» »

Bitte um Tipps: Einfache (warme) Gerichte – Kochen für Anfänger

mfidnig0htl!ady4x1

aber online kannst du nur 11 seiten ansehen, das buch ist viel dicker

T4estaARHcP

@ Draco

Ach mensch dich hats ja erwischt :°_ :°_ ich wünsch dir gute Besserung :)* :)* :)* :)* :)* !

an Kochbüchern hab ich nur 3.

2 sehr alte von 1933 (von meiner Mutter) und ein indisches.

Die alten haben auch schon Bilder!

Ich hab mal drauf gegoogelt, man kriegt die sogar noch, wenn auch gebraucht:

Cornelia Kopp:

"Backe nach Grundrezepten"

der absolute HAMMER, wenn du auf Backrezepte stehst, die sofort gelingen!

und

Cornelia Kopp: "Grundrezepte als Schlüssel zur Kochkunst"

Das sind Bücher mit Standardrezepten, die wirklich "idiotensicher" konzipiert waren.

Nämlich fürs etwas unbedarfte Hausfrauchen, man hat Frauen damals nicht viel Verstand zugetraut :=o :=o Auch an der Sprache, die man da so liest, sollte man sich nicht stören. Sind eben altmodische Teile. Sie sind aus ca. der Zeit, in der die Einbauküche erfunden wurde ;-D

Allerdings sind die Zutaten der Originalrezepte so reichhaltig, dass man Sachen wie Fett, Öl, Butter und Zucker gut halbieren kann, sogar ein Drittel Butter, Zucker und Fett ginge gerade noch. Sonst passt du bald nicht mehr durch die Tür und brauchst 2 Stühle ;-D ;-D Muss man ausprobieren.

Das Vorwort des Backbuches ist richtig historisch:

Da wird "auf die kriegsmässige Umarbeitung verzichtet" oder so ähnlich.

Will sagen: der 2. WK war schon ausgebrochen und Madamm wollte ihre Lieben trotzdem wohlversorgt wissen. Sie wies aber auf Milch- und Ei- Ersatzpulver hin und nannte Ersatzfette für Butter.

Für den Fall, dass Frischmilch, frische Butter und frische Eier nicht zu haben waren.

Heute gibts ja längst alles wieder im Überfluss, und man nimmt Milch- und Ei- Ersatz nur noch wegen Allergien.

Hab schwer gestaunt, als ich mir die Bücher zum ersten Mal richtig ansah :)z .

*:) *:)

Rkenn3flolh

Mal ganz leise Blümchen ans Krankenbett stelle: @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:)

Gute Besserung!! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Und einen Ingwertee. :)D Der wirkt antibakteriell und ist gut gegen die Erkältung! ;-)

(Man kauft frischen Ingwer, schält ein Stück und schneidet es in ganz kleine Stücken, mit heißem Wasser überbrühen, einen Löffel Honig dazu und 10 min ziehen lassen.)

Schmeckt auch garnicht so übel.

Liebe Grüße Floh *:)

R3ennDfloxh

Scheinbar geht es Dir immer noch ziemlich mieß. Das tut mir leid! :)_

Gute Besserung!!! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

@:)

LG Floh *:)

T'in5o0x8

Mein Problem war immer, leckeres in kurzer Zeit zu kochen!

Ich habe jetzt 3 Bücher mit dem selben Titel und einer riesen Auswahl an Rezepten:

"20-Minutengerichte"

Im Internet findest du viele Rezepte, wenn du keins kaufen willst.

Eine andere Möglichkeit sind Apps mit Rezepten aufs Handy , falls möglich!

Viel Erfolg!

T|es%tARHxP

Na Draco, wie schauts aus :)_ ?

Noch krank oder schon in der Küche verschwunden :)* :)* @:) ?

E'hemaligeqr Nutzber w(#g5374x29)

Hallo zusammen :-)

Ich konnte nicht früher antworten, war ziemlich krank und bin auch noch krank geschrieben. :-

@ TestARHP

Danke für die Gute Besserungswünsche! @:)

nun wirds aber auch mal Zeit für einen leckeren Nachtisch

Klingt sehr lecker :-q, wird ausgedruckt und mit abgeheftet :)z, aber an Nachtische und Backen mach ich mich erst, wenn ich einigermaßen gut kochen kann, sonst blicke ich gar nicht mehr durch. :=o ;-D

Aber vielen Dank für dein Rezept @:), ich werde es gut aufbewahren :)z und es kommt sicher zum Einsatz :)z :-D

Verstanden hab ich alles :)z, hast du super toll erklärt! :)^ :-D @:)

@ DieGräfin

ich finde es auch toll, dass du dich so bemühst und auch richtig selbst kochen möchtest, möglichst ohne Fertiggerichte

Danke :-D Hoffe, ich bin bald wieder fit und kann endlich los legen.

Hier mal eine einfaches Rezept für eine Nudelsuppe.

Die könnte ich gerade jetzt gut gebrauchen, so ein "Erkältungsessen", aber ich hab dafür nicht alles da :-/

Danke für die tolle Erklärung! :)^ @:)

Was das Thema Kochbücher betrifft, da gibt es ja wahnsinnig viele und ich stöber da auch immer gerne. Was ich da als generellen Tipp geben kann und zumindest auch für mich immer wichtig ist: Bilder. Ich brauche Bilder von den Gerichten, damit ich weiß wie das Ganze am Ende in etwa auszusehen hat . Ich achte daher immer darauf dass ein Kochbuch ausreichend bebildert ist .

Also die ganzen Bücher hab ich jetzt erst mal abgehakt, ich bekomme hier soooo viele tolle Gerichte und so leicht erklärt, da lass ich das erst mal. Aber deinen Tipp @:) behalte ich im Kopf. ich denke nur, mir helfen da auch keine Bilder. :=o ;-D

@ Ingefaera

Vielen Dank für deine Ideen! @:) :-D

Kartoffelgratin

Ich glaube, das war schon dabei (müsste ich in den Ordner schauen ;-)), aber jeder macht alles ja auch etwas anders, also hab ich einfach ein paar verschiedene Variationen :-D

Hirse

Und zu dieser Hirse isst man dann was ":/? Das Gemüse? ":/

Wie schmeckt das denn? Ist doch ein Getreide und das isst man dann warm? ":/

Oder hab ich da was falsch verstanden? |-o

So koche ich übrigens auch immer Reis, nur dass man dafür auf eine Tasse Reis nur zwei Tassen Wasser braucht.

Ich kann mal was, ich kann mal was :-D ;-D

So koche ich auch Reis, Quellreismethode stimmt's? DAS hab ich gelernt! :)z

Gemüse

Danke für die Tipps! :-D :)^ @:)

Du schüttest dann das Wasser vom Gemüse auch nicht ab? Das mach ich immer, bei mir bleibt da immer viel Wasser übrig. :-

Ebenso beim Gemüse. Man sollte nie Gemüse oder Kartoffeln in Kochwasser "ertränken" und das dann wegschütten.

Das meinte ich eben. Aber wie macht man das bei Gemüse und Kartoffeln, dass dann kein Wasser mehr da ist? Ich hab gelernt, dass Kartoffeln mit Wasser bedeckt sein müssen und da bleibt nach dem Kochen einiges Wasser (zum Wegschütten) übrig. Wie geht das anders? ":/

Pizza

Ich wolte schon dauernd fragen, wie man den Teig macht und immer wieder vergessen ;-D. Wie ich sie belegen kann, weiß ich, haben wir öfter gemacht, auch vegetarisch :-q

gefüllte Pfannkuchen

mit Champignonscheiben und Käse.

Gefüllte Eierkuchen (haben wir immer gesagt, ist wohl dasselbe) gab's bei uns mit Hackfleisch. Aber so, dass die Eierkuchen fertig gebraten und im Backofen warm gehalten wurden und erst am Tisch haben wir das Hackfleisch auf den Eierkuchen getan und den "eingewickelt". Dazu gab's noch Gurkensalat :-q

Mit Champignons und Käse, das werde ich aber auch mal essen! :)z :-q :)^ :-D

Vielen Dank! @:)

@ mauma

Chili Con Carne

Mal was Scharfes :-D

Dafür braucht man ja wahnsinig viele Zutaten, aber es könnte mir schmecken, daher werde ich es sicher mal probieren :)z, vielen Dank dafür! @:)

Dieses Sambal Oelek musste ich erst mal googlen, bekommt man das in allen Supermärkten?

ca 1 Tasse Reis, und 2 Tassen Wasser in ein mikrowellen geeignetes Gefäß /Schüsse und bei ca 400 Watt solange kochen bis kein Wasser mehr da ist.

Gleich noch mal: SO koche ich Reis :)z :-D, nur auf dem Herd, nicht in der Mikrowelle.

Da kann ich mal was, freu mich gerade richtig. ;-D ;-D ;-D

@ le sang real

Edeka ist mittelgut

Ach so |-o, aber das ist dort alles zu teuer. ;-)

@ Rennfloh

Erst mal gute Besserung für Dich!

Dankeschön für die vielen Gute Besserungswünsche @:), konnte und kann ich gebrauchen! :)z

Hm, trifft genau ins Schwarze! Wenn Du die Mikrowelle so oft wie ich geputzt hast, deckst Du Dein Essen von alleine zu.

Ok ;-D, dann weiß ich Bescheid. ;-)

Aber im Putzen bin ich mittlerweile Weltmeister ;-D. Die Wohnung sah aus, gerade das Bad von dem Vormieter, da hab ich zwei Tage geputzt. Seitdem hab ich keine Angst mehr vor schwierigem Dreck :=o ;-D

In den Letzen Jahren schau ich fast nur noch ins Internet. Hab mich vor vielen Jahren hier angemeldet:

[[www.chefkoch.de/]]

[[www.daskochrezept.de/kochclub/]]

Und da finde ich eigentlich alles, was ich brauche.

Also chefkoch habt ihr mir ja nun schon öfter empfohlen, da muss das wirklich gut sein. Da schau dort auch noch mal. Vielleicht versteh ich dort jetzt auch mehr dank eurer Hilfe und trau mich an solche Gerichte auch ran. :)z

Man kann auch ohne Anmeldung alle Rezepte lesen. Kannst ja mal rein schauen, wenn Du Lust hast. Denn gute Kochbücher mit schönen Illustrationen sind auch nicht unbedingt so günstig.

Stimmt und ich hab mich jetzt auch erst mal gegen alle Kochbücher entschieden. Ich hab hier von euch soooo viel bekommen, möchte erst das mal alles kochen, damit hab ich genug zu tun ;-D. Ich glaube, im Moment wäre so ein Buch rausgeschmissenes Geld.

Du bist ja erst einmal ausreichend versorgt. Fang an, wenn es Dir besser geht. Denn Spaß sollte es schon auch machen und dann klappt es auch besser!

Ich hätte so gern losgelegt diese Woche, aber ich kann mich zum Einkaufen nicht mal aufraffen :|N und zum Kochen erst recht nicht. Ich fühl mich einfach noch richtig krank :(v

@:) *:) :-D

@ midnightlady41

meine tochter bekommt es als geschenk, aber ich hab reingeschaut u es sind gute sachen drin, die auch schnell gehen. es kostet nur 2,99 euro. da kannst du nix falsch machen. und bei dem link zum buch kannst du auch drin blättern u selbst schauen. aber online kannst du nur 11 seiten ansehen, das buch ist viel dicker

Oh, vielen Dank für deine Antwort! @:) :-D

Also das hol ich mir dann vielleicht doch :)z. Denn das wird ja irgendwann ausverkauft sein, im Gegensatz zu anderen Kochbüchern, die man in der Buchhandlung bekommt. Und 2,99 ist ok :)z :)^

Ja, online hatte ich es mir angesehen und fand es so ganz gut. Also das mach ich, aber alle anderen Bücher lass ich erst mal. Hoffentlich haben die das noch ein paar Tage im Netto, weiß nicht, ob ich morgen raus will, hab ziemlich Fieber bekommen. Mal sehen.

Dankeschön! @:) *:)

@ Tino08

Im Internet findest du viele Rezepte, wenn du keins kaufen willst.

Eine andere Möglichkeit sind Apps mit Rezepten aufs Handy , falls möglich!

Viel Erfolg!

Erst mal danke! :)z @:)

Mit Rezepten aus dem Internet hab ich mich etwas blöd angestellt, war zum Teil unverständlich für mich :=o. Apps gehen nicht, ich habe kein Smartphone usw.

*:)

Viele Grüße an euch alle vom Draco :-D

d%ragGonFfirxe

Hallo Draco, ich habe deinen Faden nun ein wenig verfolgt, erstmal tut es mir sehr leid das deine geliebte Oma gestorben ist, ich weiß wie sich das anfühlt meine ist im März dieses Jahr gestorben.

Ich finde es toll das du mit deinen jungen Jahren nun so selbstständig sein kannst und so eine motivation hast das kochen zu lernen. :)^

Die meißten einfachen rezepte wurden ja schon erklärt.

Was ich auch gerne esse für dich aber leider ausfällt wegen dem Schinken, sind Schinken Käse Nudeln aus der Pfanne.

Vielleicht kannst du da ja eine andere Wurst nehmen die du essen darfst.

Dann kochst du Nudeln ab, schneidest die Wurst klein und brätst diese in der Pfanne an, wirfst die Nudeln dazu rein und brätst beides zusammen an. Zu letzt kommt noch Käse drüber und fertig ist ein schnelles warmes Essen. Dazu kannst du Salat essen.

Z.B. Tomatensalat

Tomaten und Zwiebeln klein schneiden, Essig eventuell ein bisschen Wasser (je nach dem wie sauer der Essig ist) und ein Spritzer Öl miteinander vermischen, Salz Pfeffer und Gewürze die du magst ran machen alles vermischen und die Tomaten und Zwiebeln dazu. Achte darauf das du nicht zu viel Essig und Öl nimmst sonst hast du so viel Salatsoße und die Tomaten ertrinken darin.

Alles alles liebe für dich. :)_

T`est{AR4HP

@ Draco @:) @:)

Ein täglicher Popup- Drink zur Genesung, das gibt Saft und Kraft :)_ :)_ :

Einfach in den Mixer tun gut trinken: lecker und gesund :)^ :)z !

1rohes Eigelb

1Kiwi

1 Banane

(kannst dazu alles sonstige Obst nach Geschmack tun)

dazu:

1/2 L Milch

einige Esslöffel Quark oder Jognurt

etwas Honig, nach Geschmack (kannste auch weglassen)

Mixen, einschenken und... :-q :-q :-q :-q :-q

Gute Besserung :)* :)* :)*

*:) *:)

dErago5n7fire

Nur als kleiner Hinweis, normal vertragen sich Kiwi und Milchprodukte nicht, da wird alles bitter. ;-)

Nicht das du den Drink macht, nicht sofort trinkt und alles bitter wird ohne Ende. @:)

T/est/AxRHP

huch? Hat bei mir immer geklappt... ":/

E8hemaligexr Nu&tzer J(#537429x)

@ dragonfire

Hallo Draco, ich habe deinen Faden nun ein wenig verfolgt, erstmal tut es mir sehr leid das deine geliebte Oma gestorben ist, ich weiß wie sich das anfühlt meine ist im März dieses Jahr gestorben.

Danke @:) und für dich tut es mir mit deiner Oma auch leid! :-( :°_

Ich finde es toll das du mit deinen jungen Jahren nun so selbstständig sein kannst und so eine motivation hast das kochen zu lernen.

Dankeschön! :-D

Was ich auch gerne esse für dich aber leider ausfällt wegen dem Schinken, sind Schinken Käse Nudeln aus der Pfanne.

Gar kein Problem, es gibt ja Putenschinken. :)z :-D

Vielen Dank für das Rezept, das ist prima, wenn es schnell gehen muss und dazu noch lecker und macht sicher satt. Super! :)^ @:)

*:)

@ TestARHP

Ein täglicher Popup- Drink zur Genesung, das gibt Saft und Kraft

Oh, das wäre toll, aber ich hab keinen Mixer :|N

Aber vielleicht irgendwann und deshalb kommt das Rezept mit in den Ordner! :)z :-D

Vielen Dank! @:) :-D

ROennflxoh

Hallo Draco *:) ,

schön, Dich wieder zu lesen! :)_

Schau 'mal, was es momentan im Kaufland gibt:

[[http://www.weltdertechnik.de/technik/clatronic-stabmixer-sm-3282-mit-300-watt-kaufland-angebot-ab-21-10-2013-kw-43-oktober]]

Und der Preis ist ja mit 12,99 € völlig ok. Irgendwie hat man immer etwas Bedenken bei so günstigen Angeboten. Aber die Bewertungen sind nicht schlecht, hab mal nachgesehen.

Vielleicht gibt es bei Euch ein Kaufland und es interessiert Dich ja.

Aber erstmal solltest Du wirklich gesund werden! :)* :)* :)* :)* :)*

Liebe Grüße Floh @:)

TNeHstbARHxP

Genau das Richtige für das Mixen von Popup- Drinks :)^ :)^ :)^ :)^

Weiterhin gute Besserung :)* :)* :)*

E)hem\aliger N7utLzer %(#5374x29)

@ Rennfloh

Hallo Draco *:) ,

schön, Dich wieder zu lesen! :)_

Hallo Rennfloh, *:)

bin auch froh, wieder hier zu sein! :)z :-D

Der Mixer wäre super, aber wir haben hier kein Kaufland :|N, wäre erst in der nächsten größeren Stadt (hab extra mal PLZ eingegeben), das wäre ein Tagesausflug für mich :-(. Echt schade, aber vielen Dank, dass du dabei an mich gedacht hast! @:)

Das Problem am Kranksein ist, dass man am Tag etwas schläft und dafür dann samstags ab 5 Uhr wach ist :)^ %-| ;-D

@ TestARHP

Ja, wäre echt toll gewesen mit dem Mixer.

Weiterhin gute Besserung :)* :)* :)*

Vielen Dank! @:) :-D

Viele Grüße an alle und schönes Wochenende! :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH