» »

Rezeptesammlung inspiriert durch "Was kocht ihr heute?"

Sqkaraba=eugs94

Gerne. ;-) Die Karte hing ewig vergessen an meinem Kühlschrank, bis ichs jetzt erst endlich mal ausprobiert habe... x:) x:) x:)

I2smabexll

Grauamsel

Wenn die Erinnerung an das Käsefondue noch schöner werden soll, könntest Du noch etwa 50gr. rezenten Appenzellerkäse dazureiben.

Also ich mache mein Käsefondue immer mit schweizer Greyezer und schweizer Emmentaler, dazu noch Weißwein und Kirschwasser....Appenzeller ist da nie mit drin (den liebe ich aber auf Brot :-q ;-) )

GBrauDamsexl

Hier leicht verspätet das Rezept zu den Sauerkrautkrapfen

Einen Nudelteig zubereiten aus 300gr Mehl, je ½ dl Wasser und Öl, 2 Eiern, 1 Prise Salz. Der Teig sollte etwa 1Stunde zugedeckt ruhen.

Den Teig nun zu einem möglichst grossen Rechteck auswallen und darauf ca. ½ dick gekochtes Sauerkraut (=Resteverwertung) verteilen. Von der Längsseite her wird das belegte Rechteck nun aufgerollt und in ca. 6cm breite "Streifen" geschnitten.

In einer weiten Pfanne so hoch wie das Daumenendglied Wasser, Salz und ca. 1EL Butter aufkochen. Herd auf etwa die zweitkleinste Stufe einstellen und die "Streifen" so in die Pfanne hineinstellen, dass es "Schnecken" sind. Die Schnecken zugedeckt etwa 20 Minuten ganz leicht köcheln lassen und immer mal wieder vorsichtig anheben, damit die Sauce darunter fliessen kann – sonst hocken die Krapfen auf dem Topfboden an.

Im Idealfall ist nach 20 Minuten der Nudelteig gar und die Sauce fast ganz aufgesogen.

B{ENNAOxH

@ Grauamsel

Muss man die Schnecken 1x umdrehen ???

Gpraua9msxel

@ Benaoh

nein, auf keinen Fall umdrehen - die würden sich "aufrollen" oder zerfallen! Nur voooorsichtig ab und zu leicht anheben, das reicht.

I*sabexll

Grauamsel

Endlich kam ich mal dazu Dein [[http://www.med1.de/Forum/Ernaehrung/662871/20505307/ Käsewäherezept]] auszuprobieren – und ich ahnte es schon: Ich kann nicht aufhören zu naschen! Und das um diese Uhrzeit....ich werde sicher nicht schlafen können weil mein Magen überanstrengt ist %:| ;-D, ganz davon abgesehen, dass ich sicher so um die 10 kg zunehme .... :=o :=o

Oberlecker! :)z :)^ @:)

Gsrau{amsxel

DAS freut mich jetzt, Isabell! Danke, dass Du mir berichtet hast.

Die Wähe ist ja am besten frisch - morgen nascht Du nicht mehr,

denn sie müsste ja zuerst erwärmt werden.

Nö-ö wegen der 10kg - man schafft ja bloss ein Stück, weil sie

so sättigt.

Falls der Magen überanstrengt ist, kannst Du ihm ja einen "Felsensprenger" kredenzen, was ein Gläschen Kernobstler ist. *:)

IPsa[belxl

Die Wähe ist ja am besten frisch – morgen nascht Du nicht mehr,

denn sie müsste ja zuerst erwärmt werden.

Na, DAS ist ja das geringste Problem.... ;-). Allerdings darf ich daran jetzt im Moment gar nicht denken...*stöhn* ;-D

Falls der Magen überanstrengt ist, kannst Du ihm ja einen "Felsensprenger" kredenzen, was ein Gläschen Kernobstler ist.

Ihh...nee, mit Obstler kannst Du mich jagen....habe gerade einen koffeeinfreien Cappuchino getrunken ;-)

G2raua=ms5el

Jaja, MICH auch! Aber der Standardschweizer nimmt einen Kirsch- oder Pflaumenschnaps bei Magendrücken. Der grauen Amsel hilft ein Fenchel- oder Schwarztee.

Ivsabrel]l

Grauamsel

Ja, Tee ist für mich da auch immer eine Option. Aber gestern brauchte ich noch was "Süßes" irgendwie, obwohl ich gar nicht so die "Süße" bin (essenstechnisch :-p ;-D ).

Aber ich war neugierig und habe eben mal ein Stück Käsewähe kalt probiert....äh....aus einer Gabel wurden zwei, dann drei....schmeckt mir auch kalt sehr lecker! Also vergiss' das mit dem: Dann wirst Du nicht naschen ;-D

GlrauCamsxel

@ Isabell

also wenn Du die Käsewähe auch KALT magst... dann bekommst Du die Staatsbürgerschaft geschenkt :-D

s]waezetyRlein

Gerade habe ich im Kochfaden mein "Trockenhefe-Pizzateig-Rezept" gepostet und poste es der Vollständigkeit halber noch einmal hier:

Für ein Backblech:

300 gr. Dinkelmehl

1 Päckchen Trockenhefe

1 TL Salz

150 ml lauwarmes Wasser

3 EL Hefe

Alles mit den Knethaken des Rührgerätes miteinander verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort (ich mach immer den Deckel auf die Tupperschüssel drauf und lege die Schüssel in heißes Wasser im Spülbecken) ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach ausrollen und aufs Pizzablech geben. Das Ganze evtl. noch einmal ca. 15 Minuten mit einem Geschirrtuch abdecken, sodass der Teig weiter gehen kann.

slwee0tylexin

Ups: gemeint waren zum Schluss: 3 EL Olivenöl

I`sabe9lxl

sweetylein

Habe mich schon gewundert ;-D

So ähnlich mache ich meinen Teig auch, ich streue zusätzlich noch getrockneten Oregano mit rein (so 1-2 Teelöffel) und lasse den Teig teilweise mehrere Stunden gehen (immer wieder durchkneten).

Grauamsel

also wenn Du die Käsewähe auch KALT magst... dann bekommst Du die Staatsbürgerschaft geschenkt

Sorry, das habe ich jetzt erst gesehen @:) – aber: Juhuuuu! Ich wollte schon immer eine doppelte Staatsbürgerschaft ;-D ;-D

s w"eoetylexin

@ Isabell

Das mit dem Oregano ist eine gute Idee, ich glaube, das werde ich das nächste Mal auch so machen :)^

Käsewähe

Hab ich immer noch nicht gemacht, aber diese Köstlichkeit steht schon lange auf dem Plan. Ich glaub, ich geh nachher noch die Zutaten dafür einkaufen, dann gibt's das vielleicht am Samstag...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH