» »

Lebensmittel, wie sparen?

M>anriIe%Curixe

das ist schlichtweg falsch.

War unser Empfinden.

Wir haben es oft ausgerechnet, und wir sind doch oft beim Fertigzeugs gelandet ":/

SKmaragdxauge

Wir haben auch lange Zeit Fertigzeug gekauft, jeden Abend z.B. was vom Aldi, dazu dann noch zwei Desserts und Fertiggetränke, irgendwie waren es dann auch schnell 5 - 10 Euro.

Und am WE dann noch der übliche Einkauf über 50 Euro oder so.

Jetzt schaffen wir es mit einem Einkauf am Samstag, wo alles drin ist, was man für die kommende Woche braucht, und das sind dann auch 50 Euro, aber dafür ist die Woche über dann Ruhe.

ADlicbeHEargreavxes

wer bitte rechnet in seiner Freizeit Stunden die er mit Arbeit für sich selber verbringt in Stundenlohn um ;-D das wäre mir zu doof. Ich bin berufstätig aber ich koche auch gerne, gerade Dinge wie Brotaufstriche oder Chutneys selber machen reizen mich schon eine Weile damit kann man bestimmt auch einiges einsparen.

MiariebCur>ie

Ein Bsp von unseren extrem Sparwochen:

Eine TK-Pizza oder Baguettes für – ich hoffe ich sag nix falsches – ~60 cent... wie soll ich das zb schaffen frisch zu machen?! ":/

AMli7ceHaWrgregaves

und zu Pizza ich habe Jahre lang gesucht bis ich seit August wieder eine Pizzeria in der Nähe in der ich gerne esse, nicht das es wenige Pizzerien geben würde aber das man dort serviert bekommt ist oft liebloses Zeug und dafür geb ich kein Geld aus lieber gut und gerne auch etwas teurer aber dafür lecker.

Da wundert es mich nicht wenn Leute sich selber Pizzaöfen bauen, man muss nicht mal einen Fertigbausatz verwenden [[http://www.spoerl-online.de/Pizzaofen.html]]

AwliceHa0rgreajvexs

Eine TK-Pizza oder Baguettes für – ich hoffe ich sag nix falsches – ~60 cent... wie soll ich das zb schaffen frisch zu machen?!

da ist dann halt auch nur wenig drauf ;-) [[http://www.chefkoch.de/forum/2,66,638471/Pizza-belegen-und-einfrieren.html]] das wäre meine Alternative außerdem weiß man was drauf ist. für 0,60€ bekommt man eben keine Qualität.

M_a>rieCuxrie

da ist dann halt auch nur wenig drauf

Ja natürlich, war eine Magherita mit, ich glaub, Paprika, aber gar nicht mal sooo schlecht

für 0,60€ bekommt man eben keine Qualität.

Das kann man auch nicht erwarten :)

kEatercrharlxie

ein großes blech pizza (für vier)

280 gr mehl 15ct

1 dose tomaten 39ct

1/2 hefe 6ct

salz

etwas olivenöl

vier zehen knoblauch in scheiben

1 mozarella 49ct

preis bis hierhin etwa 1euro 10 ct

dann nach belieben gas geben mit: schinken /peperoni /sardellen usw

oh – ich hab den strom vergessen. und den abnutzungsfaktor für blech, rührschüssel uuuuund die wertvolle lebenszeit... ;-) das geht dann ins geld

kIaterIcharlxie

manche lebensmittel kauf ich auf vorrat im urlaub in italien. da bin ich öfter mal.

z.b. meine lieblingsnudelmarke barrilla no3 kostet hier 1,50 euro 500 gramm und dort: 70 ct

kauf den jahresvorrat am gardasee ein, 20 kg, bringt auch etwas.

oder reinen alkohol zum likörselbermachen. den gibts dort auch im supermarkt für etwa 12 euro/liter.

bei uns kostet der an die 40 euro.

Mwar-ieCurDixe

Klingt gut, aber wonach gehst du da? (Nicht falsch verstehen, ich will es nicht schlecht machen, gebe ja auch selbst zu, dass ich dafür wahrscheinlich zu blöd bin. Daher lasse ich mich gern eines besseren belehren)

Das 280 gr 15 cent kosten? Mehl hatte ich nämlich nicht zuhaus und hätte eine ganze Packung Mehl kaufen müssen, ich meine diese kostet 50 Cent? ":/

Olivenöl hatte ich auch nicht zuhause %-| :-) Brauchen wir nie.

Und beim Belag kann(!) es dann auch teuer werden.

Wir mussten wirklich jeden verdammten Cent gefühlt 1000 mal umdrehen und daher war es in Ordnung mal eine 60 Cent Pizza zu essen, umso mehr genießen wir jetzt wieder unsere selbstgemachte,... :-)

k6at)erc4harxlie

der mehlpris berechnet sich natürlich aus der kilopackung. das nicht verbrauchte mehl und die halbe hefe könnte man zb für ein zweites blech verwenden. oder man probiert flammkuchen. oder zwetschgendatschi. die zwetschgen gibts im augenblick umsonst von unserm lieben spender, dem zwetschgenbaum...

MOarieuCurixe

Ohja Flammkuchen ist toll, aber zu der Zeit tat uns sogar der ein wenig weh..

Ach was solls :) Die Zeit ist vorbei und kommt hoffentlich nicht so schnell wieder, wenn doch, wende ich mich gerne an dich und nehme dich als mein Einkaufsberater :)_

kEate2rbchaLrlixe

oder keine pizza, sondern kartoffelgratin. braucht kein mehl, dafür kartoffeln und sauren rahm. ist glaub ich noch günstiger und seeeeehr lecker. dazu allerdings eine große schüssel salat keine fertigsalatsauce!!!

kVate7rchaHrlie

@ mariecurie

gern. finanzielle optimierungen sind sozusagen mein privates hobby. und hat auch viel mit meinem richtigen beruf zu tun.

und!

ich koche täglich meine süße findets klasseundund gern.

gestern gab es zu mittag miesmuscheln. eigenimport direkt aus kroatien.

ein rieeesenberg für uns zwei kostete etwa 2eur50 an material

I|saRbelxl

gestern gab es zu mittag miesmuscheln. eigenimport direkt aus kroatien.

*grmpf*...wo ist der Neidsmilie? ;-D

Ich bekomme hier wo ich wohne (vor allem aufgrund meiner fahrzeugtechnischen Immobilität) leider nur schwer welche. Es gibt zwar (gute) online Frisch-Fisch-Geschäfte, aber die sind natürlich auch dementsprechen teuer :-(.

An meinem ehemaligen Wohnort gab es ein Fischgeschäft, der war sogar recht günstig – z.B. fangfrische 3 Forellen ca. 4 Euro, dazu von denen selbstgemachtes überaus leckeres Fischgewürz für 1,99, da ist man ewig mit hingekommen. Die Miesmuscheln waren auch recht günstig, für drei Personen satt habe ich vielleicht um die 6 Euro bezahlt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH