» »

Lebensmittel, wie sparen?

S!unflowZer_x73

NoName-/Eigenmarken-Produkte ausprobieren. Nicht alles schmeckt/ist gut, aber manchmal stammen die Produkte von den selben Herstellern wie teure Markenprodukte. Ich finde die Eigenmarken oft ganz gut, weil man dann nicht x Discounter abklappern muss, sondern im normalen Supermarkt gute und "billige" Sachen kaufen kann.

Möglichst nur "pure" Lebensmittel kaufen. Fruchtjoghurt kann man selber machen. Nudeln und selbstgemachte Sauce sind billiger als irgendein Fertigkram.

Nichts wegwerfen. Geplant einkaufen oder ggf. auch mal Reste essen, auf die man weniger Lust hat.

Weniger Fleisch/Wurst.

Mehr Tipps fallen mir spontan auch nicht ein. Ich lebe seit Jahren sehr sparsam – und esse dabei doch gut und gesund. Und gönne mir durchaus auch mal Luxus wie frische Antipasti etc.

Bei mir findet man keine Fertigprodukte. Ich kaufe z.T. NoName. Bei unverarbeiteten Produkten (Mehl, Zucker, Reis, Nudeln) gibt's keinen Unterschied zu teuren Marken. Lässt mir dann Spielraum, auch vermehrt Bio und/oder regional zu kaufen.

Ich gehe gezielt einkaufen – und lasse gleichzeitig Spielraum, auf Angebote zu reagieren. Da wird ggf. ein Abendessen mal umgeplant, wenn ein Gemüse im Angebot ist und ich da Lust drauf habe.

Ich kaufe halt auch kein Coffee to go, keine fertig belegten Brötchen, keine fertigen Salatschalen. Sondern mache die Sachen selber und nehme sie zur Arbeit mit.

Ohne Verzichtsgefühle. Ich habe dafür leider einen Tick mit teurerer Schokolade & Trüffeln.

S5uperkxröte

Ich weiß nicht, wenn man Gesund essen und Leben möchte hat es seinen Preis.

Mehr regen mich die ehöhten Stromkosten und Gaspreise auf, das Benzin usw.

Mehr wie zu den Discontern zu gehen, frisch und selbstkochen, auf Angebote achten kann man nicht. Es sei den man möchte sich nur von Nudeln mit Ketch Up ernähren oder in den hungerstreik gehen.

Wir sparen eher bei den sachen wie, wir rauchen nicht, wir trinken selten Alkoholisches, wenig süßigkeiten, mein Brita Wassersystem ;-D , Sparbirnen an den Lampen usw.

So Dinge wie Gemüse und Obst kosten halt, Brot mögen wir lieber vom Bäcker und frisch kochen schmeckt besser, ist gesünder und oft günstiger.

Immerhin spart man wenn man gesund bleibt Medikamente ;-) .

a8vaxnti

Ich spare, seit ich die Einkaufsreihenfolge geändert hab. Seit ich erst zu Aldi, dann zu Real gehe, spare ich bestimmt 30 Euro pro Woche.

Dann hilft es, einen Wocheneinkauf zu machen und nicht jeden Tag zu gehen und dann Fleisch in der gewünschten Menge beim Metzger kaufen.

So komme ich auf ca 100 Euro pro Woche für 3 Personen, da sind aber Hygieneartikel und Reinigungsmittel und Windeln und zwischendurch mal ne Hose oder Pulli fürs Kind schon drin.

Das ist nicht wirklich wenig, kann man sicher senken, muss ich zur zeit aber nicht.

Gesenkt werden die kosten bei uns am meisten, wenn nicht mein Mann einkaufen geht, sondern ich ;-)

w#ummeOlinchexn

in gazi supermärkten (diese türkischen) kann man gut sparen :-)

ansonsten ist das für mich beim essen immer so eine abwägung. ich persönlich will einfach kein billig-fleisch/geflügel oder eier aus käfighaltung kaufen. aber fleisch und eier machen natürlich enorm satt. käse und hülsenfrüchte allerdings auch.

wie viele leute musst du denn ernähren? was für ein budget hast du?

generell gilt: nicht hungrig einkaufen! und auch am besten wocheneinkäufe machen, nicht jeden tag gehen. man kauft sonst zu viel mist ;-D

bei getränken kann man enorm sparen, zb eistee kann man ganz prima selber machen: billigen assam tee kochen, abkühlen lassen, dann süßen und zitrone rein :-) das geht auch mit früchte-tee, dann hat man fast einen saft :-D

s:c~hokos|ahnxe

Wir sind wiegesagt ein 2-Personen-Haushalt.

Wir essen jeden Tag ein richtiges, warmes Essen. (immer am Abend)

Zum Frühstück immer Müsli, Brötchen, oder Haferflocken mit Milch und Honig.

Mittags nur Kleinigkeiten, da wird dann alles gegessen von Brot über Süßkram bis zu Fertigprodukten. ----> und da geht wohl das meiste Geld für drauf...

Azleo+noxr

Mittags nur Kleinigkeiten, da wird dann alles gegessen von Brot über Süßkram bis zu Fertigprodukten.

Ich nehm mir immer vorgekochtes Essen mit ins Büro.

Ich würde daher vorschlagen ein vernünftiges Lunchpaket zu packen, da lässt sich was sparen und es ist auch gesünder.

B"enetxton

in gazi supermärkten (diese türkischen) kann man gut sparen

Was die Preise für Fleisch angeht in jedem Fall. Ich glaube, dort ist das Rindersteak sogar deutlich günstiger als im Discounter und macht zudem einen frischeren Eindruck. Habe eben gerade ein riesiges Rindersteak für unter 4 Euro dort gekauft, frage mich allerdings, ob diese niedrigen Preise, was Fleisch anbelangt nicht irgend einen Makel haben. :-/

Aber die haben auch tolles Gemüse, vor allem viel im Sortiment, was man in "normalen" Deutschen Supermärkten nicht bekommt. :)^

Ich würde daher vorschlagen ein vernünftiges Lunchpaket zu packen, da lässt sich was sparen und es ist auch gesünder.

Gesünder nicht in jedem Fall Aleonor. ;-D Es gibt auch schlechte Hobbyköche und gute Kantinen. ;-) Und billiger übrigens auch nicht in jedem Fall, viele Kantinen werden von der Firma bezuschusst und dort gibts Menus mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch für 2,50 Euro (bspw.)

A$leoinor

Habe eben gerade ein riesiges Rindersteak für unter 4 Euro dort gekauft, frage mich allerdings, ob diese niedrigen Preise, was Fleisch anbelangt nicht irgend einen Makel haben.

Naja, irgendwo wurde da eingespart. Sei es bei der Haltung, beim Futter oder bei den Leuten die das Tier dann geschlachtet und zerlegt haben. Wahrscheinlich überall.

Gesünder nicht in jedem Fall Aleonor. ;-D Es gibt auch schlechte Hobbyköche und gute Kantinen. ;-) Und billiger übrigens auch nicht in jedem Fall, viele Kantinen werden von der Firma bezuschusst und dort gibts Menus mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch für 2,50 Euro (bspw.)

Okay, da bin ich Kantinengeschädigt. In der einen habe ich irgendwann nur noch vegetarisch gegessen weil das Fleisch so gruselig war. ^^

I,sabbelxl

Aleonor

Naja, irgendwo wurde da eingespart. Sei es bei der Haltung, beim Futter oder bei den Leuten die das Tier dann geschlachtet und zerlegt haben. Wahrscheinlich überall.

Das muß nicht zwingend sein. Meine Eltern kaufen seit über 10 Jahren ca. alle 1-2 Jahre ein halbes Rind (natürlich schon fix und fertig geschlachtet und zerlegt ;-)) bei einem Nachbarn, heißt, sie kennen das Tier bildlich gesprochen mit Namen. Das Fleisch wird unsortiert einfach per Kilo bezahlt und der Preis hat sich seitdem kein Stück verändert. Ist dann eben nur so, dass mal ein Steak weniger dabei ist, dafür ist der Braten größer und es sind zwei Rouladen mehr...oder, oder. Der Verkäufer kann es deswegen so günstig halten, weil er keine bestimmten Fleischstücke anbieten muß, bzw. keine angefordert werden. Sprich, er fällt aus dem "Angebot-Nachfrage"-System raus. Für ihn ist lediglich relevant, wie viele Leute ein halbes oder viertel Rind von ihm haben wollen und danach schlachtet er dann auch.

Wenn Benettons Ladenbesitzer es ähnlich macht, eben das einkauft, was ihm gerade günstig angeboten wird und nicht das ganze Sortiment ständig anbietet (er also nicht drauf angewiesen ist auch teuer einzukaufen wie die meisten Supermärkte oder Metzger), kann es also trotzdem sein, dass das Fleisch völlig ok ist.

A\leonoxr

Da besteht aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen nem nach Gefälligkeit geschlachtetem Rind beim Nachbarn und dem Lebensmittelhandel.

Das das Fleisch ok ist zweifel ich gar nicht an. Aber das die Herstellung optimal gelaufen ist schon.

I8sab'ell

Was diese Fertigtütchen angeht: Ich habe auch immer davon ein paar im Haus, einfach wenn es mal schnell gehen muß oder ich den Tag total uninspiriert bin. Heutzutage sind auch die meisten ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.

Und das mache ich, trotzdeml ich normalerweise auch der Typ bin: Selbstgemacht schmeckt am Besten, alleine schon vom Fakt her ;-).

Und geldmäßig fallen sie wirklich nicht ins Gewicht. Man muß eben nur aufpassen, was man da nimmt bezüglich der Zutaten die bei Einigen noch hinzugefügt werden müssen. Klar wird es teuer, wenn man dazu Schweinelende oder Rinderfilet braucht. ;-)

schokosahne

Wir essen jeden Tag ein richtiges, warmes Essen. (immer am Abend)

Mittags nur Kleinigkeiten, da wird dann alles gegessen von Brot über Süßkram bis zu Fertigprodukten. ----> und da geht wohl das meiste Geld für drauf...

:)z

Ich weiß mittlerweile aus Erfahrung, dass die übliche eine warme Mahlzeit am Tag am wenigstens kostenmäßig zuschlägt. Es sind die anderen zwei Mahlzeiten, die trügerisch sein können, gerade weil man sie als "kleiner" wahrnimmt, als die warme Mahlzeit. Das müssen sie aber preislich gar nicht sein....

Ich mache immer einen Monatsplan, was ich so alles an warmen Mahlzeiten koche. Die Zutaten kommen dann als Erstes auf meine Liste. Dann überschlage ich immer was das wohl kostet und bin ganz erstaunt, wie wenig es doch kostet – tja, dann kommt der Rest dazu, Brot, Aufschnitt, Müsli, Eier.....und vor allem Getränke schlagen horrende ins Gewicht. Hier mache ich auch (Eis)Tee selber oder als Notration habe ich auch den -ja ich weiß, unsgesund- löslichen Instanttee da (ich habe nicht wirklich Lust nachts eine Kanne Tee zu kochen weil ich es verbaselt habe ihn vorzukochen und abzuwarten bis er kalt ist und von Leitungswasser pur wird mir einfach schlecht, mache dann immer nur ganz wenig rein ;-).

Für Eistee habe ich übrigens noch einen Supertip:

Kanne schwarzen Tee kochen, nicht zu lange ziehen lassen. Danach frische (!) Minze noch einige Zeit drin ziehen lassen, diese raus, mit Zitrone und Zucker nach"würzen". Oberlecker!

I^sabvell

Aleonor

Da besteht aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen nem nach Gefälligkeit geschlachtetem Rind beim Nachbarn und dem Lebensmittelhandel.

Das ist keine Gefälligkeit, er verdient damit seinen Lebensunterhalt ;-)

I9sa*belxl

Ups, mal wieder zu schnell ;-D:

Das das Fleisch ok ist zweifel ich gar nicht an. Aber das die Herstellung optimal gelaufen ist schon.

Eine Garantie dafür hast Du bei teurem Fleisch aber auch nicht.

A#leo6nor

Wenn er das im Direktvertrieb macht fallen da aber auch einige Zwischenhändler weg.

In einem normalen Geschäft kann man zu schleuderpreisen keine glückselig hingestorbenen Tiere erwarten.

IQsabxell

Wenn er das im Direktvertrieb macht fallen da aber auch einige Zwischenhändler weg.

Klar.

Und das meinte ich ja auch bei Benettons Ladenbesitzer, wer weiß, von wem er das Fleisch hat, vielleicht genauso vom Nachbarn, Freund, Schwager.....ergattert und muß eben nicht viel draufschlagen, bzw. da ist eben Niemand dazwischen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH