» »

Tops und Flops im Supermarkt

CTleo{ Edw ards vX. DavonpEoort


Genau, irgendwas mit "Paradies" war es doch, zumindest so ähnlich. Vor "Wer wird Millionär" noch nie gehört gehabt. Und danach ignoriert da Tomaten für mich Tomaten sind. Der Name "Tomate" ist prägnant und knackig genug, den muss man nicht ändern, und schon gar nicht in so einen Begriff.

j^ust_Dlookxing?


Ist zumindest hier auch nicht wirklich üblich. Eher Richtung Wien würde ich mal vermuten. Aber es gibt ja noch mehr Worte bei denen sich die Österreicher von den Deutschen abnabeln wollen.

CXleo EdXwards v. GDavoxnpoort


Ja, zum Beispiel die Marillen die irgendwie an Mirabellen erinnern obwohl es Aprikosen sind.

j~ust_Vlooxking?


Wobei Marille tatsächlich ein Wort ist das auch benutzt wird. Aprikose würde ich dazu nicht sagen, auch wenn ich klarerweise weiß, dass es das gleiche ist.

Das gleiche gilt für Kren (Meerrettich). Lustig finde ich auch, dass es für mich die Kartoffel gibt, aus der aber dann unter Umständen Erdäpfelkäs wird. (Umgekehrt also Erdapfel und Kartoffelkäse, das geht für meine Kopf einfach nicht.)

C@leoV Edwar{ds vu. Davonpoxort


Topfen fällt mir noch ein, obwohl ich ja schon als Fränkin doch einige Begriffe kenne/benutze die in Österreich auch verwendet werden.

Marille klingt wenigstens noch schön, beinahe zart und elfenhaft, was man von den Paradeisern nicht behaupten kann.

j$ust_lodok,ing?


Ja, Topfen gibts dann, und Zwetschke.

Marille klingt wirklich schön, Paradeiser, das dagegen hat was von riesigem Ding, das einem vor den Latz geknallt wird ;-)

S7karaqbaeusx94


Ein Stück frischer Germzopf mit Hiffenmark wäre auch mal wieder lecker... ;-) :-q

C=leo FEPdwar^dsn v. DcavonpoAorxt


Ja, das stimmt.

Und beim Powidl muss ich an einen Schweif denken. Vielleicht weil Po und Wedel... Also das Pferd hat ja am Po einen Wedel den man üblicherweise Schweif nennt.

jsus_t_l}ookTingx?


PoWedel, das ist brilliant!

CPleo E(dwards v\. wDavonpoxort


Hiffenmark Germzopf

*Kreisch* Und das liegt nicht daran weil ich die nicht lecker fände. Hefezopf mit Hagebuttenkonfitüre ist einfach lecker.

S@kaDraba^eusj94


Jaha.... ich weiß. x:) :-q Hab ich auch zum ersten Mal in Tirol gegessen bei der Gastfamilie... oooooh mein Gott. Das war das Himmelreich. x:)

CPleoR Edwar%ds -v&. Davoxnpoort


Du hast wohl keine Oma und kommst nicht aus Bayern wenn du das erst in Tirol gegessen hast.

S@karazba$eus9x4


Nein, ich komm nicht aus Bayern. ;-) Ne Oma hab ich, aber nicht alle Omas backen gut und gerne. :-p

Meine Eltern haben immer verboten, dass fertige Marmelade in den Korb kommt. Also musste ich damit warten, bis es meine Eltern mal nicht unter Kontrolle hatten. ;-D :-q

CCleo ,Edwards) v. xDavonpoort


Viele oder beinahe alle alten Leute die ich kenne essen Zopf und nicht wenige Hagebutte dazu. Aber wohl eine regionale Sache.

Jedenfalls sehr lecker.


Also ich habe gerade erfahren, dass mein Freund das göbber Pflaumenmus lecker findet. Für ihn ein Top. Frage mich aber ob er Pflaumenmus schonmal vorher gegessen hat. ":/ Für mich zu sauer aber ein Flop auch noch nicht.

Eqhemaligier NKutzere (#5544761x)


Ich finde das Mühlhäuser Pflaumenmus das beste. Sieht so aus:

[[http://www.muehlhaeuser.biz/shop/product_info.php?products_id=1]]

gibt's aber sicherlich bundesweit in größeren Supermärkten.

Gibt's in zwei Varianten: "normal" oder – mein Favorit – "stückig". :-q :-q

Und das mit Butter auf einen Hefezopf oder ein Rosinenbrötchen. Der Wahnsinn. :)z

Hagebuttenmarmelade (=Hiffenmark) kenn ich auch und schmeckt auch gut. Nur manchmal piekt das so ein bisschen im Mund, das finde ich unangenehm.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH