» »

Lebensmittel, wie sparen?

T0imb:atukxu


Siehe [[http://www.soylent-network.com/doku/bilder2/CA30A_RGB_300dpi.jpg hier]].

H8.Btarbxin


Ich war als Kind auf dem Dorf als Kunde in mehreren Ställen zu Besuch. Das war dort völlig normal.

T[imlbat\ukxu


Kommt drauf an, wann das war. Als ich Kind war, war es auch völlig normal, in den Ställen rumzulaufen. Aber heute ist das anders.

Efljotx76


Ich koche oft Typ Asiatisch(Indisch, Chinesisch), womit man recht preiswert kochen kann.

Da schmeisse ich etwas proteinhaltiges(Fisch, Geflügel, Fleisch,Tofu, Hülsenfrüchte) gehackt in die Pfanne und addiere einfach diverses Gemüse nach Wahl hinzu. Ich benutze meistens frisches Gemüse aber auch mal TK-Möhren, gr. Bohnen usw.

Dazu serviere ich Basmatireis und Nudeln.

Bei Typ Chinesisch würze ich mit Sojasoße und bei Typ Indisch hole ich mir Gewürze im Asienshop, die ewig halten(Grundgewürze sind: Kurkuma-, Cumin- und Korianderpulver). Im Asienshop gibt es auch diverse Sorten Hülsenfrüchte in kleinen Beuteln, zB rote Linsen.

Wenn man Asiatisch-artig kocht, ist es billig UND gesund, aber man muss es mögen. Als Nicht-Deutscher bin ich eh kein Brot-und Hausmannskostesser.

1Ht(o3


Das ist auf jeden Fall eine gute Methode um kreativ quasi alles zu verwerten. Alles je nach Garzeit mehr oder weniger klein schnibbeln und anbraten. Dann mit Soßen und Gewürzen abschmecken. Und bei Bedarf Sättigungsbeilagen (oder auch nicht...) dazu.

Was man nicht machen sollte. Das 400g Glas Wok Sauce rein kippen.

AJnne4x2


Ich sehe nicht ein warum man bei Lebensmittel und dann womöglich auch noch an deren Qualität sparen soll. Tatsache ist, dass die Lebensmittelkosten max. 15% des Budgets ausmachen. Da denke ich, dass es sinnvollere Sparmöglichkeiten gäbe, vor allem bei Klamotten, Raucherwaren, Benzin usw.

D*.:orisx L.


Anne42

Und wie kann man sparen wenn man kein Auto hat, sowieso bei Kik die Klamotten kauft die man nicht selber nähen kann und nicht raucht ? ;-D

Schokosahne hat Süßigkeiten extra erwähnt, offenbar ist das ein großer Posten. Eine Tüte Bonbons wäre ja nicht erwähnenswert ;-)

A(leonxor


@ Anne42:

Man kann auch qualitativ gute Lebensmittel kaufen und damit gut kochen UND sparen. Und da spricht nun wirklich nichts gegen.

ATnnee42


Wenn du mit Lebensmittel sparen willst, musst vergleichen, vergleichen und nochmals vergleichen. Ob sich dieser Zeitaufwand dann wegen ein paar EUR im Monat lohnt? Wer bei KIK Klamotten kauft, versteht weder vom einkaufen, noch vom sparen etwas.

A\lefonxor


Je nach Einkommen kann sich jeder Euro lohnen. Oma hatte mit "wer den Pfennig nicht ehrt ..." schon recht.

Was ist denn deiner Meinung nach so verkehrt dran sparsam zu wirtschaften?

AjnXne4'2


Es ist gar nichts verkehrt, sparsam zu wirtschaften. Aber ist es verkehrt dort den Hebel anzusetzen wo es am wenigsten nützt, wo das Preis/Leistungsverhältnis nicht gegeben ist und der Effekt praktisch gleich null ist.

Ich muss mir die Haare raufen, wenn ich sehe, dass 4 Pakete Zigaretten im Einkaufswagen liegen und dafür "Brot vom Vortag" als Sparmassnahme taugen muss.

HQyp)atixa


Ansonsten möchte ich wirkllich mehr mit Kartoffeln, Reis und Nudeln machen. Und da wir auch gerne viele Eier essen, auch damit.

Mit diesen Zutaten kann man ohne großen Aufwand leckere und preiswerte Gerichte zaubern.

Rösti mit Spiegeleiern

Ich reibe rohe Kartoffeln ziemlich grob, drücke das Wasser raus, gebe sie mit etwas Fett in eine Bratpfanne, lasse sie vor sich hin brutzeln bis sie auf einer Seite schön knusperig sind, wende das Ganze vorsichtig, brate von der anderen Seite und wende noch mehrmals bis die Kartoffeln durchgegart sind. Inzwischen brate ich die Spiegeleier in einer zweiten Pfanne. Nach Belieben würzen.

Kartoffeln mit Käse im Backofen

Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten an:

* [[http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Auflauf/Tartiflette-2219184.html Tartiflette]]

* oder: Kartoffeln vorkochen und mit Raclette Käse überbacken

Teigwaren

[[http://www.foodchomp.de/rezepte/spaghetti-carbonara Spaghetti Carbonara]]

Reis

[[http://www.essen-und-trinken.de/risotto/rezeptklassiker-risotto-1028494.html Risotto]]

Eier

[[http://jakubick.myblog.de/jakubick/art/7040322/Tamagoyaki Tamagoyaki]] ist ein japanisches Omelett. Eine runde Bratpfanne tut es auch, und statt Sake kann man auch etwas Weisswein und/oder Sojasosse nehmen.

Toimbat;uku


Ich muss mir die Haare raufen, wenn ich sehe, dass 4 Pakete Zigaretten im Einkaufswagen liegen und dafür "Brot vom Vortag" als Sparmassnahme taugen muss.

Anne42

Naja, aber Zigaretten vom Vortag gibt's ja nicht, dass man dort den Heben ansetzen könnte. 8-)

A-leonxor


Ich muss mir die Haare raufen, wenn ich sehe, dass 4 Pakete Zigaretten im Einkaufswagen liegen und dafür "Brot vom Vortag" als Sparmassnahme taugen muss.

Setzt halt jeder seine Prioritäten anders. Aber ich bin nichtraucherin und kaufe auch gerne Brot vom Vortag, bzw MHD Ware. Bevor die Sachen weggeschmissen werden obwohl sie noch gut sind...

ApnneR4x2


Setzt halt jeder seine Prioritäten anders.

Genau, sonst wären ja alle gleich !

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH