von diesen Fix-Sachen wegkommen :-(

s}unnVya0rielxle

Für die abendliche koch-Unlust kann man z.B. Fleisch (Frikas, Kotelette o.ä.) auf Vorrat braten und dann über tags oder abends schnell in der Ping Microwelle auftauen

E.hemaliEger Nut;zer (#2Y82877x)

So greife ich doch ab und zu eher zu einem "Fertigprodukt" oder "Maggi Fix"

Die meisten Sachen die man mit Maggi kocht kann man auch ohne Maggi machen. Einfach genauso koch und statt dem Pulver ein bißchen Tomatenmark und ein paar Gewürze dran hauen.

Es gibt sicherlich viele einfache schnelle gesunde Gerichte aber wo habt ihr die Ideen her

Kochbücher; gibt ja ne Menge für Studenten, Männer, Kochfaule, schnelle Küche, etc

oder man schaut mal bei chefkoch.de rein

EJhemaliger] Nuwtzer (x#15)

cherry84

Wenn ich arbeiten muß, dann nehme ich mir meist den Samstag oder Sonntag Zeit und koche einfach vor.

Suppen, Eintöpfe, diverse Spaghettisoßen und friere Portionsweise ein....oder z.B. Kohlrouladen, Frikadellen, einen schönen Braten – den gibt's dann auch gleich den Sonntag, der Rest wird eingefroren. Der Kniff ist eben, einfach mehr zu kochen als man für eine Mahlzeit braucht ;-).

Und wenn ich dann weiß, dass es ein langer Tag wird, lege ich Morgens was raus und muß Abends nur noch ein paar Kartoffeln schälen und kochen und/oder Reis/Nudeln kochen. Je nachdem noch Gemüse kochen/dämpfen/dünsten.

Im Grunde kann man fast Alles auf Vorrat zubereiten. Und die Sachen, die nicht auf Vorrat gehen, wie kurzgebratenes Fleisch, naja, die dauern ja in der Zubereitung auch nicht so lange.... ;-D

Und wenn Du dazwischen dann mal ein Fertiggericht isst – das bringt Dich auch nicht um ;-). Ich habe immer TK-Pizza oder eine Dose im Haus für den Fall der Fälle.

Und nicht zuletzt gibt es auch viele Gerichte die schnell gehen, bzw. wenig Arbeit machen, die nicht vorbereitet werden müssen.

Im Grunde ist aber das das Problem:

Ich hab oft das Problem das mir Ideen fehlen...

Ich plane nicht nur wegen des Geldes, sondern ich plane auch, weil mir oftmals beim direkten Einkauf die Ideen fehlen ;-). Auch wenn man schon 25 Jahre kocht ist man davor nicht gefeit, außerdem koche ich sehr gerne und liebe daher auch neue Herausforderungen.

Ich habe hier in der Küche einen Zettel liegen auf den ich immer mal wieder draufschreibe, was mir zwischendrin so einfällt. Worauf ich Lust habe, was wir länger nicht gegessen haben...manchmal fallen mir auch nur so bestimmte Lebensmittel ein die ich gerne (mal wieder) essen würde und ich schaue unter dem Stichwort bei "chefkoch.de" rein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH