» »

Bitte um Tipps: Einfache (warme) Gerichte – Kochen für Anfänger

_MAyaxna_

Mir ist noch was eingefallen. :D

Tortellini in Käsesahnesauce

1/2 Becher Sahne, die fettreduzierte geht auch (benutz ich immer)

1/2 – 1 Packung Schmelzkäse mit Kräutern (wem das noch nicht käsig genug ist, kann auch noch etwas mehr dazu geben, aber das finde ich persönlich dann echt zu viel)

Gemüsebrühe (hab so ne körnige)

Pfeffer, Salz, evtl. Muskatnuss

250g getrocknete oder frische Tortellini (gibts in den unterschiedlichsten Füllungsvariationen)

Sahne in den Topf geben, diese langsam aufkochen lassen. Den Käse in der Sahne schmelzen lassen. Die Sauce mit Pfeffer, Salz und Gemüsebrühe würzen. Evtl. bisschen Muskatnuss dazu (muss aber nicht unbedingt)

Tortellini kochen und Sauce darüber geben.

Gorgonzola Spaghetti

250g Spaghetti

1 Becher Sahne

1 x Gorgonzola Dolce oder pikant (Ich benutze immer den vom Lidl, da ist so ne komplette Ecke drin, weiß gerade nur nicht, wie viel Gramm das sind)

1/2 – 1 Pack Kochschinken

Pfeffer, Salz

Den Kochschinken in Würfel schneiden. Die Sahne zum Kochen bringen und den Gorgonzola unter geringer Hitze und ständigem Rühren einschmelzen lassen. Wenn der Käse geschmolzen ist, kann man wenn man möchte mit einem Sieb etwas vom Blauschimmel oder was auch immer das ist, absieben – Mach ich immer.

Kochschinken hinzu geben und das ganze mit Pfeffer würzen. Wenn der Käse an sich sehr geschmacksintensiv schmeckt, würde ich mit dem Salz sehr sparsam umgehen.

Gut dazu passen neben Spaghetti auch Penne rigate.

Spaghetti Napoletana

1 gr. Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

2 EL Tomatenmark

500g Passierte Tomaten

Pfeffer, Salz, Oregano, Basilikum, etwas Zucker

Parmesan

Spaghetti

Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Etwas andünsten. Das Tomatenmark hinzu geben und die Hitze etwas runterstellen, das Tomatenmark mit den Zwiebeln bisschen anrösten. Ich gebe in das Öl, in dem ich die Zwiebeln gedünstet habe meist noch etwas frischen Basilkum.

Das ganze mit den passierten Tomaten ablöschen und dann würzen mit einer Prise Zucker, Salz, Pfeffer , Oregano sowie Basilikum.

Wenn die Spaghetti gekocht sind, die Sauce zusammen mit dem Parmesan über die Nudeln geben.

Sind jetzt allesamt nicht so die Diätrezepte, aber ich finde sie sind lecker und gehen schnell. ;-D Hab in der Art noch ein paar weitere, wir sind halt absolute Nudelfreaks. Bei uns gibt es zwar auch manchmal Fleisch, aber ich mag so Nudelgerichte einfach gerne.

_$AyanQa_

Vergessen... den Knobi natürlich auch schälen, durch die Presse jagen (wer mag ]:D ) und auch im Öl bissl anbraten- Aber nicht zu dunkel werden lassen.

S9piewgelbiWlxd8x2

Oh, ich glaub Soßenbinden braucht er so früh nicht

Das krieg ich auch nicht hin (wenn es nicht grad mit diesem Sossenbinderzeugs is), genauso wenig wie ne Mehlschwitze...mir is die 3x misslungen dann hab ich wutentbrannt den Topf in die Ecke geschmissen :D.

Seitdem lasse ich machen |-o

Mir wurde das schon 100 x gezeigt, aber ich bin einfach zu doof dafür.

IBore$th

Hähnchenfilet/Bruststücke klein schneiden (nicht winzig, sie sollten ca. 1-2 cm dick sein und möglichst eben, damit man sie gut belegen kann).

Dann fettest du eine feuerfeste Form (ich nehm immer eine normale Auflaufform) ein zB mit Olivenöl und legst das Fleisch rein. Das Fleisch salzen und pfeffern.

Dann schneidest du Tomaten in Streifen und legst sie auf das Fleisch. Tomaten nochmls leicht salzen. Dann nimmst du Scheibenkäse und legst ihn auf die Tomaten. Das ganze ca. 15 Minuten in den Ofen (je nachdem wie dick das Fleisch ist, es sollte am Schluss durch sein) bei 180 Grad.

Dazu koch ich mir meistens Nudeln und schwenke sie danach noch in der Auflaufform, dann kriegen sie etwas von dem Tomaten-Fleisch-Saft ab

w@hoeopix 63

@ grosserwels,

nix da mit Freundin :|N , das soll er schön allein machen.

Außerdem kann er dann später mal die Freundin, wenn noch nicht vorhanden, mit nem selbst gekochtem Abendessen verwöhnen, evt. noch Nachtisch ;-) .

_pAyanax_

Gebratene Maultaschen mit Zwiebeln

250 g Maultaschen ( oder halt mehr, je nachdem)

1-2 Zwiebeln

etwas Öl zum Braten

Maultaschen in Scheiben schneiden und die Zwiebel schälen und in kleine Würfel. Zwiebel zusammen mit den Maultaschen in eine Pfanne und gut anbraten.

Mein Freund macht sich das manchmal , hat auch schon noch eine leichte Tomatensauce dazu geben, Käse drüber gemacht und das ganze in den Ofen geschoben oder in der Pfanne erhitzt... Scheint nicht schlecht gewesen zu sein.

_pAyanxa_

Und noch als Tip zur Resteverwertung, wenn Du mal trockene Nudeln übrig haben solltest:

Nimm Dir ein paar Eier, verquirl sie , würze sie mit Salz, Pfeffer, evlt. bisschen Paprika oder Maggi ]:D . Die Nudeln gibst du in eine Pfanne mit etwas Butter oder Öl, brätst sie an. Dann die Eier dazu und auf nicht all zu hoher Hitze umrühren. Man kann auch noch Pfeffer drüber geben oder Speck mit anbraten, oder Salami.. Schmeckt eigentlich ganz gut! Ich esse immer Ketchup dazu. ]:D

gJros@serwelxs

nix da mit Freundin :|N , das soll er schön allein machen.

Wer kein Talent zum Kochen hat, wird es nie lernen. Da hilft kein Internet und kein Kochbuch. Es gibt viele, auch Größen, die nicht kochen können. Bestes Beispiel: Günter Jauch. Das erwähnt er bei jeder Gelegenheit.

Es gibt doch so viele Fertiggerichte, die nur gewärmt werden müssen.

Für mich, der ich öfter im Fernsehen koche (C-D Promi) natürlich keine Alternative.

wrhoo>pix 63

Ich bin mir nicht sicher, ob man(n) Talent zum Kochen braucht Ich behaupt mal, daß ich auch nicht kochen kann und auch keine große Lust dazu hab, aber was warmes bring ich schon ab und zu zusammen. Ich benutz immer Fertigsoßen zu Nudeln oder Reis, etc.

Die Frage ist auch, ob der TE jeden Tag warm essen möcht, oder nur ab und an.

Wenn ich jeden Tag "kochen" müßte, hätte ich schon das Problem was warmes auf den Tisch zu bekommen.

E?h4emali;ger Nutzer (-#537429)

:-o :-o :-o

Uff! Hätte ich gewusst, dass ich so schnell so viele Antworten bekomme, dann hätte ich mich nicht ausgeloggt.

Vielen Dank an alle! @:)

@ le sang real

Danke, Kartoffeln mag ich sowieso gern, klingt sehr lecker und toll erklärt! :)^ :-D

Vielen Dank für die Buchtipps, werd ich mir mal anschauen! :)z

Ich hab Kochbücher von meiner Oma, aber durch die blick ich nicht durch, sind auch uralt, aber das wäre nicht schlimm, nur ist alles wahnsinnig kompliziert erklärt.

@ Talija

Ja, Schweinefleisch-Allergie gibt's leider, ist erst spät erkannt worden, nachdem ich schon etliche Problemchen hatte. Daher esse ich auch keine Fertiggerichte (mit Fleisch), ist mir zu riskant, muss nicht überall klar und deutlich deklariert werden, daher zu unsicher. Außerdem mag ich so Fertigzeugs auch nicht so gern ;-). Aber für all deine anderen Tipps vielen Dank! @:) :-D

@ Timbatuku

Also ... Korrektur:

Wenn die Kartoffeln fertig sind, Herd runterdrehen, die Kartoffeln zur Seite schieben und ---> ein Ei an die Kante der Pfanne schlagen, damit die Schale aufplatzt, mit den Fingern etwas auseinanderziehen und den Inhalt des Eis in die Pfanne neben die Kartoffeln gleiten lassen. Warten bis das Transparente weiß wird. <--- Salz nach Belieben.

So geht das.

:-p ;-D ;-D ;-D

@ grosserwels

Wie wär es mit einer Freundin, die kochen kann?

Freundin allgemein wäre toll, aber nicht, damit sie mich bekocht, muss ich auch selbst lernen! :)z ;-)

Es gibt doch so viele Fertiggerichte, die nur gewärmt werden müssen.

Für mich, der ich öfter im Fernsehen koche (C-D Promi) natürlich keine Alternative.

Für mich ist das auch keine Alternative :|N, schmeckt mir einfach nicht. Ich geb auch zu, bin verwöhnt, meine Oma war eine tolle Köchin, ich hab mir dummerweise nichts abgeschaut. Aber ich möchts wirklich lernen, nur stell ich mich sehr doof an, das ist mir auch klar, weiß auch nicht warum, irgendwie steh ich immer vor dem ganzen Kram und weiß schon gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll.

@ Krähe

Naja, bin nicht sicher, ob ich mir einfache Gerichte aus dem Internet gesucht hatte. Da standen Ausdrücke, die ich einfach nicht kapiert habe, überlege gerade nach einem Beispiel, nachschauen kann ich nämlich nicht, da ich die Rezepte am Schluss in die Tonne gepfeffert hab :=o. Also z. Bsp. stand einmal "Prise Salz" (was ist eine "Prise"?) und "garen" und all solche Sachen und ich stand da und wusste nicht weiter.

le sang real hat das toll erklärt, das müsste ich nun hinbekommen, also da ist ein großer Unterschied zu den ausgedruckten Rezepten.

@ hag-tysja

vielleicht eignest du dir erstmal so grundfähigkeiten an und übst mal solange eine ordentliche soße aus mehlschwitze und rinderbrühe, bis daraus eine ahnsehnliche konsistens geworden ist und das ding nicht komplett versalzen schmeckt.

Allein das würd ich nicht mal hinbekommen. |-o

@ Suppen

Was mach ich genau beim "Pürieren"? Ist das Stampfen? Brauch ich dafür einen Teigrührer?

Ich stell mich echt doof an, sorry! |-o

@ Erdbeertoertchen84

Freude am Kochen?

Naja, könnte mir schöneres vorstellen, aber ich muss ja was essen und esse auch zu gerne warm, daher muss ich es einfach lernen.

Ansonsten würd ich erstmal anfangen (Falls noch net geschehen) dafür zu sorgen dass so grunddinge: Salz, PFeffer, Paprikapulver, Mehl, Zucker, Eier, Milch, Nudeln, Reis, Kartoffen, Zwiebeln etc immer im Haus sind

Ok. Ich hab bis jetzt immer eingekauft, was ich gerade brauchte, aber dann mach ich das mal. :)z @:)

Vllt. kann dir ja Oma, Mutter, Tante, Nachbarin oder so grundsätzliches zeigen? Sowas wie soßen binden, etc

Nein, leider nicht. Ich hab keine Verwandtschaft mehr, bin bei meiner Oma aufgewachsen, die aber gestorben ist. Zu Nachbarn hab ich noch keinen großen Kontakt, nur zu einem Typ über mir, aber der kann auch nicht kochen. :=o

Also die Mutter eines Freundes könnte mir vielleicht einiges zeigen, war mir bisher aber zu peinlich zu fragen, weil die auch sehr viel arbeitet und wenig Zeit hat. Sonst fällt mir niemand ein.

@ Glinda

In Ravioli ist aber Schweinefleisch drin, oder?

@ Nala85

Am besten: Mama fragen

Ich hab Kochen gelernt in dem ich bereits mit 15 allein gewohnt habe und die Dinge essen wollte die Mama immer gekocht hat Also einfach fragen, sie schreibts dir sicher in eigenen Worten auf und nicht mit Fachbegriffen.

Das geht leider nicht, ich hab niemanden, der mir das Kochen beibringen kann. :-

Dein Gemüsestrudel klingt lecker, muss ich mal probieren! :=o ;-) @:)

@ _Ayana_

Danke, das werde ich versuchen, jetzt bekomm ich langsam Hunger! ;-D Danke! @:)

Wow, die Nudelgerichte auf Seite 2! DANKE!!! @:) :-D

Vergessen... den Knobi natürlich auch schälen, durch die Presse jagen (wer mag ) und auch im Öl bissl anbraten- Aber nicht zu dunkel werden lassen.

;-D Das hätte ich sonst sicher nicht so gemacht. :=o

Zu den gebratenen Maultaschen, wie mach ich die denn?

@ julejule81

Deine Gerichte hören sicher auch super lecker an :)^, aber auch schwer, glaube das traue ich mir (noch) nicht zu. :|N

@ Spiegelbild82

Mir wurde das schon 100 x gezeigt, aber ich bin einfach zu doof dafür.

Beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin. ;-D ;-)

@ Ioreth

Auch toll erklärt, vielen Dank! @:)

So, wie ihr mir das hier erklärt, stand das eben in den Rezepten nicht. :|N

Salzen und pfeffern. Wieviel nimmt man da? Einmal drüber streuen?

@ whoopi 63

Außerdem kann er dann später mal die Freundin, wenn noch nicht vorhanden, mit nem selbst gekochtem Abendessen verwöhnen, evt. noch Nachtisch .

Das fänd ich sogar richtig cool! :-D

Die Frage ist auch, ob der TE jeden Tag warm essen möcht, oder nur ab und an.

Schon gern jeden Tag, da ich auch viel Sport mache und Ausbildung und einfach totalen Hunger hab, wenn ich heim komme. Klar geht da auch mal nur Brot, aber das esse ich schon tagsüber.

@ all

Für heute bin ich dann weg, schreibe morgen Klausur ;-)

Freu mich über weitere (leicht erklärte ;-D) Rezepte! :-D *:)

R)ennf9lxoh

Hallo Draco *:) ,

erst einmal finde ich es toll, daß Du mit 17 kochen lernen möchtest.

Du bist ein Junge und das ist in dem Alter nun nicht gerade die Regel! ;-) Und das du zu doof bist, glaube ich kaum. Du hast keine Übung und deshalb ist deine Unwissenheit diesbezüglich auch völlig normal. Wir mußten das alle irgendwann erst einmal lernen und da ist auch so einiges schief gegangen, alles völlig normal!

Wenn Du mit manchen Angaben nichts anfangen kannst, frag hier einfach oder google es.

Beispiel Prise:

Die Prise ist eine ungefähre Maßeinheit für körniges Material, zum Beispiel Speisesalz, Zucker, Pfeffer, aber auch Kräuter.Die häufigste Definition ist eine "Menge, die sich zwischen zwei Fingern fassen lässt", also zwischen Daumen und Zeigefinger.

Hast Du denn einige Küchengeräte, z. B. einen Handmixer mit Mixstab, einen Meßbecher oder ähnliche Dinge? Das sind ganz hilfreiche Helfer in der Küche. Mit dem Mixstab kann man zum Beispiel klumpig gewordenen Soßen pürieren und es ist anschließend perfekt! ;-D

Das heißt, durch den Mixstab wird alles klitzeklein gemacht und zu Brei verarbeitet.

Perfekt für Marmelade zum Beispiel, die du auch problemlos machen kannst, glaub mir.

Sag doch einfach 'mal, worauf du Lust hast und wir erklären es dir dann.

Für deine Klausur wünsche ich dir viel Glück!

Du brauchst den Kopf nicht hängen lassen. Du wirst ziemlich sicher bald dein erstes selbst gekochtes Essen auf dem Tisch haben!

Liebe GRüße Floh @:)

w?isxpy

4-6 Kartoffeln je nach Größe

1 kleine Zwiebel

2 Eier

wenig Milch

Salz und Pfeffer

Öl z. B Rapsöl

Petersilie oder Schnittlauch

Kartoffeln in Salzwasser kochen , wenn es schnell gehen soll, kleine Kartoffeln kaufen-festkochende ;-) bzw. am Vortag schon kochen.Zwiebeln schälen, klein schneiden. Gekochte Kartoffeln schälen , in dünne Scheiben schneiden und in Öl unter Wenden knusprig anbraten.(nicht volle Hitze – Mittelhitze genügt) Die Zwiebelwürfel erst nach ein paar Minuten zugeben . Wenn die Kartoffeln knusprig genug sind – goldgelb-braun – nicht schwarz ]:D salzen und pfeffern.

Die Eier mit einem Schuss Milch und ein wenig Salz verquirlen und über die Bratkartoffeln gießen. Immer wieder wenden, damit sich die Eiermasse gleichmäßig verteilt und die Eier stocken . Frische oder Tiefkühlkräuter wie Schnittlauch oder Petersilie drüber geben . Mahlzeit ;-D

NlaFla8x5

Ein Talent zum Kochen braucht man nicht – du bist motiviert, und das ist das wichtigste.

Versuch locker ranzugehen und auch einfach mal drüber zu lachen wenns schiefgeht. Ist halt so. Wie oft mir schon was angebrannt ist ...

Such dir doch mal ein Rezept raus aus den Vorschlägen und am Sonntag abend gibts betreutes Kochen in med1 ;-D

N7ala8x5

Suppen sind im Winter dann immer einfach:

Du brauchst sowas: Philips-HR1370-Edelstahlschaft-DoubleAction-Spritzschutz

Und dann kannst du beliebige Gemüsesuppen machen. Einfach Gemüse schneiden, Zwiebel anbraten, Gemüse dazu und soviel Wasser reingeben dass es bedeckt ist. Köcheln lassen bis es weich ist und dann pürieren und würzen. Am liebsten hab ich grad Kürbiscremesuppe, oder Zucchinisuppe.

shensibfe[lxman

Die Tiefkühltruhe in den Supermärkten gibt doch allerhand her: Chicken Wings, Fischstäbchen, fertig gewürzte Fischfilets, Steaks, Hähnchenschnitzel- geht alles relativ einfach, erträglicher Preis in Backofen oder Bratpfanne (nach Anleitung auf der Verpackung) oder auch Fertiggerichte von Frosta (zum Großteil geht das alle nach Anleitung auf der Verpackungin der Pfanne anzurichten- und es ist recht gesund und schmeckt)

Kartoffeln kannst du auch aus der Tiefkühltruhe holen- da gibt es Kroketten, Pommes etc. (reicht auch im Backofen aufzuwärmen).

Einfach geht auch Eierpfannkuchen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH